• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini ohne CD-Laufwerk vs. Software

webdiver

Golden Delicious
Registriert
02.07.11
Beiträge
7
Moin zusammen,

die neuen Mac minis kommen ja ohne CD/DVD-Laufwerk daher....was mache ich jetzt aber mit meiner Software, die ich bereits erworben habe und auf CD vorliegen habe? Als Beispiel sowas wie Photoshop CS5 oder Office for Mac?
Gibt's eine einfache Möglichkeit sie trotzdem zu installieren ohne sich ein externes Laufwerk zu kaufen?
 

MrMousseman

Granny Smith
Registriert
16.07.11
Beiträge
16
Hi,
ganz einfach: Lade dir die Testversionen aus dem Internet runter. Installiere diese und gebe dann im Dialog den Product-Key ein, der bei der CD dabei liegt.

MrMousseman
 

Greevill

Erdapfel
Registriert
21.07.11
Beiträge
5
Entweder du nutzt das Laufwerk eines anderen Rechners (Freigabe des DVD-Laufwerks) oder du machst dir ein 1:1-Image der CD und kopierst das Image dann auf einen Stick oder eine externe Festplatte. Dann einfach an den Mac anschließen und das Image mounten, fertig.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
OS X kompatible externe LWsgibt es ab 40€
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Was ist denn das besondere an einem OSX kompatiblen LW? Funktioniert nicht jedes beliebige? Hast du ein Beispiel welches Laufwerk kompatible ist? Ich hab das Problem, dass ich in meinem IMAC das Superdrive ausgebaut habe und nun kann ich nicht mehr extern von einem USB_CD-Laufwerk Windows für Bootcamp installieren :(
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Problem mit dem "Super"-Drive aus dem iMac dürfte daran liegen, dass die Laufwerke oftmals als Slave gelötet sind. Ein Umjumpern als Master ist nicht drin.

Dass im aktuellen Mini kein UnSuperDrive mehr drin ist, erachte ich als Gewinn. Die Dinger haben all zu viele Probleme gemacht.

Derzeit empfehle ich an den Mac dieses Laufwerk. Hat den nicht zu verachtenden Vorteil, dass die Scheiben nie verklemmen können und dann mit irgendwelchen Tricks wieder rausgezangelt werden müssen.
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Ich sehe das genauso. Wer braucht denn noch ein internes Laufwerk. Wenn man mal was brennen, oder installieren muss kann man das mit einem externen tun. Mich nervt das halt schon ein wenig, dass ich nicht mehr von CD Booten kann. Will ich z.B. SnowLeo neu installieren klappt das auch nicht. Komischerweise hat es auf meinem MBAir geklappt mit dem gleichen externen Laufwerk zu booten
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe eben aus den vergangenen Jahren zwei Scheibendreher mit Firewire-Schnittstelle. Ein Vorteil am Mac, vor allem wenn sämtliche USB-Schnittstellen vollgepropft sind.
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Mit FireWire hast du keine Probleme? Wäre echte eine Überlegung mal ein Fire-Wire Gehäuse auszuprobieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Absolut keine. Vor allem Booten ist traditionell am Mac von Firewire sicher. Ältere Macs konnten nur davon booten. Deshalb hatte ich mal das OS auf einer Externen 7'200er an einem G4 Mini, das lief ganz ordentlich.

Heute ist mir nur noch diese Gehäuse bekannt. Nicht ganz günstig aber sehr flexibel. Meine beiden (Sony u. Freecom) sind ausverkauft.

An Firewire 800 waren Festplatten bisher am schnellsten. Thunderbolt wird allerdings deutlich schneller sein. Ob dieser Speed von CD/DVD-Laufwerken genutzt werden kann weiss ich nicht.