• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac mini Lüfter Manuel runter Regeln möglich?

Sneiper

Golden Delicious
Registriert
21.05.14
Beiträge
10
Hallo, und zwar wollte ich mal fragen ob man bei Mac mini a1347 (macmini 4,1), den internen Lüfter Manuel runter Regel kann. So das er leiser wird, mit weniger Umdrehung läuft?
Mein Problem ist, das der Lüfter sofort nach dem Start mit voller Geschwindigkeit läuft und das die ganze Zeit. Ich vermutet mal das ein Temp. Sensor Kabel defekt ist. Da ich jetzt auf die schnelle keine Kabel her bekomme würde ich gerne den Lüfter Manuel regeln. Sprich wenn die Temp. Niedrig sind dann auf eine kaum hörbare Stufe laufen lasen, sobald die Temperaturen hoch gehen dann etwas mehr Umdrehung einstellen.
Geht das? Falls ja wie?
Danke
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Temperature Gauge Pro und Macs Fan Control sind mir bekannt.Such mal bei Macupdate danach.zum technischen Defekt kann ich nicht gehaltvolles beitragen und ob das technisch sinnvoll ist.In der Aktivitätsanzeige kannst Du auch nachschauen,welche Programme essorsen fressen bis der Lüfter dreht.
 

Mitglied 105235

Gast
Macs Fan Control kann das, du kannst eine Drehzahl einstellen die er Standardmässig hat, eine Min. und eine Max. Temperatur und wenn die Max Temperatur erreicht ist dreht der Lüfter solange hoch bis die Min. Temperatur erreicht ist.

Habe ich selbst auch im Einsatz aber mein Mac mini wird nur dafür verwendet um via Plex Videos wieder zugeben und für Steam In-Home Streaming, also nichts wirklich Leistung Intensives. Jedoch war der mini da schon immer so an der Grenze das der Lüfter höher gedreht hat und so habe ich da ein paar Grad den Regler verstellt so das ich nun durch gehen bei 2000rpm bin und zwischen 40°C & 50°C.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich würde einen Seitenschneider nehmen und den Lüfter ganz abzwicken. Dann ist endgültig Ruhe.

Solche Eingriffe sind nun wirklich völlig sinnfrei und gefährlich. Wenn der Lüfter mit der Drehzahl x läuft dann weil dies sinnvoll und notwendig ist. Fremdeingriffe zeugen nicht von Sachkenntnis , sondern von fehlendem Verständnis. 5 Grad mehr erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Defekts oder schnellerem Verschleiß bei elektronischen Komponenten um ca. 20%.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Mitglied 105235

Gast
Mag sein das es du es sinnfrei findest, ich jedoch will einfach in Wohnzimmer beim Filmschauen das des Ding leiser ist wie der Film und ich habe auch nicht viel geändert. Denn der Lüfter ist standardmassig bei 48°C angesprungen und hat runter gekühlt, ich habe da als nur 2°C nach oben korrigiert. Immer wenn ich nun mir die Temperatur ansehe bin ich auch nur unter diesen 48°C, kann auch sein das die Plex Macher nun ihre Software mal besser optimiert haben so das sie nicht so viele Ressourcen braucht und das System generell kühler bleibt.

Anfangs war ich auf jedenfall sehr oft und das sehr schnell in den Temperaturbereich das der Lüfter anspringt. Falls die Hardware deswegen schneller kaputt geht, ist das ja ein Problem des TE bzw. von mir wenn mein Mini deswegen eher den Geist aufgibt. Daher finde ich solche Beiträge wie von dir eigentlich total überflüssig.

Ist ähnlich wenn sich jemand über ein Auto informiert und man bekommt als Antwort fahr Fahrrad ist gesünder...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, es geht hier nicht um Auto oder Fahrrad. Vielmehr um einen Eingriff ins System und den Betrieb außerhalb der Spezifikation.

Da wir bei Autovergleichen sind: Für mich ist eher vergleichbar mit der Frage wie weit man dauerhaft im roten Drehzahlbereich fahren kann. Bis zur Hälfte im roten oder doch bis zum Anschlag. Die einzig sinnvolle Antwort lautet hier: überhaupt nicht!
Nicht ein bisschen, nicht kurzzeitig. Gar nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Die einzig sinnvolle Antwort lautet hier: überhaupt nicht!
Nicht ein bisschen, nicht kurzzeitig. Gar nicht.
Da würde mich nun schon der Grund interessieren, denn so wirklich nachvollziehen kann ich das nun nicht. Denn für einen Motor ist einviel zu frühes schaltet auch schlecht und auf Dauer nicht gut. Klar immer nur in der Hintersten ecke des roten Bereiches zuschalten ist auch nicht gut ganz klar aber um eine durchgehende Leistung zu haben da ist man eben schon kurz vorm roten Bereich. Hier gibt es ganz klar ein zwischen den beiden Extremen.

Mein Mac mini kannte aber nur 2 Bereiche einmal den Unterenbereich mit 2000rpm und dann das andere ende was irgendwie so 5500rpm waren, würde er durch gehen einfach mir 3000rpm laufen. Würde er garnicht so warm werden das er in die Höchststufe schalten muss und ich hätte ihn vermutlich dann auch nicht gehört.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Grund ist nicht so ganz einfach zu erklären.

Hier geht es um Regelungen höherer Ordnung. Wer einmal Mess- und Regeltechnik gelernt oder studiert hat wird hier bereits heftig die Augen verdrehen. Das sind höchst komplexe Regelkreise in denen man nicht einfach so einmal einen oder mehrere Parameter verändern kann. Dies zerstört die gesamte Regelung und kann zu extremen und völlig unsinnigen Reaktionen im gesamten Temperaturmanagement führen.

Es geht hier eben nicht nur nach dem Motto "Wenn warm, dann schnell".
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Vor allem anderen würde ich mal…

a) prüfen, ob nicht doch ein Prozess Amok läuft bzw. ein automatisch startendes Programm im Hintergrund am Lüfterrad dreht. (zu kontrollieren über Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige > alle Prozesse bzw. das Tool "EtreCheck")

b) auf gut Glück einen SMC-Reset versuchen (geht so: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.049
SMC-Reset. Dass Leute immer unfähig sind, wenigstens einmal kurz ne Suche zu starten... :(