• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Mac mini M1 - Clean Install - Fragen

chasefold

Erdapfel
Registriert
25.05.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres einen Mac mini M1 zugelegt (8GB Ram / 256GB SSD) und wollte direkt einen "Clean Install" ausprobieren, um im Ernstfall gerüstet zu sein ☺.

Dabei war ich direkt über das neue "macOS Recovery" Image verwundert, da kein Boot-Stick angeschlossen war. Diese ist ja nun fest auf der internen SSD abgelegt, das war mir neu.

001A.JPG
Abbildung 1: neues "macOS Recovery" Image

Habe dann wie gesagt Anfang des Jahres versucht wie früher bei den Intel-Macs, die "APPLE SSD AP0256M MEDIA" direkt zu löschen. Zu dem Zeitpunkt hatte das nicht funktioniert und es kam folgende Fehlermeldung (Youtube-Screenshot mit einer 512GB SSD) - habe es dann nach meiner Internet-Recherche mit der "Erase Mac"-Funktion durchgeführt.

Unbenannt2.JPG
Abbildung 2: ehemalige Fehlermeldung beim Versuch "APPLE SSD AP0256M MEDIA" zu löschen

1. Frage: ist es mittlerweile durch die Updates möglich, die "APPLE SSD AP0256M MEDIA" wie früher direkt zu löschen - man kann ja hier hoffentlich nichts grundsätzlich zerstören oder 🤯? Rein aus Interesse: könnte es sein, dass durch den damaligen Versuch, etwas durcheinander kam? Ich bin hier etwas verwirrt, da es hierzu auch "Brick-Videos" gab.

Unbenannt.JPG
Abbildung 3: "APPLE SSD AP0256M MEDIA"

2. Frage: ist es mit einem Big Sur Boot Stick möglich einen vollständigen Clean Install durchzuführen? Ich denke hier bleibt die macOS-Recovery-Partition unangetastet oder wird auch diese durch die Stick-Variante neu installiert?

3. Frage: falls nicht, wird die Recovery-Partition auch von Zeit zu Zeit durch ein normales macOS-Update aktualisiert, oder bleibt diese stets unberührt?

Am interessantesten und auch am einfachsten finde ich die Methode im DFU-Modus mit einem zweiten Mac und dem Apple Configurator 2. Laut Recherche soll mit "macOS neu installieren" alles neu installiert werden, also macOS Recovery, System Recovery und macOS selbst. Leider besitze ich keinen zweiten Mac, hier mal ein Video dazu:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke Euch und Grüße
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Dabei war ich direkt über das neue "macOS Recovery" Image verwundert, da kein Boot-Stick angeschlossen war. Diese ist ja nun fest auf der internen SSD abgelegt, das war mir neu.

Einen Boot-Stick hat man auch in der Vergangenheit immer nur für Sonderfälle gebraucht. Bei Intel-Macs gibt es für jedes installierte Betriebssystem jeweils ein verstecktes Recovery-Volume, und falls man das gelöscht hat, per Netzwerk-Boot die Internet-Recovery oder eine Recovery auf einer Time Machine-Sicherungsplatte.

Bei M1-Macs kommt als dritte Ebene ein eingebautes Rückfall-Recovery-System hinzu, das sich auf einem gesperrten Teil des Flash-Speichers befindet. Das ist sozusagen eine zweite, im Normalbetrieb unbeschreibbare SSD.

ist es mittlerweile durch die Updates möglich, die "APPLE SSD AP0256M MEDIA" wie früher direkt zu löschen

Das hängt davon ab, welche der drei Recovery-Ebenen man nutzt. Die gerade laufende Recovery löscht sich halt nicht selbst.

Ich bin hier etwas verwirrt, da es hierzu auch "Brick-Videos" gab.

Das war wieder etwas anderes, da die damals neu ausgelieferten M1-Macs eine höhere Systemversion brauchten, als die, die Apple für die Allgemeinheit per App angeboten hat. Zu der Zeit konnte man so einfach nicht mehr an ein passendes Betriebssystem kommen, wenn man es einmal gelöscht hatte.

ist es mit einem Big Sur Boot Stick möglich einen vollständigen Clean Install durchzuführen?

Wenn die Build-Nummer der Systemversion auf dem Stick die Mindestvoraussetzung des entsprechenden Mac-Modells erfüllt, ja.

Ich denke hier bleibt die macOS-Recovery-Partition unangetastet oder wird auch diese durch die Stick-Variante neu installiert?

Partitionen gibt es schon seit macOS 10.13 nicht mehr. Normale Recovery-Volumes, die zum jeweiligen Betriebssystem gehören, werden gelöscht wenn der umschließende Container (oder die ganze SSD) gelöscht wird. Für jedes neu installierte Betriebssystem wird bei Bedarf wieder je ein Recovery-System installiert.
Die Internet-Recovery liegt auf Apples Servern und kann nicht gelöscht werden. Die Rückfall-Recovery liegt wie gesagt auf einer normalerweise unerreichbaren virtuellen SSD und wird nicht gelöscht. Geht diese trotzdem verloren (z.B. durch Stromausfall während eines Firmware-Updates), kann man einen M1-Mac im DFU-Modus wiederherstellen.

falls nicht, wird die Recovery-Partition auch von Zeit zu Zeit durch ein normales macOS-Update aktualisiert

Jede Systeminstallation hat ihr eigenes Recovery-Volume (nicht Partition) und wird bei jedem System-Update mit aktualisiert. Die Rückfall-Recovery wird nur aktualisiert, wenn Apple das für nötig hält, z.B. im Rahmen eines Firmware-Updates, das verdeckt in bestimmten macOS-Versionen mitgeliefert werden kann.