• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac mini Mid 11 verliert immer wieder die 1Gbit und stellt sich auf 100Mbit

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich habe ein wirklich nerviges Problem, immer wieder verliert mein Mac mini die 1Gbit Verbindung und stellt sich auf 100Mbit... Meistens bemerke ich es erst dann, wenn ein Backup gemacht wird oder ich etwas auf meinen NAS kopieren will. Denn es dauert dann einfach Unerträglich lange.


Ich kann definitiv Ausschließen dass es an den Ports des Router oder am Kabel liegt. Auch den NAS als Bremse kann ich ausschließen.

Am Router habe ich schon alle Ports ausprobiert, nach unbestimmter Zeit aber spätestens nach 24 Stunden hat der Mac mini wieder nur 100Mbit. Unter den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> weitere Optionen -> Hardware an, denn dort steht dann 100baseTX.

Der NAS hat an allen Ports aber immer egal wie lange 1Gbit und zeigt es mir dort unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle mit 1000MBit/s an.

Die Kabel habe ich auch schon gewechselt, erst mal einfach nur getauscht. Das von NAS in den Mac mini und anders rum, aber nach eben spätestens 24 Stunden hat der Mac mini wieder nur 100Mbit der NAS läuft aber weiterhin ohne Probleme mit 1Gbit. Auch neue habe ich schon gekauft und es brachte keine Besserung.


Temporär bringt es was, wenn ich den den Mac mini Neustarte oder den Router Neustarte bzw. im Router die Einstellung kurz auf 100Mbit ändere und dann wieder auf 1Gbit zurück aber nach den besagten 24 Stunden hat der Mac mini wieder nur 100Mbit.



Was überhaupt nichts bringt, ist einfach kurz das Netzwerkkabel abzuziehen oder die Netzwerk Verbindung zu deaktivieren. Gerade das es nicht bringt kurz den Ethernet Port zu deaktivieren verwundert mich aber sehr.


Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Habt Ihr noch eine Idee was ich machen könnte? Testen ob es unter einen neuen Benutzer die gleichen Probleme gibt, würde ich eher Ungern. Denn auf diesen Nutzer läuft das für mich wichtige und dies eben 24/7 Homebridge und PlexMediaServer sowie Sachen wie PS4Waker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Das kann ein Hardware-Defekt sein. Versuche mal am Mac mini, bei "Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Weitere Optionen > Hardware > Konfiguration" auf "Manuell" zu stellen und "Geschwindigkeit: 1000baseT" vorzugeben.

Du solltest auch prüfen, ob der Switch im Router möglicherweise eine unabsichtlich eingeschaltete Energiesparfunktion hat, Ports auf eine niedrigere Geschwindigkeit zu begrenzen.

Testen ob es unter einen neuen Benutzer die gleichen Probleme gibt, würde ich eher Ungern.

Das würde auch keinen Sinn ergeben, denn Hardware-Einstellungen des Netzwerks hängen nicht von Benutzern ab.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Das kann ein Hardware-Defekt sein. Versuche mal am Mac mini, bei "Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Weitere Optionen > Hardware > Konfiguration" auf "Manuell" zu stellen und "Geschwindigkeit: 1000baseT" vorzugeben.
Dann habe ich keine Verbindung mehr.

Dann finde ich persönlich es aber seltsam, dass es doch eine weile auf 1000 stehen bleibt und nicht generell nur noch mit 100 arbeiten kann.

Du solltest auch prüfen, ob der Switch im Router möglicherweise eine unabsichtlich eingeschaltete Energiesparfunktion hat, Ports auf eine niedrigere Geschwindigkeit zu begrenzen.
Der Router hat zwar so einen Eco Modus für die Ports, jedoch wird dieser nicht genutzt. Dort ist Volle Performance oder so ausgewählt. Dort die Modien hin und herstellen ist im übrigen auch die Temporäre Lösung, wie ich am Router schnell auf 100Mbit runter gehe und dann wieder auf 1000Mbit rauf gehe.

Das würde auch keinen Sinn ergeben, denn Hardware-Einstellungen des Netzwerks hängen nicht von Benutzern ab.
Achso, hätte ja sein können das es mit den Netzwerk Adapter "Profil" zu tun hat.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hab schon einige Minis in den Griffeln gehabt, aber noch nie Probleme, wie Du sie schilderst. Legt sich der Mini eventuell schlafen und wird dann beim Hochfahren vom Router falsch erkannt?

Bin jetzt auch neugierig, wie sich das Problem auflöst. Würde mal die Ursache beim Router oder Kabel sehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Legt sich der Mini eventuell schlafen und wird dann beim Hochfahren vom Router falsch erkannt?
Der ist 24/7 an, da er mein Server ist.

Bin jetzt auch neugierig, wie sich das Problem auflöst.
Ja ich bin noch auf der Suche, muss nur warten bis ich daheim bin. Da ich aktuell von der Arbeit aus nicht viel mehr testen kann. Was ich nun jedoch einfach mal testen werde:
  1. Den Ethernet Anschluss aus der Netzwerkumgebung löschen und anschließend wieder hinzügen
  2. Das AEG Prinzip
  3. Einfach doch mal mit einen anderen Benutzer es testen

Würde mal die Ursache beim Router oder Kabel sehen.
Habe ich Anfangs auch, jedoch haben die anderen Geräte zum Beispiel der NAS an jeden Anschluss und mit jeden immer die kompletten 1Gbit.Nur der Mac mini wechselt nach spätestens 24 Stunden auf 100Mbit und dabei spielt es keine Rolle welchen Port ich am Router verwende und welches Netzwerkkabel.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Was ich nun jedoch einfach mal testen werde:
  1. Den Ethernet Anschluss aus der Netzwerkumgebung löschen und anschließend wieder hinzügen
  2. Das AEG Prinzip
  3. Einfach doch mal mit einen anderen Benutzer es testen

...oder USB-Stick rein, ihn mal ein neues MacOS installieren lassen, davon starten und schauen was passiert .
 

Mitglied 105235

Gast
Würde auch gehen, jedoch dauert das ganze ein bisschen. Den der Mid 2011 hat nicht den schnellsten USB Port.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Den der Mid 2011 hat nicht den schnellsten USB Port.
Schon klar, unsere Minis haben ein Raid 0, damit das lahme SATA Interface nicht der begrenzende Faktor ist.
Die sind sozusagen 24/7/52/5 dabei.

Bei dem Preis eines gebrauchten Minis spiegele ich Server und keine Platten.

Long story short: BS Updates bedeuten USB Stick (oder Firewire Platte), System rüber, davon starten, Update, zurück kopieren.

Man muss ja nicht daneben stehen und warten...

P.S.: FW800 ist fast so schnell wie USB3
 

Mitglied 105235

Gast
Also das bloße Entfernen des Ethernet Profil im Netzwerk hat nichts gebracht. Aber nun habe ich noch mal einen Neustart gemacht und nun scheint es zu funktionieren. Seit über 24 Stunden habe ich 1Gbit nun wieder am Mac mini.

Da ich aber so auch schon mal einen Neustart gemacht habe und es nichts gebracht hat. Glaube ich das es die Kombination aus den Entfernen, Hinzufügen des Profils und der Neutstart nun gewirkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: errorlog und dg2rbf