• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac mini m1 Wlan Probleme

dropthemike

Erdapfel
Registriert
05.06.21
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erster Thread :)

Ich habe den Mac mini m1 16 GB und bin soweit zufrieden damit, bis auf eine Sache die mich richtig nervt... es kommt ab und zu vor dass der Mac mini nicht mit dem Internet verbunden ist obwohl die volle Wlan Anzeige ausgefüllt ist.
Gerade eben war es wieder, da hilft dann nur ein Neustart aber das kann doch nicht die Problemlösung sein ? In den Systemeinstellungen steht dass der mini mit dem Internet verbunden ist und überall grünes Licht... aber Safari würgt mich sofort ab mit "Nicht mit dem Internet verbunden" ... Wisst Ihr was ich da machen kann ?

Freue mich auf Lösungsansätze

Grüße Mike
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ist macOS auf dem neuesten Stand?
Wie sind deine Netzwerkeinstellungen am Mac und am Router?
Router mal neu gestartet?
Haben andere Geräte auch Probleme?
Hast du Sicherheitssoftware wie Virenscanner, Firewall, VPN oder Aufräumtools installiert?

Ach ja, willkommen im Forum ;)
 

dropthemike

Erdapfel
Registriert
05.06.21
Beiträge
4
Ist macOS auf dem neuesten Stand?
Wie sind deine Netzwerkeinstellungen am Mac und am Router?
Router mal neu gestartet?
Haben andere Geräte auch Probleme?
Hast du Sicherheitssoftware wie Virenscanner, Firewall, VPN oder Aufräumtools installiert?

Ach ja, willkommen im Forum ;)


Ja ist am neuesten Stand :) Tatsächlich hab ich diesen Norton 360... weil es den gratis dazu gab für ein Jahr... aber das Ding macht mehr Probleme als es helfen soll... vielleicht werfe ich ihn runter.. :O

oh und danke :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Nicht „vielleicht“ ;). Mach das Norton-Zeugs runter, sonst macht weitere Suche keinen Sinn.

Es kommt regelmäßig hier vor, dass Leute mit solchen Tools große Probleme haben.
 

dropthemike

Erdapfel
Registriert
05.06.21
Beiträge
4
Nicht „vielleicht“ ;). Mach das Norton-Zeugs runter, sonst macht weitere Suche keinen Sinn.

Es kommt regelmäßig hier vor, dass Leute mit solchen Tools große Probleme haben.

jap, erledigt der ging mir schon die ganze Zeit auf die Nerven .. mal schauen ob das nochmal vorkommt .. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
macOS hat übrigens einen eigenen Virenschutz. Zudem ist das Betriebssystem selbst unveränderlich.

Das nur zu deiner Beruhigung;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Apples Virenschutz nennt sich xProtect, und werkt im Hintergrund ohne GUI für den User.
Franz