• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

mac mini+minecraft=lüfter dreht durch

NRCHECKER

Gloster
Registriert
12.03.09
Beiträge
64
hi leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

ich hab schon lange meinen heiß geliebten mac mini 1.83 1gb ram gma 950.
gestern hab ich minecraft runtergeladen, es geht auch. nur nach nen paar minuten wird die cpu warm (75°), dann dreht er auf 3000 (früher ging er grundsätzlich nur bis 2500), nun hat er so 68°. und plötzlich dreht der lüfter auf 5500 hoch. wenn ich minecraft beende, geht er langsam runter, aber nur bis über 2500, auch wenn die cpu unter 60° hat. wie werd ich das problem los???

NRCHECKER
 

NRCHECKER

Gloster
Registriert
12.03.09
Beiträge
64
ich hatte bis vorgestern diese systemeinstellung fan control. früher wars nie so und der lüfter war immer unter 2600
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das wirst du nicht los. Du musst dich damit abfinden, dass Minecraft sehr Ressourcen und Ram hungrig ist, und sie damit voll auslastet.
Höhere Auslastung -> höhere Drehzal. Von Fancontrol, insbesondere wenns ums vollauslasten des Rechners geht würde ich die Finger lassen. Sonst hattest du irgendwann einen Mac mini :/
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Über FC kann man glaube Ich auch nur eine mindest Lüfterdrehzahl festlegen - zumindest habe Ich noch keine Funktion gefunden den Lüfter kontrolliert bei einer RPM Zahl zu halten.
 

NRCHECKER

Gloster
Registriert
12.03.09
Beiträge
64
das hat nix mit resourcenhungrig zu tun. früher hat mein lüfter nie über 2500 gehabt. außerdem isses so, dass er erst ne weile 3000 umdrehungen hat und wenn er unter 70° is dreht er auf 5500. wenn dann mc zu is dauerts ne halbe stunde und er is noch über 2000
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
mal aufmachen und entstauben ...
 

NRCHECKER

Gloster
Registriert
12.03.09
Beiträge
64
würde nix bringen. is ja nur bei minecraft. wenn ich alle komponenten voll belaste gibts das problem auch nich.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es liegt einfach am Minecraft. Sieh dich mal bei Google und im Forum um und du wirst einige von diesen Fragen und Problemen finden.
Bitte sei nicht beleidigt wenn ich jetzt sage: finde dich einfach damit ab.
Mein iMac ist auch schon gut beschäftigt wenn ich die maximale Distanz und smooth lightning aktiviere.

Nebenbei würde ich dazu raten mal den RAM aufzurüsten. 1GB ist relativ wenig um Minecraft zu spielen. Wenn du das "late '06" Modell hast sind 2GB möglich, wenn du ein "mid '07" Modell hast sind Sogar 3 GB möglich. Das sollte nicht nur MC einen Schub bringen.