Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini M4 Netzteil Geräuschprobleme

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
100
Hi,
Ich bin seit nun mehr bald 14 Tagen stolzer Besitzer eines Mac mini M4 in der Base Version (16 GB / 256 GB). Von der Leistung und der Kompaktheit bin ich nach wie vor absolut begeistert. Jetzt kommt aber das große aber: der Mac mini verursacht ein permanentes leises surren, welches mir von Tag 1 an aufgefallen ist. Eigentlich dachte ich, dass das normal wäre - ist es aber nicht wenn man Berichte von anderen Nutzern liest, die berichten, dass der Mini überhaupt keine Geräusche verursacht.

Egal ob der Mac an ist (nur Surfen bisher), im Ruhezustand oder ausgeschaltet - man kann ein leises surren bzw. Geräusch vernehmen. Leise genug, dass es nicht direkt nervt, aber laut genug, dass man es wahrnimmt.

Nun habe ich etwas recherchiert und vor allem englischsprachige Beiträge in Reddit und im Apple Support Forum gefunden, die das gleiche Problem haben. Siehe hierzu z.B.: https://discussions.apple.com/thread/255838373?sortBy=rank

Jetzt stellt sich mir die Frage ob umtauschen gegen einen neuen Mac mini oder so akzeptieren? Ich könnte mit dem Geräusch wahrscheinlich sogar leben, aber möchte vermeiden, dass mir dann irgendwann in den nächsten Jahren das Netzteil den Geist aufgibt. Wobei bei einem Austauschgerät ja auch nicht garantiert werden kann, dass nicht wieder das gleiche Problem besteht...
Waren bisherige Mac Minis davon auch betroffen? Hat hier noch jemand das gleiche Problem?
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.960
wenn man Berichte von anderen Nutzern liest, die berichten, dass der Mini überhaupt keine Geräusche verursacht.
Solche Berichte sind kaum glaubhaft. Da der Mac mini einen Lüfter enthält, muss er Geräusche verursachen. Unter Volllast wird der Prozessor 115°C warm und muss entsprechend gekühlt werden.

Je nach chinesischem Fertiger der Einzelkomponenten kann es zusätzlich noch passieren, dass bestimmte Kombinationen von Kondensatoren und Spulen anfangen, mit hoher Frequenz zu schwingen, was manchmal als "Fiepen" oder hohes Zischen wahrgenommen werden kann. Einige Fertiger lösen das Problem durch Übergießen der Bauteile mit Heißkleber oder Silikonpaste, manchmal wird das weggelassen. Diese Probleme gibt es bei allen Computern seit über 20 Jahren.
 

K70

Boskoop
Registriert
21.01.22
Beiträge
41
Habe gerade meinen Mac Mini M4 ausgepackt… Wenn ich mein Ohr aufs Gehäuse drauflege, dann höre ich ganz, ganz leise ein Geräusch. Aber auch nur dann!
 

Randy-K

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.18
Beiträge
327
Moin zusammen,

ich habe meinen Mac mini seit 05.12. Ich höre keine Geräusche. Bis zum Lüfter-Anlaufen habe ich auch noch nicht geschafft.
 

Randy-K

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.18
Beiträge
327
Echt jetzt? Ich höre rein gar nichts, und es ist auch kein Luftzug zu spüren. Beim HP-Notebook meiner Frau merkt man beides: Luftzug und Geräusch.
 

iMactouch

Herrenhut
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.275
Meinst Du ich lüge Dich an?
Du brauchst nur einmal z.B. mit Macs Fan Control nachzusehen wie der Lüfter dreht.

Aber Apple dreht die Lüfter eher zu langsam und lässt die Prozessoren zu heiß werden, damit sich ja kein Kunde beschwert.
Mein damaliger Mac mini 2012 mit QuadCore i7 ist mit der Lüfterregelung von Apple bis auf ca. 110°C gegangen. Da habe ich dann mit Macs Fan Control nachgeholfen. Das war zwar laut, aber der Prozessor ging nur noch bis ca. 90°C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randy-K

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.18
Beiträge
327
Ich meine nicht, das Du mich anlügst. Ich bin erstaunt, dass es so ist. Habe es in einem Test aber auch gerade gelesen. Danke für den Tip mit Macs Fan Control .
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.101
das wollte ich auch erwähnen. Gehör ist subjektiv. Weil es unterschiedlich gut und alt ist und vielleicht ist auch die "Toleranz" unterschiedlich - den einen stört ein hohes Surren, den anderen ein tiefes Brummen. Auf jeden Fall sind auch die Rahmenbedingungen unterschiedlich, d.h. vielleicht gehen manche Geräusche auch im Umgebungsteppich eher unter.

Die Diskussion hat man mit jedem Gerät. Beim Mac Studio M1 zum Beispiel wurde posaunt, inakzeptabel sei das, zumal ja der M1 Mini überhaupt keine Geräusche mache. Ich konnte nie etwas störendes feststellen.

An den TE: Tausche.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

iMactouch

Herrenhut
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.275
Im Macuser Forum war jemand, der auch Geräusche im Mac mini M4 Pro hatte, die nicht vom Lüfter stammten. Man kann doch einfach einmal den Lüfter mit z.B. Macs Fan Control herunterregeln und hören, ob das Geräusch sich verändert.
Ich meine es hatte auch mit dem zu tun, was der Mac gerade gemacht hat.
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.960
Aber Apple dreht die Lüfter eher zu langsam und lässt die Prozessoren zu heiß werden,
Nicht wirklich, "zu heiß" ist eigentlich unmöglich. Das würde der Prozessor selbst schon verhindern.

Die damaligen Intel-Prozessoren waren extra so gebaut, dass sie automatisch einzelne Kerne hochgetaktet haben, um innerhalb der normalen Betriebstemperatur maximale Leistung zu erzielen (Intel Hyperthreading). Der Normalbereich ist für jedes CPU-Modell unterschiedlich, aber grundsätzlich ist alles unter 125°C unkritisch. Apples M-Prozessoren verwenden ein ähnliches Grundprinzip. Meistens wird ein Sicherheitsabstand von 10° unter dem zulässigen Maximum eingehalten, deshalb hatte ich oben von 115°C gesprochen.

Nachträglich in die Lüftersteuerung einzugreifen, ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man seinen Mac "leistungsfähiger aber dafür lauter" betreiben will.

Man kann doch einfach einmal den Lüfter mit z.B. Macs Fan Control herunterregeln
Wenn der Lüfter bereits mit der minimalen Drehzahl läuft, wird das nicht gehen, da der Mac das nicht zulässt.