• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac Mini Late 2012 - WQHD am Mini-Displayport / Thunderbolt

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich habe mir ein neues Display gegönnt. Es handelt sich um den ENVY 27s von hp (4k). An diesem möchte ich 3 Macs anschliessen. Mein Mac Mini Late 2012 kann am HDMI-Anschluß nur 1920 x1200 bedienen. Deshalb möchte ich auf den Thunderboltanschluß zureifen, welcher deutlich mehr Auflösung darstellen kann. Da dem Display u. a. ein DP-Kabel beiliegt, sollte doch ein Adapter zumindest WQHD darstellen können, oder? Vorausgesetzt, der Adapter unterstützt das.

Mein Mac Mini von 2014 stellt WQHD (2560x1440) per HDMI dar. Mein alter Mac Pro 1.1 kann per mini-DP adapiert auf HDMI in 1920x1080 darstellen (HD5770).
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ergänzung:
soeben habe ich einen Adapter von ICY BOX erstanden und angeschlossen. Es funktioniert. WQHD ist nun ohne Eingriff darstellbar. Allerdings scheint es noch ein wenig beim Startvorgang zu "klemmen". Das Display schaltet sich nicht von alleine ein. Es bleibt im "Schlafmodus". Nur nach betätigen des Einschaltkontaktes wird das Display aktiv. Ich werde mir wohl mal in aller Ruhe die Menüführung zu Gemüte führen müssen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das Display schaltet sich nicht von alleine ein. Es bleibt im "Schlafmodus". Nur nach betätigen des Einschaltkontaktes wird das Display aktiv. Ich werde mir wohl mal in aller Ruhe die Menüführung zu Gemüte führen müssen.

verschal was passiert wenn du mit SwitchResX eine andere Bootauflösung auswählst.