• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini Late 2014 " Beim Starten Fragezeichen"

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hallo,

Hab meinen Macmini verkauft per Ebay.
ich habe meinen Mac Mini vorher gelöscht mit dem Festplattendienstprogramm, danach startete ich aus Test und sah, dass ein Fragezeichen auftauchte.

Nun ist meine Frage, was ich tun kann? Das doofe ist, dass ich ihn so abgeschickt habe und der Käufer natürlich nun Fragt, was das Fragezeichen da soll.


Bitte helft mir
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Der Käufer legt die Installations-DVD ein, startet den Rechner und installiert sein System.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Mit gedrückter alt-Taste von der Recovery-Partition starten dort das Betriebssystem neu installieren. Falls das auch nicht geht (weil du sogar die Recovery gelöscht hast) mit cmd+alt+R die Internet-Recovery starten und von dort das System neu installieren.
 

Mitglied 25554

Gast
Internet Recovery wäre eine Option. Oder Wiederherstellung von der Recovery-Partition. Sollte der Käufer per Google schnell finden ;)

Edit: Argh ... zu langsam :D
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Danke euch allen ;)

Ich bete nun, dass der Verkäufer nicht so ein Neuling ist, sonst wird er es wahrscheinlich wieder zurückschicken.

Hab ihm noch gesagt, dass die die CMD Taste, die Windowstaste ist, falls er eine Windowstastatur benutzt. o_O
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
So, er meinte, er würde in den nächsten Tagen eine Apple tastatur bekommen und die nötigen Schritte ausprobieren.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Mac Mini nun automatisch die Tastatur erkennen wird, obwohl er das Fragezeichen blinken hat? Ich meine, es wird ja über Bluetooth verbunden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Es gibt doch auch USB-Tastaturen. Welche besorgt er?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Mit einer USB-Tastatur (bzw. einer Funktastatur mit USB-Empfänger) sollte es auf alle Fälle funktionieren, egal ob von Apple oder nicht. Bluetooth wird wohl problematisch sein, weil die Tastatur noch nicht verbunden ist.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Bluetooth wird wohl problematisch sein, weil die Tastatur noch nicht verbunden ist.

Das möchte ich (nicht ganz uneigennützig) kommentieren.
Habe den MacMini mit nackter Festplatte gebraucht gekauft.
Bei Anschluss an das Netzwerk kann OS X zB übers Internet installiert werden.
Hier wird man zuvor durch die Bluetooth-Einrichtung von Maus und Tastatur geführt. Die Verbindung klappt sofort.
Nach Installation und Neustart wird einem dann zuerst die Anmeldung mit seiner AppleID vorgeschlagen. Ab hier scheint OS X die Bluetooth-Verbindung vergessen zu haben.
Nach Internetrecherche in der vorgeschlagen wird, mehrfach neu zu starten und/oder die Batterien von Maus und Tastatur zu wechseln, was letztendlich nicht erfolgreich war, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass nur noch eine USB-Verbindung hilft.
Diese werde ich mir heute kaufen müssen.
Sehr ärgerlich, besonders da ja vor der Installation des OS X als erstes die Bluetooth-Kopplung gestartet wird und man dann auch das Menü bedienen kann. Bei der Einrichtung dann nicht mehr. Das kann ja nicht so gewollt sein.

Weitere Ansätze, Vorschläge oder Bemerkungen dazu?