• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini Lüfterrödelei

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Dear Appletalkers,

ich besitze einen Mac mini Core Duo mit 1,83 Ghz. Er feiert bald seinen 5. Geburtstag =). Langsam kommt der kleine aber in die Jahre. Er ist mit Snow Leopard ziemlich schnell unterwegs und ich verwende ihn trotz 2010er MacBook sehr gerne. Die Performance ist für so wenig Prozessortakt wunderbar!

Nun zu meinem Problem. Der Lüfter meines Seniors ist schon ziemlich laut. Auch wenn er bloß zwischen 1500 und 2500 rpms schwankt. Damals war der kleine noch schön leise. Lässt sich da etwas machen? kann man vielleicht den Lüfter ölen oder so? Den Staub hab ich soweit schon rausgepustet/gebürstelt.

LG Mango
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Evtl hat der Lüfter einen Lagerschaden oder läuft einfach nicht mehr ganz rund. Wenn der Staub raus ist, und es trotzdem nicht besser ist, hilft eigentlich nur noch austauschen...
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Wo bekomme ich so einen Lüfter günstig her?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da bin ich leider überfragt.
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
auch wenn es unkonventionell ist, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Graphitspäne bei Lüftern gemacht. Einfach von nem Graphit(Blei)Stift ein wenig abschaben und in das Lager geben.

Bei Ölen hat man schnell das Problem das sie eher verkleben als für geschmeidigen Lauf zu sorgen.