• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini mit i5 oder AMD zu erwarten?

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Hey ATler!
Bin eigentlich kurz davor mir einen MacMini (große Konfiguration) zu kaufen.
Der C2D Prozessor ist mir allerdings etwas zu klein für 800€.
Ist im Juni mit nem Update des Mini zu rechnen?

Klar ists etwas früh für großartige Spekulationen, aber ihr könnt ja evt. eurer Wissen zu dem Thema preisgeben.

Natürlich kenne ich den Buyers Guide, der ohne diesen Satz sicher gepostet werden würde :p
Grüße
.DE
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Der MacMini, falls er weiter von Apple gepflegt wird, wird wie jeder andere Rechner von Apple auch ein Update erhalten, ob nun i5, i7 oder i3 oder wer weiss was Intel in der Pipeline hat und eingebaut werden kann, das steht dann in den Sternen oder der Glaskugel, ebenso, ob es nun im Januar ist oder erst in Juni oder vielleicht gar nicht mehr.
AMD tauchte in den Gerüchteküchen als Partner Apples auf, bezog sich allerdings wohl nur auf die Grakas und nicht auf die CPUs und im Stiefkind Mini, denke ich würden diese Chips als letztes eingebaut werden, ist aber nur meine bescheidende Meinung.
PS. Einen Rechner kauft man, wenn man ihn braucht.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
naja nen i5 oder i7 wird es denke ich nicht geben (sonst wäre er ja nicht mehr mini bzw. kein "Laptop" ohne Bildschirm - von der Leistung her)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Warum kein i5 oder i7?
Die Teile werden doch auch in den MBPs verbaut, sind also durchaus auch für Schlepptop geeignet und ich denke, das Intel ja wohl nicht nur bei der Entwicklung von i5 oder i7 Chips hängen bleibt, sondern da auch sicherlich noch anderes aus den Entwicklerlabors hervorzaubert, so dass dann wiederum der i7 oder i5 ein genügend schwacher Chip sein wird, um dann im Stiefkind Mini sein Dasein zu fristen.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
hmm... okay dann hätten ja viele ihren "Mini-Tower" (also ein Desktop der zwischen dem mini und dem Pro liegt)
Praktisch der iMac ohne Display....
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich fände einen Desktop Mac mit der Hardware des iMacs durchaus interessant. Quasi der "Mac" ;)
 

tomtom1

Jerseymac
Registriert
13.09.07
Beiträge
449
ich hoffe mal dass sowas bald kommt..ein desktop mac zwischen mac mini und mac pro.
fehlt meiner meinung nach in der apple produktlinie..
aber nachdem sich apple ja auch den netbooks angenähert hat..vielleicht sehen wir ihn ja bald.. den "Mac" :p
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
ich glaub dass hats mal gegeben und nannte sich iMac ;)
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
ich hoffe mal dass sowas bald kommt..ein desktop mac zwischen mac mini und mac pro.
fehlt meiner meinung nach in der apple produktlinie..
aber nachdem sich apple ja auch den netbooks angenähert hat..vielleicht sehen wir ihn ja bald.. den "Mac" :p

Neija "zischending" wie mans sieht. Der MacPro ist ja in klassischer Desktop Bauweise. Aus sicht von Apple gibt es da also denke ich keinen handlungsbedarf. Vllt würden sie eher ne Konfiguration in den MAcPro bauen,die auch bezahlbar ist ... aber auch das denke ich nicht =)
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Das Problem ist doch folgendes:
Der MacMini ist seitens Apple auch als Mediencenter gedacht.
ElgatoTV, der meist genutzte Mediencenter TV-Receiver, benötigt allerdings für den HDTV Betrieb schon nen Core2Duo mit mind. 2,0GHz.
Aus Bequemlichkeit wird zusätzlich zu Elgatos EyeTV auch noch Plex geschaltet. Die CPU ist somit so gut wie ausgelastet.
Wenn man zu dem Szenario jetzt noch eine TV-Aufnahme nimmt, ist der Prozessor Hoffnungslos verloren. Ganz zu schweigen von der entstehenden Hitze bei voller Belastung.

Selbst ohne Plex zwischenschaltung wäre der Mini überfordert.
Meine Meinung: Leistung der aktuellen Macbook Pro's in die Minis.

Grüße
.DE
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Seltsam, wieso schafft mein 1,83GHz Mini dann problemlos jede TV-Aufnahme, wenn nebenher noch iTunes, iPhoto und Front Row laufen? ;)

Habe auch einen als Mediacenter und habe bisher absolut null Probleme gehabt. Ausser mit dem IR-Empfänger, der ist mir letztens abgeraucht.


Gruß,
der schreck
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Nutzt du den Elgato Sat Tuner?
Mir wurde dafür von Elgato selbst die Mindest Systemanforgerung von Intel Core2Duo 2,0GHz genannt.

Ich wollte nur die maximale Auslastung hinterfragen:
Ich schaue über den MacMini mit dem Elgato Sat Tuner HDTV über Plex und zeichne gleichzeitig auf.

Wenn Elgato dann mit der Mindest Systemanforderung von 2,0GHz richtig liegt, müsste der Mini bei dem Szenario maßlos überfordert sein. Daher wollte ich lieber auf einen i5 o.ä. warten.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
naja, in den nächsten 3 jahren wird der Mini, und da bin ich mir 99% sicher, keinen i5 (-gleichen) Prozessor bekommen. Der "Kleine" ist halt nur als Zweitrechner gedacht und ein mediacenter braucht nur einen i3. und mit i5 wärer er wieder so teuer wie ein 21" iMac, also warum sollte apple sowas machen? Der i5 kommt frühstens mit 3D und Megadrive (also bluray laufwerk :)) ich denke ich kauf mir demnächst mal einen gebrauchten bei ebay als mediacenter:D