• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini nach Bootcamp-Versuch - kein Booten möglich

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Hallo!

ich wollte auf meinem Mini (aktuelles Modell) gerne Windows laufen lassen. So weit, so gut. Bootcamp-Programm benutzt, Partition erstellt, DVD mit Windows 7 Pro 64bit in mein externes Laufwerk und Mini gestartet ...

Weiter bin ich nicht gekommen. Er zeigt nun nach dem Rumrödeln auf der DVD zunächst einen weißen Bildschirm und dann die Meldung, dass er keine System-Disk gefunden hat. Und das wars. Nun habe ich einen Mini, den ich weder mit Windows noch mit IOS nutzen kann. Was soll ich machen? Die DVD ist definitiv bootfähig. Die schöne Tastatur wird natürlich nicht erkannt (original Apple bt). Gibt es eine Möglichkeit, iOS wieder zu starten? Oder soll ich einen bootfähigen USB Stick erstellen?

wäre über jeden Tip dankbar, da ich sonst ohne PC dastehe. Habe nur noch mein IPAd, über das ich hier schreibe. Habe ich eventuell etwas falsch gemacht?

Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.643
iOS läuft sowieso nicht auf Macs, nur auf iPads und iPhones.
Wird beim Booten mit gedrückter LT-Taste gar nichts zur Auswahl angeboten?
Kannst du wenigstens in die Recovery Partition starten? Was sagt dann das Festplattendienstprogramm zur OS-X-Partition? Eventuell die Partition mal reparieren lassen mit dem FPDP.
Zum Win-Problem kann ich nichts sagen.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Hallo!

wusste nicht, welche Taste gedrückt werden muss, damit ich ins Boot-Menü komme. Komme aus der Windows Welt. Bin, wie bemerkt, ziemlich unwissend. Werde es gleich mal probieren.

Natürlich Mac-OS :)
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
So, habe mal mehrere Tasten probiert, keine Änderung. Nach dem Einschalten wird der Bildschirm für ca. 20 Sekunden weiß, danach auf schwarzem Bildschirm die Meldung "no bootable Device, press any key to boot". Doch es gibt keine Teaktion, egal welche Taste ich Drücke.

für mich als unwissender: was ist die LT-Taste?

Kann ich die Bluetooth Tastatur überhaupt nutzen für das Bootmenü, oder benötige ich eine mit USB?
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
So, hat nun doch funktioniert über die alt-Taste. Habe die bootcamp Partition erst mal wieder gelöscht.

Aber vielleicht weiß jemand dennoch, warum meine Windows-DVD nicht im externen Laufwerk erkannt wird?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Könnte (!) mit dem externen Laufwerk zusammenhängen. Vielleicht gibt es da Probleme.
Mach dir doch einen Windows Stick ( Anleitung bei Google ) und probier es damit. Sollte laufen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.643
Sorry, sorry, ALT natürlich, nicht LT - meine Tastatur spinnt aktuell gelegentlich. Ich sollte nochmal hinschauen, nicht nur auf die Tasten.
Die Recovery Partition erreicht man über cmd-R, glaube ich (ich benutze noch ein älteres System ohne Recovery Partition), sie sollte aber auch per ALT-Start erscheinen (die Taste nicht nur drücken, sondern gedrückt halten bis zum gewünschten Auswahlmenü).

Zu Windows kann ich nur sagen, was ich so beim mitlesen aufgeschnappt habe.
Nomale Macs können W. nicht von externen Geräten installieren (zumindest nicht ohne Tricks). Macs ohne optisches Laufwer haben eine geänderte EFI-Partition und können das (hat irgendwas mit Lizenzgebühren zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ist das eine Original-DVD? Selbstgebrannte, egal ob von einem Freund oder zwangsläufig wegen download über die Uni o.ä., können wohl manchmal Ärger machen. Falsch gebrannt, nicht bootfähig zum Beispiel, oder das Image auf die DVD kopiert, nicht den Inhalt, oder einfach Fehler beim Brennen, falsche Rohlinge… Da hilft recherchieren oder warten, bis sich ein Experte meldet.

Mich irritiert ein wenig der weiße Bildschirm - duster glaube ich, da immer von schwarzem gelesen zu haben bei problematischen Windowsinstallationen.

Den Weg über den Stick (von iStationär vorgeschlagen) würde ich auch mal versuchen, ist ja, geeigneten Stick vorausgesetzt, nicht umständlich. Eventuell kann das externe Laufwerk wirklich Probleme machen. Nicht prinzipiell, aber jedes Gerät hat halt Toleranzen, bietet eine weitere Fehlermöglichkeit. Liest das Teil andere DVDs problemlos?
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Danke für die Antworten. Habe nun meinen Mini auf 16GB aufgerüstet und teste gerade VMWare Fusion 6. bisher funktioniert alles super. Werde wohl dabei bleiben. Ist auch praktischer und spielen will ich nicht damit. Wenn es sich bewährt, wäre es top.

Gäbe es denn Vorteile von Bootcamp gegen über Parallels Desktop oder Fusion?