• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini mini M4 noch 2024 – Klein, kleiner, am Kleinsten

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.756
Geschrieben von: Andreas Vogel
Mac mini mini M4

Ein neuer Mac mini mini M4 soll noch 2024 kommen. In einen neuen YouTube Video klären wir, ob Apple das Gerät diesmal weiter schrumpft.


Immer mal wieder gab es Gerüchte, dass es einen Mac mini in etwa der Gehäusegröße eines Apple TV 4K geben könnte. Mark Gurman schrieb zuletzt, dass es ein iPad Pro in einer kleinen Box sein werde.

Schaut man sich das Board eines MacBook Air an klingt dies nicht allzu überraschend. Hier hatten wir dieser Tage schon einmal alles wissenswerte dazu gesammelt.

Das Video: Mac mini mini M4 noch 2024 – Klein, kleiner, am Kleinsten​

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wäre solch ein Mac mini mini etwas für Euch? Welche Anschlüsse müsste das Gerät haben, damit es für Euch interessant wäre?

Der Beitrag Mac mini mini M4 noch 2024 – Klein, kleiner, am Kleinsten erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
535
Wäre solch ein Mac mini mini etwas für Euch?
Nein, das erscheint mir einfach eine komplett dämliche Idee.

Welche Anschlüsse müsste das Gerät haben, damit es für Euch interessant wäre?
An meinem letzten Mini hatte ich jeden einzelnen Anschluss belegt.
Aktuell würde ich auch nicht weniger als die Anschlüsse vom Mac Studio haben wollen.

Kleine Gehäuse an einem Desktoprechner verstehe ich nicht wirklich. Ob das Ding jetzt 15x15cm Grundfläche hat oder 10x10.. es steht sowieso hinter nem 60x40cm großen Bildschirm oder mehreren. Und selbst bei meinem Studio mac nimmt die Peripherie deutlich mehr Platz weg als der Rechner.

Kleineres Gehäuse bedeutet außerdem: Entweder weniger Leistung oder schneller laufender Lüfter, der aufgrund der Baugröße dann auch nicht sonderlich groß sein kann.
Ich sehe einfach keinerlei Vorteil außer für Leute, die das Ding mit nem Beamer paaren und damit Vorträge halten.
Aber selbst dann würde ich immer ein MacBook mit eigenem Screen bevorzugen.

Fazit: Man gewinnt absolut nix und muss dafür auf Anschlüsse und Leistung verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Der kleine kann in der Basis Config evtl sinn machen, zb als „office“ PC . GErade in Büros,… (wär bei uns in der Kanzlei auch Interessant) wird ja öfters schon der PC am Monitor hinten dran geschraubt(über die Vesa Mount).

Da braucht man idR auch nicht wirklich Anschlüsse. Maus + Tastatur läuft eh über Funk(BT), und sonst ist da oft lokal eh nicht viel drauf. Drucker,… läuft idR eh übers Lan.

Für mich zu Hause wär er aber zu klein, da mir Privat Anschlüsse fehlen würden
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
an erfolgreichen Konzepten herumschrauben ist immer so eine Sache. In die Zukunft sehen kann ich auch nicht. Aber noch ein ultrakompakter Rechner für wie zu erwarten mehr als die PC-Konkurrenz nimmt, dabei aber vermutliches Heruntertrimmen der Ausstattung? Das ist wie eine doppelte Preiserhöhung und die übliche Empfehlung "Mini als Einstieg (aber als mehr als ausreichender)" muss dann überdacht werden; das "ausreichend" fällt dann weg.
 

OlliMe

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.05.10
Beiträge
447
Klar, Apple macht doch bekanntlich immer "gute letzte Preis"! ;)
Wenn man nun künftig auch beim Mac Mini nen USB-C/TB Hub benötigt, wäre das eher suboptimal.
 

StillMacUser

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.12.16
Beiträge
465
Wenn es den "normalen" Mini dann immer noch geben würde (auch zyklisch aktualisiert mit M4-Mx), dann sollen sie doch meinetwegen so nen sicher abgespeckten "Sparzwerg" rausbringen ("Mac-Nano" - wir erinnern uns an den iPod...).
Aber als Ersatz für den aktuellen, mit weniger Anschlüssen, mieser Kühlung und somit arg runter getaktet - nääää.
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
756
Ob das Ding jetzt 15x15cm Grundfläche hat oder 10x10.. es steht sowieso hinter nem 60x40cm großen Bildschirm oder mehreren. Und selbst bei meinem Studio mac nimmt die Peripherie deutlich mehr Platz weg als der Rechner.
Meinen habe ich unter die Schreibtischplatte geschraubt. Auch da ist mir piepegal, wie groß der ist.

Ich verstehe auch die Idee dahinter nicht. Mobile Geräte sollen immer kleiner und leichter werden. Denkt Apple jetzt, dass man das deswegen auch auf stationäre übertragen kann? Irgendwie seltsam. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es freudestrahlend als große Innovation gefeiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

joe024

Pomme Etrangle
Registriert
07.04.05
Beiträge
896
Am besten das iPad pro M4 mit einem frei wählbaren „Dual OS“ ausstatten ( oder gleich MacOS), dann kann man es wahlweise an einem Monitor oder mobil betreiben..
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.447
Ich habe mir in diesem Jahr den Geekom A7 PC zugelegt. Kantenlänge unter 12cm, 32GB DDR5 RAM, 2TB M2.SSD, ausreichende Anschlüsse, lüfterlos für unter 800€.

Ob Apple das mit gleichem Leistungs- und Preislevel hinbekommt, darf sicher bezweifelt werden.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.349
Für mich sind die Anschlüsse auch wichtiger als die Standfläche, aber wenn ich bei gleicher Anzahl und Art an Anschlüssen sowie gleichem Lüfterverhalten (bzgl. Geräuschentwicklung etc.) ein kleineres Gerät bekommen würde, fände ich das nicht so schlecht. Mehr Platz auf dem Schreibtisch ist ja selten ein Problem/ Schaden.

Nicht, dass ich mit dem jetzigen Format ein Problem hätte, aber strikt gegen eine (vernünftige) Verkleinerung bin ich auch nicht.