• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac mini oder gebrauchter Mac Pro

schulze

Erdapfel
Hallo zusammen,
Ich habe eine technische Frage bzgl. der Neuanschaffung eines Macs.
Der Rechner soll für Architekturvisualisierung (Standbilder), CAD und Musik (Logic) genutzt werden.
Schafft das ein Mac mini (mit Quadcore-Prozessor) oder doch lieber ein gebrauchter Mac Pro? Ein Imac ist wegen vorhandener Peripherie nicht notwendig.

Mein MacBookPro (2007) war nun schon 2mal in Reparatur wegen des bekannten Fehlers des Nvidia Grafikchips. Ich denke, es geht langsam zu Ende, mehr Löten kann man auf dem Logicboard nicht mehr.
Der Rechner wird beim Rendern kleiner Probedateien schon sehr schnell warm (Warnung von Tool Temperature Gauge: CPU 90°), so dass ich diese Renderprozesse bereits in der Regel abbreche.
Nun wird auch beim Mac mini viel darüber geschrieben , dass das Gerät bei Vollast sehr warm wird (verständlich, da Laptop-Technik auf kleinstem Raum).
Ist der Mac mini für die gestellten Aufgaben geeignet?
Reicht der Grafikchip (Intel)? Oder lieber ein Mac Pro, finanzierbar mit älterer Technik (Baujahr 2008-2010)?

Schon jetzt vielen Dank für alle Anregungen!

Bierhefe

Leipziger Reinette
Wenn dein CPU Tool bereits bei 90° warnt, würde ich es auf dem Mini in keinem Fall installieren. Ich lege die Hand dafür ins Feuer, dass der bei einer Rendering-Aktion die länger dauert als 15 Minuten, nahe an den dreistelligen Bereich kommt. Dauerrechnen (Stichwort: Lötstellen) ist für den Mini vielleicht nicht das gesündeste.

Die aktuelle HD 4000 von Intel ist zwar schneller als das Vorgängermodell, aber selbst ältere dedizierte Grafikkarten bieten mehr Leistung.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ein Mac Mini ist letztendlich auch keine (Render)Workstation, allein die Bauweise verhindert dies.
Davon abgesehen hast du beim Mac Pro auch keine Laptop-Komponenten, sondern Desktop-Komponenten in Form von Xeon CPUs, die auch für den Dauerbetrieb konzipiert wurden.

Also wenn es dir daraum geht oft, viel und lange zu rendern, fällt der Mac Mini schlicht und ergreifend flach.
Die Grafikkarte kann man glaube ich ausklammern, da die CPU fürs rendern zu ständig ist.

Ich weiss nicht wie sehr CAD Programme die Grafikkarte belasten, aber denke auch hier zählt die CPU.

schulze

Erdapfel
Erst einmal danke für die Tipps. Ich habe es schon fast befürchtet, aber jetzt habe ich es schwarz auf weiß. Da muss wohl noch etwas gespart werden. Die Frage ist nun, ab welcher Baureihe man einen gebrauchten Mac Pro nehmen soll (Updatefähigkeit von Hard- und Software).

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich persönlich rate dir zu einem Modell von 2010.
Musst du zwar länger sparen, aber dafür hast du auch länger neue OSX Versionsupdates.

Bei ebay kannst du die schon günstig bekommen.
Ideal wäre eine Grundausstattung günstig zu kaufen und den Rest Stück für Stück selbst nachzurüsten.

Vorteil beim Mac Pro ist auch, dass er beim Rendern fast nicht höhrbar ist (steht unter dem Schreibtisch), hat eine extrem gute Lüftung und bietet dir auch die Möglichkeit auf interne Speichererweiterung.

Baust du günstig eine SSD als Systemplatte ein, dann sind Mac Pros einfach unschlagbar.