• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini M1 Ruhezustand

Muhzekuh

Erdapfel
Registriert
17.05.21
Beiträge
4
Hallo!

ich hab mir den Mac mini M1 gekauft und hätte eine Frage bez. Stromverbrauch bzw Ruhezustand. bei meinem Uralt-mini hatte die Status-LED immer so einen sexy "Schlaf-Modus" quasi angezeigt :kiss:
Das gibts schon seit langem nicht mehr. aber wie darf man den heutigen Ruhezustand verstehen? der M1 ist schnell keine Frage, und er ist nach dem "Aufwecken" sofort online. aber genau diese Eigenschaft macht mich stutzig. Wie viel Strom zieht der M1 mini im Ruhezustand? sorry, aber mir kommts so vor, als wäre das Ding niemals in den Ruhezustand gegangen.

lg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
das ist natürlich möglich, das siehst Du im pmset -g log. Aber grundsätzlich sind die Geräte always on und wie iOS sehr stromsparend.
 
  • Like
Reaktionen: Muhzekuh
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Verbrauch ist auf jeden Fall überschaubar, zumal man bedenken muss, dass er ja auch Strom zieht, wenn er ausgeschaltet ist und man ihn nicht vom Netz trennt. Außerdem unterschätzt man gerne auch die Energiemenge, die beim Start gebraucht wird (im Gegensatz zum Erwachen aus dem Ruhezustand). Am Ende wiegt sich der Verbrauch bei ein paar Stunden Standby wieder auf.
 

Muhzekuh

Erdapfel
Registriert
17.05.21
Beiträge
4
ok, danke für die ausführlichen antworten :)
somit bleibt der Ruhezustand wohl eh die bessere Variante, denke ich mal (anstatt ausschalten).
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.243
Ich habe eher das Problem, daß er nicht im Ruhezustand bleibt, genau wie mein Mac Pro 2013 vorher auch.
Ich habe zwei drehende 2,5" Platten angeschlossen und daran erkenne ich, daß der mini ca. alle zwei Minuten aufwacht und dann wieder einschläft. Das ist glaube ich nicht sehr förderlich für die Platten.
Ich habe auch schon sämtliche Logitech Software für meine MX Keys und die MX Vertical herausgeworfen und den dämlichen Dongle benutzt und auch das Magic Trackpad abgeschaltet, damit nichts an Bluetooth ihn wecken kann. Aber es hilft nichts. Mir scheint, daß es eine der Festplatten ist. Aber auf die kann ich nicht verzichten, da es die TimeMachine Festplatten sind.

Aber der mini verbraucht bei Vollast (alle Prozessoren am Anschlag) ca. 34W und der Mac Pro verbrauchte da 230W. Der Mac Pro hatte einen Standby von ca. 20W oder so.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
damit nichts an Bluetooth ihn wecken kann. Aber es hilft nichts.

Ist Bluetooth denn auch am Mac abgeschaltet?

Mir scheint, daß es eine der Festplatten ist.

Eine Festplatte kann den Mac nicht wecken, nur umgekehrt.
Ansonsten kannst Du mit einem Terminal-Befehl nach dem Muster

log show --last 5h --style syslog | fgrep "Wake reason"

prüfen, warum der Mac in den letzten 5 Stunden aufgewacht ist. Der Befehl kann je nach Zeitauswahl mehrere Minuten Rechenzeit brauchen, bevor eine Antwort kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.243
am Mac abgeschaltet?

Ja ist es.


Ah, gut zu wissen. Als ich beide drehenden Platten abgezogen hatte, wachte der mini aber nicht mehr auf. Zumindest nicht so schnell. Es könnte aber auch sein, daß es der USB Hub ist, an dem die Platten hängen.

warum der Mac in den letzten 5 Stunden aufgewacht ist

Das werde ich dann bei Gelegenheit machen. Aber ich glaube dann mache ich einen neuen Thread auf, denn hier geht es ja um etwas anderes.