• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini Probleme am TV

Paul385

Erdapfel
Registriert
05.06.13
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mac Mini von 2012. Ich habe den Mac Mini über HDMI an meinen Yamaha Verstärker RX-V2065 an meinen Panasonic Plasma TV Viera TX-P50GT30E.

Nun zum Problem: Es funktioniert im Prinzip alles prima, bis ich einen Film starte und ihn auf Vollbild schalte. Da reicht auch schon ein youtube Vollbild Video.
Dann passiert IMMER folgendes: Die ersten paar Minuten ist alles so wie es sein soll, dann schaltet das Teil auf einmal das Bild größer, füllt also den ganzen Bildschirm aus. Sieht total bescheuert aus. Wenn ich dann aus dem Vollbild Modus gehe, ist auch der Desktop viel zu groß. Das Bild ist oben und unten links und rechts abgeschnittem, weil es viel zu groß dargestellt wird. Das passiert aber nur wenn ich Videos auf Vollbild schalte. Wenn ich normal mit dem Mac arbeite, bleibt alles optimal.

Was kann das sein? Und vor allem: Wie werde ich es los?

Danke für Eure Hilfe

Mario
 

vortrom

Jerseymac
Registriert
04.09.11
Beiträge
456
Panasonic hat eine Aspect Taste auf der Fernbedienung um verschiedene Bildformate einzustellen. Versuch mal ob das die Lösung von deinen Problem ist.
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
Hier sollte wohl der Overscan am MacMini genutzt werden (Systemeinstellungen - Bildschirm).
 

Paul385

Erdapfel
Registriert
05.06.13
Beiträge
3
Danke. Aber der Overscan am Mac mini hilft mir nicht viel. Bis ich damit Anfange ein Video auf Vollbild zu schauen, ist ja alles wunderbar. Auflösung 720p, dass man auch was lesen kann und über den Schieberegler bei den Scan so eingestellt, dass das Bild die richtige Größe hat: perfekt!
Dann starte ich ein Video, klicke auf Vollbild und PENG, nach 3 bis 4 Minuten ist das Bild nicht mehr schön im 16:9 Vollbild sonder über den ganzen Fernseher gedehnt!
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Versuch den Aspect auf deinem Fernseher auf ein fixes Setting zu stellen. Wenn du automatisch erkennen läßt, kann es zu deinem Phänomen kommen.
 

Paul385

Erdapfel
Registriert
05.06.13
Beiträge
3
OK, das werde ich zu Hause direkt versuchen. Ein interessantes Phänomen ist mir noch aufgefallen. In meiner Not, habe ich das Bild vom Mac via Airplay über den Apple TV laufen lassen (selber TV) und siehe da, auf dem Mac verzerrt, am Yamaha auf Apple TV umgeschaltet, normal. Zurück zum Mac, verzerrt.....
Manchmal ist mir das ganze Zeug echt ein Buch mit 7 Siegeln.....