• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini Migration mit mehreren Festplatten - aber wie? Bonus: Thunderbolt Display

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
379
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen iMac Mid 2011 und überlege auf den neuen Mac Mini umzusteigen.
Die eingebaute 1TB kostet 400€ mehr. Jetzt ist meine Überlegung, dass ich mir einfach eine externe Festplatte hole und an den Mac Mini anschließe.
Kann ich dann trotzdem ein Time Machine Backup auf die eingebaute und die externe Festplatte übertragen oder geht dies nicht, weil es auf zwei verschiedene Festplatten übertragen werden soll?
Mein letzter Umzug war von einem MacBook auf den iMac und dies ging halt total easy, da es in beiden Macs nur eine Festplatte gab.
Außerdem: ist das Thunderbolt Display (auch 2011) mit dem Mac Mini kompatibel?
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Vergiss Deine Überlegungen, für die TM ist immer ein eigenes externes Speichermedium notwendig, alles Andere bringt nur grosse Probleme. Un dieses Speichermedium sollte immer mind. so gross sein wie das interne, besser grösser.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
@froyo52 : ich glaube, du solltest noch mal eine extra Minute ins Lesen der Frage investieren. Es geht um die Migration auf einen neuen Mac...

Mir ist nicht bekannt, dass der Migrationsassistent einen Umzug auf zwei Ziellaufwerke bewerkstelligen kann.

Diesen Sommer stand ich vor genau der gleichen Aufgabe: kommend von einem iMac 21.5" Mid 2011 mit internem Speicher von 1250 GB, Umzug auf einen Mac mini 2018 mit internem Speicher von 500 GB plus externem Speicher von 2000 GB. Ich habe im Vorfeld alle Daten, die am Ende auf der externe Platten liegen sollten/mussten, manuell ausgelagert und dann erst das System per TM-Backup und Migrationsassistent umgezogen.

Das hat grundsätzlich funktioniert, aber inzwischen würde ich das nicht mehr machen. Mir persönlich war das unter dem Strich eigentlich dann doch zu viel Aufwand und beim nächsten Mal beiße ich halt in den sauren Apfel und erschlage dieses Problem, indem ich Apple so lange Geldbündel an den Kopf werfe, bis der interne Speicher groß genug für alles ist, was da eigentlich auch hin soll.

Zwei Laufwerke sind einfach weniger komfortabel als ein Laufwerk... auch bei einem stationären Rechner. Die Varianten mit per Symlink nach extern ausgelagtertem Benutzerordner oder mit per Symlink ausgelagerten Standard-Unterordnern (also /Users/name/Bilder, /Users/name/Musik etc.) des Benutzerordners haben bei mir auch nicht vernünftig funktioniert. Ich habe da einiges rumprobiert. Manche Varianten haben zu schlimmen Crashes beim Neustart geführt, in anderen konnte ich kein System-Update mehr einspielen. Inzwischen habe ich alles wieder zurückgebaut und auf der internen Platte ist quasi alles wieder auf Standard und ein Großteil der Daten liegt halt "einfach so" auf der externen Platte.
 
  • Like
Reaktionen: Fabo Fabsen