• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

mac mini late 2012 überraschend schlechtes bild via hdmi

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
hallo zusammen,

hab mir nachdem der 2014er für mich nicht in frage kommt einen late 2012 geholt, nicht gebraucht sondern neu.

jetzt bin ich aber doch überrascht wie "schlecht" das bild ist wenn ich ihn via hdmi an meinen samsung 40 zoll led anschliesse und material in 1080p schaue.

schlecht heisst in diesem fall: bild viel zu dunkel, gleichzeitig wirkt es zu grell, details gehen verloren, bild sieht generell grob und unfertig aus.irgendwie als würden bilddaten fehlen, weiss auch nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

ja, ich habe sei es den tv als auch den mac mini kalibriert, an allen möglichen einstellungen rumprobiert, auch einen anderen hdmi kabel ausprobiert.

es kann ja wohl nicht sein dass mein billiger wd tv live hd ein weitaus besseres bild liefert als der mac mini ?

irgendwelche vorschläge ? wäre echt dankbar.

ps: ich denke schon dass der mac mini ein besseres bild kann, via bildschirmfreigabe siehts genau so aus wies sein soll, nur eben nicht via hdmi aufm tv.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Vermutung: Beim Computer wird der volle 8-Bit Wertebereich 0(schwarz)...255(weiß) für die Bilddaten verwendet, in der Fernsehtechnik aber nur 16...240 (Farbdifferenzsignale Pr, Pb) bzw 16...235 (Y, Helligkeit). Der Grund sind die analogen Fernsehnormen mit ihren Synchron- und Steuersignalen. Wenn Signalquelle und Signalsenke nicht zueinander passen, wird das Bild ... siehst Du ja.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.283
Fernseher bearbeiten das Bild um knalliger aussehen zu lassen. Bei vielen Geräte gibt es aber eine "monitor" einstellung, wo man diese Nachverarbeitung ausstellen kann.
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
ha! da bin ich vorhin auch drüber gestolpert in nem englischen forum...

hat sich verbessert, ist aber immer noch nicht optimal, will heissen der wd live sieht immer noch um längen besser aus....

danje für die antwort, wie kann man sowas auch ahnen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Du wurdest höflich gebeten (auch per PN) die Forenregeln ein zu halten. Aufgrund der besseren Lesbarkeit und dem höflichen Umgang miteinander, achten wir auf die Groß- und Kleinschreibung. Sicherlich passieren jedem von uns immer wieder Rechtschreibfehler - eine generelle Kleinschreibung möchten wir aber hier nicht "zulassen".

Da Du bereits wie geschrieben höflich darauf aufmerksam gemacht wurdest und keine Reaktion zeigst, mache ich hier zu. Gerne kannst Du mir per PN Deine Antwort mitteilen und unter Umständen ist hier dann wieder offen.

Edit. Thema wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet: