• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini Power Knopf "verlängern"

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit den Power Knopf des Mac Mini zu "verlängern" bzw. nach vorne zu verlagern, um nicht immer hinten an den Mac Mini greifen zu müssen.
Ich weiß, dass ich den Mac Mini auch die ganze Zeit im Standby laufen lassen könnte, aber das möchte ich nicht.
Ich weiß auch, dass es für den Betrieb im Auto Möglichkeiten gibt, den Power Knopf mit einem Erweiterungskabel zu verlängern. Da man dort aber den Mini öffnen muss und die Kabel anlöten muss, fällt diese Möglichkeit leider auch aus. Das traue ich mir nicht zu.

Ich bin kein Elektronikexperte aber ich denke so etwas wie an diesem Rack sollte recht einfach zu realisieren sein oder?

spec_rackmac-2.jpg


spec_rackmac-3.jpg


Bilder von http://www.sharbor.com/rackmac-mini-1u-rack-kit-for-2-mac-minis.html

Ansonsten steht mir noch ein Raspberry Pi zur Verfügung, den ich auch für diese Zwecke benutzen könnte.

Gibt es hier jemanden, der etwas ähnliches realisiert hat? Oder sich zumindest mit der Technik etwas auskennt und mir ein paar hilfreiche Tipps geben könnte?! Also was für Teile benötige ich, wodrauf muss ich achten, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
...die einfachste, wirklich einfachste Variante, ist die Einstellung "reboot after power loss" in den Systemeinstellungen, verbunden mit einer Verlängerungssteckdose mit Schalter (7-30 Euro) bzw. in der teureren Ausführung mit IP-Kontrollmöglichkeit (ca. 70 Euro, dafür dann aber auch übers Netzwerk/Internet fernsteuerbar).
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
...die einfachste, wirklich einfachste Variante, ist die Einstellung "reboot after power loss" in den Systemeinstellungen, verbunden mit einer Verlängerungssteckdose mit Schalter (7-30 Euro) bzw. in der teureren Ausführung mit IP-Kontrollmöglichkeit (ca. 70 Euro, dafür dann aber auch übers Netzwerk/Internet fernsteuerbar).

Ok, so etwas habe ich auch schon gelesen. Aber wie genau muss ich mir das vorstellen? Muss der Mac Mini dabei im laufenden Betrieb einfach vom Strom genommen werden oder reicht es ihn normal herunter zu fahren, dann an der Verlängerungssteckdose den Strom auszustellen. Wenn ich dann den Strom an der Verlängerungssteckdose wieder einschalte, fährt der Mac Mini wieder hoch? Oder muss man den Mac Mini im laufenden Betrieb vom Strom nehmen oder reicht der Standby-Mode? Das wäre für das System ja sicher nicht besonders "gesund" oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
wenn der Mac im Standby ist, hast Du ja kein Problem, ihn wieder zu starten. Da reicht ein Netzwerk-Paket (Magic Packet), um ihn aufzuwecken.

Das einzige Problem ist, dass ein Mac nicht aus dem "Heruntergefahren" und "Ausgeschaltet"-Zustand zu wecken ist. Das heißt, da ist der Saft eh weg. Der Mac erkennt den Schaltvorgang Deiner Steckdose (Strom weg, Strom wieder da), hat die Einstellung "Nach Stromverlust neustarten" und schaltet sich halt ein. Und Du bist glücklich.

Die Steckdose auszuschalten, während der Mac im Schlaf ist, ist in der Tat keine gute Idee.

Beantwortet das Deine Fragen?
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Das Magic Packet kenne ich, aber Standby will ich ja nicht.

Deswegen beantwortet der letzte Teil meine Frage. Also besorge ich mir eine Steckdosenleiste mit Fußschalter und verlege den an die gewünschte Position. Dann sollte es ja funktionieren. Probiere ich die Tage mal aus.

Danke.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Das Magic Packet kenne ich, aber Standby will ich ja nicht.

Deswegen beantwortet der letzte Teil meine Frage. Also besorge ich mir eine Steckdosenleiste mit Fußschalter und verlege den an die gewünschte Position. Dann sollte es ja funktionieren. Probiere ich die Tage mal aus.

Danke.

hast Du vielleicht ein iPhone oder iPad ?
dann guck Dir das mal an hier:
http://www.alfredapp.com/remote/
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
[...] Der Mac erkennt den Schaltvorgang Deiner Steckdose (Strom weg, Strom wieder da), hat die Einstellung "Nach Stromverlust neustarten" und schaltet sich halt ein. Und Du bist glücklich. [...]

Habe mir gerade mal eine Steckdosenleiste mit Schalter geliehen. So wie du es beschreibst, funktioniert das nicht...
Ist ja auch kein "Stromausfall" den ich da erzeuge. Oder habe ich noch etwas vergessen?

Das "Sanitätsgeschäft" verstehe ich nicht. Was soll ich da bekommen? Eine Greifzange für ältere Leute, um damit den Knopf zu drücken? ;)
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
vielleicht meinte er einen Krückstock - so einen mit rundem Griff. Naja, aber ob das lustig war?

Egal - ich habe es auch noch einmal nachzustellen versucht und war in der Tat nicht in der Lage dazu. Heruntergefahren, Kabel abgezogen und wieder reingesteckt - nichts passiert. Aber ich meine mich zu entsinnen, dass vor einem Monat das Aus- und Einschalten der Sicherung bei ausgeschaltetem Mini zu einem Neustart führte. Hm, merkwürdig. Da hatte ich definitiv 10.10.2 drauf. Ob es an 10.10.3 liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Mag gut sein. Habe auch 10.10.3 drauf. Vielleicht mache ich die nächsten Tage mal probeweise Snow Leopard drauf und teste es dann noch einmal. Danke für deine Bemühungen.

An alle anderen – eventuell – Mitlesenden: Habt ihr eine Alternative außer einen Krückstock?
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Man könnte den Mini um 180° drehen, dann wäre der Knopf vorne… :)

Haha :D. Dann brauche ich aber ein neues Gerät bzw. eine gute Möglichkeit um CDs einzustecken. Vielleicht ein Drehmotor mit einer Platte drauf ;)

Sowas sieht gut aus. Habe nur keine Ahnung wie das funktioniert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet: