• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini OS Lion Kopfhörer abstellen

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Moin,

möglicherweise wäre dieses Thema eher in der Rubrik Betriebssystem untergebracht, ich versuche es jedoch hier.

Problemdarstelleung:
  1. Mein Mac mini steht in meiner Medien-Ecke. Er ist mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernsehgerät verbunden. Über die Kopfhörerbuchse verbinde ich das Gerät mit der Stereoanlage. Ich möchte je nach Gerät jetzt softwaregestützt die jeweiligen Audioausgänge anwählen.
  2. OS 10.7.1 erkennt die beiden Audio-Ausgänge. Sobald das Kabel im Kopfhörerausgang steckt, kann jedoch der andere Audio-Ausgang nicht mehr gewählt werden.
Wer kann mir helfen, die Audioausgänge zu wählen, ohne dass ich ständige Stecker hin- und her stecken muss.

Viele Grüße
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Apfelmenü/Systemeinstellungen/Ton/Ausgang hilft Dir nicht? Das wäre immerhin schon mit jedem Mac mitgeliefert...
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Ah, vielen Dank für die Antwort. Eigentlich hätte ich mir eine OS Variante gewünscht, die ich auch im iTunes-Fenster über Lautsprecher ansteuern kann. Trotzdem vielen Dank.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Apfelmenü/Systemeinstellungen/Ton/Ausgang hilft Dir nicht? Das wäre immerhin schon mit jedem Mac mitgeliefert...
Das hilft leider nicht. Bei eingestecktem Kopfhöreranschluss, kann man zwar auf den HDMI-Ausgang klicken. Die Einstellung springt dann jedoch sofort wieder zurück. Schade eigentlich.
 

Rubys-Papa

Erdapfel
Registriert
24.02.13
Beiträge
5
Diese Frage hat mir ebenfalls extremes Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe es mit einem Thunderbolt-HDMI Adapter gelöst.
Im Klartext: Ich habe meinen Hdmi-Kabel via Adapter an den einen Thunderboltport angeschlossen. Damit ist die Blockade für
für das Umschalten in Systemsteuerung/Audio/Ausgang wieder freigegeben.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Wenn man xmbc verwendest, kann man den Audio-Ausgang unabhängig einstellen. Damit umgeht man dieses unsinnige Priorisierungsproblem am Audio-Ausgang.
 

Rubys-Papa

Erdapfel
Registriert
24.02.13
Beiträge
5
Danke, guter Hinweis, ich denke du meinst XBMC macht aber nichts. Wie verträgt sich dass mit Itunes Mietinhalten? Werden die abgespielt? Weil mit dieser Thunderbolt-Adapterlösung muss ich nix weiter ändern und mich an andere Software gewöhnen.