• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini + Neuer Monitor

Elionis

Jonagold
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Mac Mini und einen neuen Monitor anschaffen.
Da ich als Windows Nutzer, zumindest was meinen Rechner angeht, noch nicht so viel Ahnung vom Mac habe, wollte ich mich mit meinen Fragen hier an die erfahrenen User wenden ;)
Vorab würde ich gerne wissen ob ich als 18 Jähriger Schüler auf einem Gymnasium im Apple EDU Store einkaufen kann, die Angaben von Apple sind da ziemlich schwammig erst steht auch für Schüler dann auf einmal nur Studenten. Das verwirrte mich etwas wäre nett wenn das jemand aufklären könnte. Wenn es möglich ist muss ich Online bestellen oder kann ich dann auch mit Schülerausweis in einen Apple Store reinlaufen?^^

Momentan hab ich einen 24 Zoll Monitor der mit 1920x1080 läuft, er besitzt auch nur einen DVI Anschluss.
Anschaffen möchte ich mir jetzt einen neuen 27 Zoller im Preisbereich 200-300€ möglichst mit HDMI Anschluss. Hat da jemand eine Empfehlung welcher gut ist und auch mit dem Mac läuft? (Hab von Problemen mit dem Mini und dem HDMI Anschluss gelesen) Außerdem wollte ich meinen alten 24er und den neuen 27er dann Parallel laufen lassen? Ist das möglich auch von den Anschlüssen her DVI und HDMI? Und haben die 27 Zoller auch 1920x1080 Auflösung oder schon höher?

Zu guter letzt wollte ich noch wissen, ob ich beim Mini die 8gb Ram einbauen lassen soll von Apple für 100€ Aufpreis oder ist dies einfach selbst zu machen? Wenn ja welchen Ram würdet ihr empfehlen?

Ich hoffe das ist nicht zuviel und würde mich sehr freuen wenn jemand meine Fragen alle beantworten würde :)

LG Elionis

abzhibilt

Zabergäurenette
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber als deutscher Schüler glaube ich nicht, soweit ich weiß müssen die Unis /Schulen da explizit dran teilnehmen und das würde mich in Deutschland bei einer Schule wundern. Oder ist der Apple EDU-Store was anderes als Apple On Campus?

Zum Bildschirm: Es gibt natürlich auch 27" mit einer höheren Auflösung. Ist dir klar, dass ein 27" er und ein 24" mit der gleichen Auflösung genauso viel Arbeitsfläche bieten? Mich würde das nämlich ziemlich nerven wenn sich dauernd die Fenster in der Größe ändern wenn du Sie zwischen den Bildschirmen umherschiebst. Dann lieber 2 x 24".

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Man muss um im Edu-Store einkaufen zu können, Student/Schüler oder Lehrer sein.

Du kannst aber auch bei unimall.de einkaufen. Die sind günstiger als der Apple Edu-Rabatt.
Ausserdem läuft die Bestellung trotzdem über Apple.
Dort gilt der Rabatt übrigens offiziell für Schüler, Studenten, Azubis und Lehrer.

Den RAM solltest du lieber selbst einbauen.
Geht ganz einfach. Der Mac Mini hat unten eine Plastikhaube die man abnehmen kann. Dort sitzten direkt die RAM-Slots.

Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Oder ist der Apple EDU-Store was anderes als Apple On Campus?
Ja sind zwei paar Schuhe. EDU Rabatt bieten viele Händler jedem Schüler/Student an, AoC gibt's nur an teilnehmenden Hochschulen. AoC bietet in der Regel bessere Preise.

Elionis

Jonagold
Erstmal Danke für die zahlreichen schnellen Antworten :)

Zu dem Bildschirm: Also doch lieber einen neuen 24er ? Denke auch, dass das doof ist wenn die gleiche Auflösung haben und dann sich die Größe immer ändert. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten 24 Zoller in dem Preisbereich von mir?

Zu dem RAM: Auch hier bin ich etwas unsicher da es ja soviele verschiedene Speicher Modelle gibt. Laut Apple muss es SO-DIMM sein mit 100 anderen Spezifikationen damit sich das verträgt. Hat jemand evtl. einen Mac Mini und dort eigenen Speicher eingebaut und kann mir sagen welchen? 8gb würden mir reichen.

LG Elionis

Elionis

Jonagold
Hat jemand noch eine Empfehlung für einen guten 24 Zoll Bildschirm?

soramac

deaktivierter Benutzer
(Hab von Problemen mit dem Mini und dem HDMI Anschluss gelesen)

Es gab mal ein Problem mit dem HDMI Anschluss vom Mac Mini am Anfang als der Neurauskam, dann gabs aber ein Update von Intel und damit wurde das Problem behoben, kann ich sogar selbst bestaetigen.

mit freundlichen Gruessen,
soramac

luca_oe

Fuji
Vorab würde ich gerne wissen ob ich als 18 Jähriger Schüler auf einem Gymnasium im Apple EDU Store einkaufen kann, die Angaben von Apple sind da ziemlich schwammig erst steht auch für Schüler dann auf einmal nur Studenten. Das verwirrte mich etwas wäre nett wenn das jemand aufklären könnte. Wenn es möglich ist muss ich Online bestellen oder kann ich dann auch mit Schülerausweis in einen Apple Store reinlaufen?^^

Falls es noch aktuell ist, ja kannst du, geben dir sofort den Bildungsrabatt..
den ersten Mac im Retail Store zu kaufen, ist meiner Meinung eh das coolste! ;)