• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini mit "defekter" Festplatte startet nicht mehr von Mac OS X DVD etc

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Hi,

habe einen Mac Mini Server, der im Festplattendienstprogramm diesen Fehler auf der Festplatte hat, auf dem das Betriebssystem läuft:
http://dl.dropbox.com/u/16165441/hdfehler.png

Wenn ich ein externes USB-DVD-Laufwerk mit dr Snow-Leopard DVD drin neu starte (und nach "ALT" drücken die "Mac OS X DVD" auswähle) kommt nach einiger Zeit (grauer Bildschirm, Apfel, drehender Kreis) der "schwarze Vorhang" mit dem Hinweis "Sie müssen den Computer neu starten" etc.
Ich habe auch schon die Mac OS X DVD auf einen USB-Stick gemacht und versucht, von da zu starten. Gleicher Effekt, nach einiger Zeit kommt "Sie müssen den Computer neu starten...".

Habe dann versucht, mit der Application-DVD den Hardwaretest (Taste "D" gedrückt halten) zu starten. Es seiht erst so aus, als ob es klappt, dann geht der Mini auf einmal komplett aus.

Ich habe keine Ahung, was ich weiter machen kann. PVRAM habe ich schon zurückgesetzt, gibt es noch irgendwas?

Vielen Dank schon mal.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Benutzt Du auch ein passendes DVD-Image für Deinen Mini? Die mitgelieferten grauen Installations-DVDs laufen nur auf der Hardware-Revision mit der sie geliefert wurden - andere Macs quittieren den Versuch von diesen DVDs zu starten mit Kernel Panics, weil die für die Hardware benötigten Kernel Extensions (im Windows-Jargon auch Treiber genannt) nicht auf den DVDs vorhanden sind.
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
aha - vermutlich nicht - ich habe eine original Snow Leopard DVD versucht und die DVDs von meinem 15''Macbook.
Ich glaube nicht, dass ich ne DVD von dem Mini habe... Kann man sowas irgendwo kaufen oder die Extension dem Image hinzufügen?
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Kommando zurück! Habe die original DVD gefunden und die Installationsroutine startet ;)

Werde jetzt mit dem FPDP das Volume reparieren und hoffen, dass es dann erledigt ist ;)

Danke für den Tip!