• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini oder Mac Mini oder Mac Mini...

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Hallo!

Ich bin vor kurzem vom Mac Pro Kauf auf einen Mac Mini Kauf umgeschwenkt, da ein Mac Mini wahrscheinlich fuer meine Beduerfnisse mehr als ausreichend ist.
Jetzt ist nur noch die Frage welcher Mini:

Meine Vorstellung: Es kommt eine 240 GB SSD von OCZ rein und eine 1 TB HDD. Und dann wird noch auf 16 GB RAM upgegradet.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Prozessor und welche Grafik?

Ich moechte keine Spiele damit spielen! Ich will damit arbeiten, mit meinem externen Bluray Laufwerk Blurays (ohne Ruckeln) schauen und hab ich Arbeiten schon erwaehnt? ^^ Windows soll gut und gerne mal parallel laufen.
Jetzt meine Frage ob der Intel HD 3000 Graphicchip ausreicht um Blurays wie Avatar ohne Ruckeln darzustellen. Mein MBP (von 2009) versagt da naemlich klaeglich :S Gut, es hat auch "nur" eine NVIDIA GeForce 9400M, aber die Frage ist: Reicht da die integrierte Loesung aus oder muss ich da auf die AMD Loesung umschwenken...

Und die darauf aufbauende Frage: Merkt man den Unterschied (fuer meine Zwecke: Occasional Final Cut, Aperture) zwischen i7 Dualcore 2,7 GHz und QuadCore 2,0 GHz? Den Geekbench scores nach muesste der Unterschied ja schon bemerkbar sein...

LG

Patrick
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mac Mini oder Mac Mini oder Mac Mini...
---

Ich würde lieber den Mac Mini nehmen!

Ansonsten. Ja die CPU merkst man. Und die Intel integrierte HD 3000 Grafik ist deutlich besser als die alten Intel Teile. Aber eben Standard. Für Deine Zwecke würde ich ganz klar zur richtigen Grafikkarte greifen. Ganz klar. So hast Du dann auch noch Reserven.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
^^ Aber dann haette ich Einbussen in Punkto Leistung wenn ich die Graka nehme, da es den Mac Mini Server nur mit Intel HD 3000 gibt...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Unser geläuteter "Mini"malist^^.

Nein Spass beiseite, der Unterschied zwischen DualCore i7 und Quadcore i7 dürfte in etwa beim Faktor 1,5-2,0 zu Gunsten des Quadcore liegen, abhängig von der gewählten Anwendung. Bei Handbrake z.B. - Videokodierung - werden alle 8 Cores des Quadcore - also die 4 echten und die 4 über Hypertheading - genutzt, was schon für einen ordentlichen Boost sorgt. Ich habe das 13er MBP - allerdings mit dem i5 - und den Mini Server. Der Server ist bei Handbrake locker 2x schneller. Ob die von Dir genannten Prgs Multicore unterstützen weiss ich nicht, gehe aber mal davon aus.

Wichtig ist beim Quadcore der Arbeitsspeicher...aber mit 16 GB solltest Du jenseits von Gut oder Böse sein^^.

Anders sieht es bei Programmen aus, die nur einen Core unterstützen. Diese profitieren von der höherem Taktfrequenz des Dual Core i7.

Warum Du unbedingt die SSD willst, erschließt sich mir nicht richtig. Klar wäre so eine SSD schnell, aber durch die beiden internen HD`s des Mini Server, die noch in Raid0 betrieben, sollte dieser gering ausfallen. Die Kosten aber eben nicht. Ich habe im Mini 2x750, also im Raid0 1,5 TB schnellen Speicher...das reicht dicke und ist vom Preis/leisutungsverhältnis deutlich besser.

P.S.: BluRay ansehen geht beim Mac nur über "Hilfsprogramme", die HD3000 sollte aber reichen.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Gelaeuterter Minimalist :D Ich glaub ich sollte meinen Namen aendern ^^

Das mit dem Bluray ansehen weiss ich, ich schau ja schon fleissig Bluray ;)
Mit der SSD seh ich das so: Ich hab vor nem dreiviertel Jahr meinem MBP eine SSD Spendiert. Und najaaaa... Der Geschwindigkeitszuwachs war schon unglaublich. Ich weiss nicht was du fuer Lesegeschwindikeiten im RAID 0 hast, das haengt ja letzten Endes auch von den HDDs ab, aber die SSD die mein Mini spendiert bekommt hat ne Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s. Und unterstuetzt schon SATA III. Ausserdem und das ist so ziemlich das wichtigste fuer mich: Man hoert sie nicht :)
Ich krieg schon die Krise wenn an der Uni bei irgendjemandem in meinem Zimmer der Luefter anspringt... Einmal SSD, immer SSD :D

Aber ich wuerd mich auch umstimmen lassen, wenn du mir die schreib und Lesegeschwindigkeiten posten koenntest :D

LG

Patrick

Aber wenn die HD3000 ausreicht bin ich gluecklich dann kann ich doch den Server holen :)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nun, an die 550MB/s komme ich "natürlich" nicht heran....aber gerade gemessene 170MB/s schreiben und 180MB/s lesen kann ich bieten.

P.S.: lüfterlose natürlich^^
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Dann bleib ich bei der SSD ;) Einfach weils auch leise ist :) Zwar teuer aber so kann ich meine ganze iTunes Mediathek (+ Aperture Bibliothek) (nutze ich nunmal am meisten) auf die SSD schmeissen und ohne das eine HDD dreht nutzen :)

Aber danke fuer die Infos... Der Server kann kommen :)

BTW: Was kann die Lion Server Variante noch tolleres als die normale Lion Variante? Ich hab schon was gelesen von wegen Push Benachrichtigungen verschicken usw... Aber kostet sowas nicht?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
rofl...für jemanden, der "nur" 800 Euro ausgeben wollte für den Pro, musst Du aber auf eine Euro-Ader gestossen sein. Klar geht schneller immer, aber kostet auch.

Lion Server ist Lion plus Serverprogramme...was genau solltest Du nachlesen...aber Obacht, sind mehrere 100 Seiten Text...ich nutze den Server als schnelle Kodierstation, als EMail-, Datei- und Softwarupdateserver für unsere 4 Macs....Push wird auch irgendwie gehen....aber dafür solltest Du Dich im Server Unterforum austoben^^.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Ja ich hab mir gedacht... Wenn ich das Ding ne Weile nutzen will... Dann sollte ich nicht an den falschen Enden sparen ;)
Ja... Das mit dem Pro... War schon ein Schuss in den Ofen. So schoen das Ding ist... Aber naja. Wie auch immer ^^

Und das ist mein erster Desktop seit Windows Zeiten ^^ Vielleicht war ich deswegen so auf den Tower fixiert ^^

Erstmal den Mini bestellen... dann gehts weiter. Dann schau ich mir die (Server-)Programme mal an und schau was das Handbuch hergibt. :)

Danke fuer die ausfuehrlichen Infos :)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Klar so denke ich auch, allerdings achte ich immer aufs Preis-/Leistungsverhältnis und darauf dass im Computerbereich nix schneller down geht als der Preis für das gestern gekaufte.

Mein Rat wäre..kauf den Mini Server so wie er ist, also mit 2x500GB HD und 4 GB Ram. Die Speichererweiterung auf 16 GB ist schon sinnvoll, aber möglicherweise ist z.Z. noch eine Aufrüstung auf 2x4GB sinnvoller....später kannst du dann auf 16 GB und Deine "geliebte" SSD "upgraden...die dann sicher auch noch günstiger sind....

....aber das ist allein Deine Entscheidung^^
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich würde klar den Mini Server nehmen. Selbst die extra Grafik im Mini taugt nur für mittlere Spieleanforderungen sodass Du da nicht SO viel gewinnst dabei.

Der einzige Grund der gegen den Server spricht ist die Geschichte mit dem Tex, da könnte der normale Mini schneller sein.


Speichermässig würde ich eher erstmal auf 8GB gehen. Die sind gut bezahlbar und sollten eigentlich ausreichen. Wenn Du irgendwann aufrüsten willst (in den nächsten 1-3 Jahren) wird es auf alle Fälle preiswerter sein als jetzt auf 16GB zu gehen.

Ich würde auch nicht auf eine SSD verzichten, allerdings würde ich eine der beiden internen 500GB Platten drin lassen. Die zweite würde ich extern anschliessen um sie als langsames Datengrab zu verwenden. Hier gilt auch wieder: Wenn dir der Platz irgendwann nicht reicht ist es definitiv später preiswerter eine größere Platte einzubauen.


... aber wie schaust Du damit BDs? Unter OS X kaum, oder?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
FullHD sollte die HD3000 locker packen, das schafft sogar meine 9400m.
Für Handbrake und Win in einer virtuellem Maschine sollten 8GB eigentlich auch locker genügen.
Aber am Ende musst du dich natürlich entscheiden.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Ist entschieden - der Server ist bestellt :)
Das Problem ist das mein Cinemadisplay mehr als FullHD hat ;) Aber ich hoffe der Server packts trotzdem.

Ich schaue BD unter OSX - MacBlurayplayer. Laeuft recht stabil. Brauchst allerdings ne Internetverbindung, die du ja nachweislich hast ;) Seit dem Update ruckelt auch nix mehr. Nur wie gesagt bei Avatar. Aber ich vermute da versagt einfach die Graka meines MBP ;) Der Luefter dreht wie Sau xD
Ansonsten recht zu empfehlen das Programm. Ich hab zumindest keine Probleme. Die ein oder andere Bluray wird noch nciht unterstuetzt (war bei mir erst bei einer BD), aber der Support waechst und waechst. Du kannst sogar anschreiben wenn du ne bestimmte Bluray sehen willst dann holen die die Rechte dafuer ran.

LG

Patrick
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.208
Was findet man eigentlich an dieser Software? Für das Geld kriegt man mittlerweile doch fast einen stand-alone Blu-Ray Spieler...?!

Gruss,
Dirk
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
War im Angebot und ein Standalone Bluray player nuetzt einem nur was bei einem anwesenden TV Geraet, welches ich nicht besitze. ;)

EDIT: Und an mein Cinema Display kann ich auch keinen normalen Bluray Player anschliessen.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Fuer all jene die vielleicht mal vor einer aehnlichen Problematik stehen: Diverse Blurays laufen ohne Probleme, ohne Stocken. Schon mit der integrierten Intel HD 3000. Also wenn man nur (hochaufloesende) Filme schaut steht dem da nichts im Wege.

LG

Patrick