• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Mac Mini Mid 2011 mit 34 Zoll Widescreen monitor

domwill42

Erdapfel
Registriert
27.12.20
Beiträge
4
hallo, bitte um hilfe....

habe mir gestern für mein mac mini mid 2011 ein widescreen monitor gekauft mit 34 zoll, leider hatte ich mich vorher wiedermal nicht informiert und musste feststellen das über den normalen hdmi port kein 21:9 format möglich ist, ich fand infos zu "displayport" kabel mit denen es funktionieren könnte, angeblich gibt es dort aber auch wieder unterschiede und ich kenn mich dazu leider 0 aus und find auch auf google kaum infos dazu welches kabel gehen würde, soweit ich das verstanden habe brauch ich ein hdmi auf thunderbolt kabel?
ich weiss dass die qualität ein bisschen darunter leiden wird aber des ist mir egal, ich hätte nur gern dass das bild richtig dargestellt wird und nicht in die breite verzerrt wird wie im moment, ich benutze den mac nur zur musikproduktion also keien bildbearbeitung oder gaming, also wie gesagt bildqualität egal, 21:9 darstelliung wäre mir wichtig.

vielen dank im voraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-05 um 08.46.33.png
    Bildschirmfoto 2021-10-05 um 08.46.33.png
    436,4 KB · Aufrufe: 9

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
musste feststellen das über den normalen hdmi port kein 21:9 format möglich ist,

Nun ja. Für "21:9" braucht man HDMI 2.0, das erst im September 2013 genormt wurde. Ein Computer aus dem Jahre 2011 kann das natürlich nicht.

brauch ich ein hdmi auf thunderbolt kabel?
ich weiss dass die qualität ein bisschen darunter leiden wird

Wenn überhaupt, bräuchtest Du ein Mini-DisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel. Auf die Qualität hat das überhaupt keinen Einfluss. Da DisplayPort für Computer und HDMI ursprünglich für Fernseher gedacht war, kann die Qualität sogar besser sein.

Ich fürchte allerdings, dass das auch nicht richtig funktionieren wird, da dieser alte Mac mini nur für 2K-Auflösung ausgelegt ist (maximal 2560 x 1600 extern). 21:9-Monitore sind heute meist 3440 Pixel breit. Du hast allerdings nirgendwo verraten, welchen Monitor Du verwendest.