• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini -> M1: Wie am besten umziehen?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Hallo zusammen,

demnächst sollte mein M1 kommen und dann steht ja der Umzug vom alten Mini auf den M1 an. Vermutlich ginge das am einfachsten mit der Migration aus einem Time Machine Backup. Allerdings kommt damit auch alles mit rüber, was ich gern zurücklassen möchte. Oder kann ich dabei auch nur partiell migrieren? Also zB nur Mail, Musik und Bücher?

Die TV-Mediathek macht mit etwas Kopfzerbrechen. Früher war das nicht so viel und passte auf die interne Platte. Jetzt liegen 1,5TB auf einer externen. Muss ich da was beachten oder kann ich TV auch migrieren und er findet die Mediathek auf der externen?

Ich will halt gern so sauber wie möglich meine Daten auf den neuen Mac bringen.

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

Grüße
Anthem
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.147
Vermutlich ginge das am einfachsten mit der Migration aus einem Time Machine Backup.

Das geht nur darüber.

Oder kann ich dabei auch nur partiell migrieren? Also zB nur Mail, Musik und Bücher?

Kannst du, in gewissen Grenzen.

Muss ich da was beachten oder kann ich TV auch migrieren und er findet die Mediathek auf der externen?

Habe ich auf dem Mac nie benutzt, dürftest du aber in der App neu verbinden können/müssen.

Ich will halt gern so sauber wie möglich meine Daten auf den neuen Mac bringen.

Wie wär's denn mit System aufräumen und dann einfach migrieren? So ist das eigentlich gedacht - und wenn man sein System aufgeräumt hält, was eigentlich immer eine gute Idee ist, ist nicht mal ein extra Schritt notwendig... 😉
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Danke für die Tipps. Das alte System ist soweit es geht "sauber". aber trotz aller Pflege bleiben doch Datenreste. Von Virtual Box habe ich noch Dateien gefunden, obwohl ich dachte, ich hätte alles entfernt. Oder werden solche Dateileichen bei der Migration ignoriert?

Mit der Musk- und TV-App habe ich mich gerade beschäftigt. Um den Umzug zu loben habe ich eine Test-Mediathek angelegt. Mit Alt-Klick biem Öffnen kann ich ja die Mediatheken wechseln. Beide Apps liegen komplett inkl. der Library auf der externen HD. Dann müsste ich doch auf dem M1 nur diese Library öffnen, oder? Dann müsste ich die ja gar nicht umziehen.
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Vermutlich ginge das am einfachsten mit der Migration aus einem Time Machine Backup.
Hat das geklappt?
mein neuer M1 hat meine TM festplatte (mit usb angesteckt) nicht akzeptiert.
Jetzt habe ich eine ganz neue maschine installiert, das ist aber doof, mach ich lieber nochmal.

Ist das ein bekanntes probken das ein M1 rechner (ganz neu erstinstallation) nicht das backup einer intel maschine akzeptiert, oder habe ich grob was falsch gemacht?

Die platte wurde angezeigt, von mir ausgewaehlt, dann sagte er jedoch das sei keine TM platte,

w
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Ich habe meinen M1 heute bekommen und gerade eingerichtet. Während des Startvorgangs ging es direkt zum Migrationsassistenten, ich habe die TM-Platte vom Intel-Mini abgemacht, an den M1 angestöpselt und los ging's. Nach dem Neustart musste ich hier und da das Passwort neu eingeben, aber dann lief alles wieder: Lightroom, Photoshop, die Affinity-Programme, Enpass, Office 365, Dropbox, Onedrive, Bücher, Music, TV, Fotos, Mail, Calibre, Devonthink 3, Luminar 4 + AI. Alles nicht zu Ende getestet, aber geöffnet, hier und da was damit bearbeitet, Datenbanken geöffnet etc. Bisher keine Probleme, ganz im Gegenteil. Sogar die beiden USB-Platten im RAID1-Verbund brauchte ich nur wieder anstecken - fertig. Alles lief viel schneller und runder als erwartet. Das TM-Backup habe ich übernommen und der M1 aktualisiert das gerade. Alles in allen runde 3 Stunden inkl. neu verlegen der Kabelage hinter dem Schreibtisch. Ach ja, der Color Navigator hat auch die Calibrations für den Monitor übernommen :)

Nachtrag: In Bücher hatten ein paar (ca. 10%) der Hörbücher ihre Cover verloren. Heute nach dem Neustart waren alle bis auf 1 wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane