• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini M4 SSD erweitern

Myrtus

Alkmene
Moin ich möchte mir ein neuen Mac Mini M4 kaufen, ich denke mit 24 GB Arbeitsspeicher und dafür nur 256 GB SSD um diese dann mit einer externen SSD zu erweitern.

Ist das gut möglich? Ich finde die Aufpreise schon ziemlich heftig und kenne es von meinem alten iMac da konnte ich noch selbst den Arbeitsspeicher erweitern. Das geht ja leider nicht, daher dachte ich spare ich bei der SSD und erweitere da mit externem Laufwerk oder geht das nicht?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Moin ich möchte mir ein neuen Mac Mini M4 kaufen, ich denke mit 24 GB Arbeitsspeicher und dafür nur 256 GB SSD um diese dann mit einer externen SSD zu erweitern.

Ist das gut möglich? Ich finde die Aufpreise schon ziemlich heftig und kenne es von meinem alten iMac da konnte ich noch selbst den Arbeitsspeicher erweitern. Das geht ja leider nicht, daher dachte ich spare ich bei der SSD und erweitere da mit externem Laufwerk oder geht das nicht?
Es gibt verschiedene Optionen. Ich habe mir ein externes Thunderbolt 4 Gehäuse und eine NVMe gekauft. Damit komme ich auf Lesewerte von rund 2500 GB/s und Schreibwerte von 2800 GB/s.

Alternativ könnte man über den Einbau eines NAND-Flash-Moduls nachdenken. Die gibt es inzwischen. 300 U$ für 2TB. Nachteil: man muss den Mini öffnen und anschließend neu flashen.

James Atlick

Reinette de Champagne
Ist das gut möglich?
Klar.
Die Frage ist halt, welche Anforderungen hast du an die Platte?
Was ist dein use case?

Eine traditionelle HDD mit 80MB/s Schreibrate?
Eine billige SSD (Samsung T7) mit 250MB/s Schreibrate?
Eine gute SSD (Sandisk Extreme Pro) mit 1000MB/s Schreibrate?
Eine externes Thunderbolt Gehäuse mit einer NVME SSD (990 Pro) mit 1400MB/s Schreibrate?

Zudem stellt sich die Frage, ob du alle deine Daten auslagern kannst und mit 256GB klarkommst.
Programme würde ich zum Beispiel nicht auslagern wollen.
Bei einigen Dingen bin ich mir nicht sicher, ob die sich locker und ohne Komforteinbussen auslagern lassen.
Fotos?
iCloud Drive?
iPhone Backup?

Ich kenne User bei denen selbst die in iCloud ausgelagerte Fotos an die 20GB für Vorschauen auffrisst.

James Atlick

Reinette de Champagne
Die Frage ist für mich halt, wie sich Programme verhalten wenn die Platte mal fehlt.
Wie verhält sich Fotos, wenn du es startest und die Platte mal nicht angeschlossen ist?
Fehlermeldung? Neue leere Mediathek? Totales Chaos?