• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

mac mini - ob das reicht?

Moin

derzeit steht mal wieder eine Neuanschaffung an, diesmal soll mein MacBook late 09 ausgetauscht werden.
Ins Auge gefasst hab ich zuerst den aktuellen Mac Mini in der Standart Ausführung.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob dieser ausreicht von der Leistung.
Er soll für Photoshop, Aperture, iMovie, Aegiesub, Adobe Premiere & After Effects herhalten, sowie den alltäglichen Gebrauch von Safari, Pages, Skype etc... Mein MacBook schaffts nicht mehr ganz und fängt an zu schwächeln, wenn ich mein externen Monitor auch noch angeschlossen hab (scheint ihn zu beeinflussen in Sachen Geschwindigkeit?).

Als erstes stand der Mini für mich schon fest, für unterwegs hab ich n iPad. Allerdings hat mir ein Freund für das selbe Geld ein Windows PC zusammen gestellt und ich war etwas entsetzt, was ich da fürs gleiche Geld bekomm in Sachen Hardware und vorallem die Möglichkeit, mehr als 2 Monitore anzuschliessen.
Allerdings hab ich noch bittere Erinnerungen an Windows, zuletzt von Vista und will OSx nicht mehr missen.

Worauf ich hinaus will ist, schafft der Mini all diese Aufgaben ohne zu mucken? Will den Kauf später nicht bereuen und mir anhören müssen, dass mir das mit der Windows Kiste nicht passiert wäre.

Würde mich über ein paar Meinungen und Ratschläge freuen.

LG

landplage

Admin
AT Administration
Abgesehen von den technischen Spezifikationen: Wie groß und wie laut ist der Windows-Rechner denn im Vergleich zum Mini?
Hast Du da auch nur eine Keksdose auf dem Schreibtisch stehen?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Der Mac Mini wird auch deutlich stromsparender sein als der Windowsrechner, den dein Freund zusammengestellt hat.

Billig ist der Mini in der Tat nicht.
Stell dir die Frage was du brauchst.
Brauchst du den Kram, den dir dein Freund zusammengestellt hat?

Es kommt darauf an, wie aufwendig du die genannten Aufgaben betreibst.
Prinzipiell müsste die i5 CPU (Dual Core) dafür ausreichen.
Aber wenn du oft und viel renderst wirst du den Unterschied zwischen i5 (Dual Core) und i7 (Quad Core) deutlich spüren.

Für die 829,- Euro kannst du dir wirklich einen stärken PC zusammenstellen (der auch nicht so laut ist), aber wie gesagt mehr Strom frisst.
Und stellst du dir einen Barebone zusammen, dann kommst du etwa auf die gleiche Summe.

Man darf einen Tower PC nicht mit Barebones (wie der Mac Mini) vergleichen.

@ landplage
Das die Windows Kiste nicht so schick, leise und klein wie der Mini wird, ist klar :) Bloß ist das kein Ausschlaggebendes Argument beim Mini für mich. Wäre zwar sehr nice to have, aber kein must have

@maz
also würde der Mini mit den core2duo das schaffen? Wenn das einzige Manko nur ist, dass er etwas zum rendern braucht, kann ich damit leben. Solang ich ihn dabei aber auch noch für kleine aufgaben wie Safari benutzen kann?

Dnke schon mal für die Antworten :)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ob der Mac Mini leiser ist als der PC, kann doch keiner behaupten, weil es keiner weiss.
Man kann auch leise PC zusammen bauen (unfassbar!).

Das ist so ein Irrglaube wie "Windows läuft immer schlechter als Mac OSX".

landplage

Admin
AT Administration
Ob der Mac Mini leiser ist als der PC, kann doch keiner behaupten, weil es keiner weiss.
Man kann auch leise PC zusammen bauen (unfassbar!).
Das kostet dann aber eine nette Kleinigkeit.
Ich habe das mal bei einem Shuttle-PC machen lassen (und die sind schon relativ leise mit lüfterloser Grafikkarte usw.).
Ich denke auch, ein leiser, kleiner PC kostet etwa so viel wie ein Mini.
Den Mini mit einen Tower zu vergleichen, hinkt auf beiden Beinen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Dass der Vergleich hinkt, habe ich auch geschrieben ;)

@PeperoniOrange

Es ist kein Core 2 Duo, sondern ein i5 Dual Core.
Das ist ein gewaltiger Unterschied. :)

Du kannst problemlos rendern (dauert etwa doppelt solange im Vergleich zum i7 Quad-Core) und noch mit Safari surfen.
Dafür solltest du aber den RAM selbst auf 8 GB erweitern. Das geht ganz leicht beim Mini.

Ok, vielen Dank an euch.
Werd mir nun ruhigen Gewissens den Mini kaufen und bin etwas erleichtert, dass ich nicht wieder ne Windows Kiste stehen habe :)

LG

soramac

deaktivierter Benutzer
Ich werde auch nochmal mein Senf dazu geben, da ich selbst mir einen Mac Mini gekauft habe. Und zwar fuer genau die selben Anwendungsbereiche, letzendlich habe ich mich fuer den staerken i7 entschieden. Aber ich kann dir mit Gewiss sagen, den konnte ich bis jetzt nie wirklich ausreizen. Es sei denn im rendern, aber im Normalbetrieb wie Safari, Pages , Spotify, Skype und was weis ich, ist der i7 vollieg ueberhoben.

Deswegen bist du mit dem i5 schon deutlich gut ausgestattet, worauf ich dennoch dir raten wuerde ist, dass du bei Amazon 8GB oder 16GB RAM bestellst und den selbst einbaust. Ist super einfach bei dem Mac Mini und gibt dir nochmal ein deutlichen Schub, besonders weil RAM zurzeit so billig ist.

Ebenso kannst du auch 2 Bildschirme anschliessen , einen ueber HDMi den anderen ueber VGA Kabel (mit Minidisplay Port > VGA oder DVI).

mit freundlichen Gruessen,
soramac

Bananenbieger

Golden Noble
Vom Anforderungsprofil würde ich eher einen iMac der vorherigen Generation empfehlen - Der kostet auch nicht mehr als der aktuelle Mini. Den gibt es serienmäßig mit Quadcore-CPUs und dedizierter Grafikkarte, was vor allem bei AE und Aperture von Vorteil ist.