• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini Optional 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 empfehlenswert?

Snooze1988

Prinzenapfel
Hallo ich erbitte um ein paar Ratschläge eurerseits zum Thema Mac Mini mit Core i7 ausstatten. Meint ihr die 100 Euro Aufpreis sind das Wert? Eigentlich dürfte ich garnicht lange darüber nachdenken da ich die CPU nach Kauf nicht aufrüsten kann...

Baergolas

Pomme Etrangle
Wenn Dir 100 Euro für 15-20 % mehr CPU-Speed das wert sind, schon.

Brauchst Du Die GPU des mittleren Minis nicht wirklich, leg noch einen 100er drauf und nehme den Mini Server, der hat einen Quadcore i7 und ist gute 50% fixer als der 2,5er i5, dazu noch die beiden HD`s - immerhin 1 TB - im Mini Server im Raid 0 laufen lassen und Du sparst Dir eine SSD.

• Like
Reaktionen: Snooze1988

Snooze1988

Prinzenapfel
Bis zu 20% mehr Speed. Das klingt schonmal nach einen Wort. Danke. Die Server Variante kommt mir nicht in Betracht da ich auch ein wenig grafikintensive Programme nutzen möchte.

Baergolas

Pomme Etrangle
Was heisst bei Dir "grafikintensive Programme"?....wenn "Spiele" gemeint sind, hat der mittlere Mini durch die dezidierte GPU etwas Vorteile, bei allen anderen Sachen - Video, Foto etc. - ist der Server Mini durch seinen Quadcore i7 weit vorne. zudem die HD3000 ab 8 GB Ram-Ausstattung über doppelt so viel VideoRam verfügt - 512 MB zu 256 MB beim "mittleren" Mini (bei 16 GB im Server sogar 1 GB VideoRam!)

Aber es ist Deine Entscheidung!

fchk

Pomme au Mors
Der Server Mini hat zwar mehr Kerne (4 statt 2), die aber langsamer getaktet sind (2.0 statt 2.7 MHz). Die Entscheidung für ein bestimmtes Modell hängt daher davon ab, was wichtiger ist: Single Thread Performance oder Multi Thread Performance.

PS Ich habe einen 2011'er Mini mit 2.7 MHz i7. Ich habe wie Du vorsichtshalber ganz oben ins Regal gegriffen, habe aber keinen Vergleich zum Standard-Modell. Ich jedenfalls bin zufrieden. Vorher hatte ich einen 2009'er Mini mit 2.0 MHz C2D hier stehen, aber der kam schon an seine Grenzen. Der Unterschied ist jedenfalls überdeutlich.

[Beiträge zusammengeführt - Apfeltalk] – bitte benutze die „Bearbeiten“-Funktion bei Nachträgen oder Postscripts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snooze1988

Prinzenapfel
Ich glaube ich warte jetzt doch erstmal ab ob nicht doch in nächster Zeit eine Aktualisierung des Mac Mini stattfindet.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Pauschal würde ich jetzt nicht immer gleich die größte CPU empfehlen, das kommt ja ganz auf die Anwendungen an.
Es ist auch nicht Zukunftsorientiert, Leistung kann man nicht auf Vorrat kaufen (der große i7 ist in 3 Jahren genau so veraltet wie der kleine i7).
Und irgendwelche Angaben wie 20% oder 50% "schneller" verzerren schnell mal die Realität und die Erwartungen.
Natürlich kann man sich immer die High-End-Version zusammenstellen, aber ob man das wirklich braucht und sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Mit ein paar mehr Details zu deinen Anwendungsbereichen kann man dir sicherlich produktiver weiterhelfen.