• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac mini M4 Basisversion im Angebot bei Amazon

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Mac-Mini-2024-1.png

Der neue Mac mini mit M4 in der Basisversion, M4 (10 Kerne CPU, 10 Kerne GPU, 16 GB Ram, 256 GB SSD) ist derzeit bei Amazon mit einem Rabatt zu bekommen. Der neue Mac mini wurde erst Anfang November vorgestellt.

670,96 Euro

Zu den Einkaufstipps:

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Im Magazin lesen....

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Jo, aber da gibt es ja hoffentlich bald ne Lösung, wenn Dritthersteller so Nand-Flash-Steckkarten rausbringen.

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
170€ Aufpreis für 256GB SSD-Speicher? Wahnsinn
Warten! Erstmal nicht kaufen!

Sollten Drittanbieter leistungsfähige (Samsung, Kingston etc.) kompatible SSD's rausbirngen,könnte sich das Problem erledigen.
Allerdings ist der Anschluss bislang ein Proprietäres Ding von Apple.
Ob, und wenn ja für welches Geld da etwas kommt weiß noch keiner.
Und: der Umbau wird nicht ganz so einfach wie beim "alten" MacMini Gehäuse...

wer sich das aber zutraut, der kann eventuell, vielleicht in Zukunft günstiger an Speicher kommen.

Fazit: Abwarten, und Tee trinken.

• Like
Reaktionen: StillMacUser

SORAR

Pomme Etrangle
Ja, die erste Aufpreis-Stufe (von 256->512GB, oder bisher 8->16GB) war immer die unverschämteste. Zumal die erneute Verdoppelung (512GB->1TB) nochmal dasselbe kostet, was wenig Sinn ergibt. Ich denke den 256GB als Einstieg könnte man eher verzeihen, wenn die erste Aufpreisstufe maximal 100$/€ kosten würde (was immer noch viel wäre). Besser aber, sie machen nächstes Jahr ganz Schluss mit dem Rumgegeize: 512/16 als Standard für alle M5 Geräte und 1TB/24 bzw. 1TB/36 für die Pro und Max Modelle.

access

Seidenapfel
Warten! Erstmal nicht kaufen!

Sollten Drittanbieter leistungsfähige (Samsung, Kingston etc.) kompatible SSD's rausbirngen,könnte sich das Problem erledigen.
Allerdings ist der Anschluss bislang ein Proprietäres Ding von Apple.
Ob, und wenn ja für welches Geld da etwas kommt weiß noch keiner.
Und: der Umbau wird nicht ganz so einfach wie beim "alten" MacMini Gehäuse...

wer sich das aber zutraut, der kann eventuell, vielleicht in Zukunft günstiger an Speicher kommen.

Fazit: Abwarten, und Tee trinken.
Schnelle interne SSDs mit 1 Terrabyte gibt es für 60-80€, da frage ich mich schon was Apple da tut.

SORAR

Pomme Etrangle
Unverschämte Marge aufschlagen.

Aber irgendwann ist der Rufschaden größer als der Gewinn. Die Aufpreise sind inzwischen, mit Abstand, der größte Kritikpunkt bei Apple. Wenn sie sich da zumindest etwas zügeln können, würde den Kritikern und PC-Masterrace-Fanboys nicht mehr viel an Gegenargumenten bleiben. Im 3D Bereich hat Apple gut aufgeholt (M4 Max wildert im Bereich einer Desktop-4070) und Gaming wird ebenfalls interessanter. Reparierbarkeit zumindest ein positiver Trend (MBPs 2016-2020 nur 1/10 bei iFixit, seit 2021 nun 4/10 Punkte). Und bei der Effizienz weiterhin ganz oben.

access

Seidenapfel

Aber irgendwann ist der Rufschaden größer als der Gewinn. Die Aufpreise sind inzwischen, mit Abstand, der größte Kritikpunkt bei Apple. Wenn sie sich da zumindest etwas zügeln können, würde den Kritikern und PC-Masterrace-Fanboys nicht mehr viel an Gegenargumenten bleiben. Im 3D Bereich hat Apple gut aufgeholt (M4 Max wildert im Bereich einer Desktop-4070) und Gaming wird ebenfalls interessanter. Reparierbarkeit zumindest ein positiver Trend (MBPs 2016-2020 nur 1/10 bei iFixit, seit 2021 nun 4/10 Punkte). Und bei der Effizienz weiterhin ganz oben.
Ja alles ganz nett, aber was nutzt mir die Rechenpower, wenn ich maximal zwei Bildschirme anschließen kann? Da kann jede Windows Gurke mit Intel Grafik mehr.

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Schnelle interne SSDs mit 1 Terrabyte gibt es für 60-80€, da frage ich mich schon was Apple da tut.
Ja. Nur halt nicht für den MacMini.
Was Apple da tut?
Naja, sie verbauen/verlöten SSD's so, dass keiner mit den am Markt erhältlichen SSD's selbst upgraden kann,
um dann den Speicher für unfassbar viel Geld selbst zu verkaufen.
Gewinnmaximierung par excelance.

Fazit: NICHT kaufen, und warten ob es in Zukunft von Drittanbieter was gibt.
Oder - die 256GB Variante nehmen, nur das OS drauf laufen lassen, und für alles andere eine schnelle SSD an Thunderbolt anschließen. Da geht dann auch der Drittanbieter Markt, und es gibt diverse Lösungen die sehr schnell sind, und sehr viel Speicher ermöglichen..

Aber irgendwann ist der Rufschaden größer als der Gewinn. Die Aufpreise sind inzwischen, mit Abstand, der größte Kritikpunkt bei Apple.
Sehe ich tatsächlich genau so.

• Like
Reaktionen: Salud