• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini (late 2012) schmiert ab... Ramfehler?

mr_p

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
8
Hallo,
ich habe mir einen Mac Mini gekauft: i5, 2,5 GHz (MD387D/A).
Um kurz den dazu gekauften Bildschirm zu testen, habe ich ihn im Auslieferungszustand das erste mal in Betrieb genommen.
Kurz darauf habe ich 16 GB Ram eingebaut (Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16S11K2/16)
und die HDD gegen eine Samsung SSD 250GB EVO ausgetauscht, welche laut Festplattendienstprogramm iO ist.
Im Anschluß habe ich OSX per Bootinstall neu installiert.
Die erste Inbetriebnahme funktionierte danach auch einwandfrei.


Mitlerweile ist er mir aber bereits 2 mal eingefroren: Bildfehler, die entfernt an farbige Barcodes erinnern, keine Reaktion auf Maus- oder Tastatur.
Das 1. passierte ca 10 Sekunden nach der Passworteingabe, ohne dass ich überhaupt dazu kam irgendein Programm zu starten.
Nach ca 20 Sekunden startete der Mini sich dann selbsttätig neu.


Das 2. mal stürzte er während des surfens ab. Davor lief er bereits ein paar Stunden (Updates und Leerlauf). Hier hatte ich grad eine hauptsächlich schwarze Homepage auf dem Bildschirm, so das die Bildfehler nicht so sehr ins Auge stachen. Auf jeden Fall konnte ich einen "Barcode" erkennen, sowie ein leuchtend grünes Pixel, in dem eigentlich schwarzen Bereich. Diesmal bootete der Mini abernicht von selbst neu.

Nach etwas recherchieren im Netz, wo mancher ähnliche Probleme schilderte, liegt der Fehler vermutlich am RAM?!
Aktuell lasse ich Memtest den Speicher testen. Der erste Durchlauf brachte jedoch keine Fehlermeldung, der 2. Durchgang läuft aktuell noch...
Der Apple eigene Hardwaretest (Booten mit gedrücktem D) brachte ebenfalls keine Fehlermeldung.


Installiert hatte ich zum Zeitpunkt der Abstürze übrigens noch gar nix ausser OSX!

Nun meine Fragen:
-Werden solche Abstürze irgendwo protokolliert? Wenn ja, wo?
-Woran ausser dem Ram könnte es noch liegen?
-Gibt es eine Möglichkeit den Ram irgendwie zu "provozieren"? Denn vor dem 2. Absturz lagen ja mehrere Stunden ohne Fehler. Dies macht die Fehlerdiagnose ja schwer. Würden die Abstürze in kürzeren Abständen passieren, könnte man ja durch Austausch der verschiedenen Riegel den Fehler uU eingrenzen.


Danke für eure Hilfe!

 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
poste bitte die Meldungen aus der Konsole um die Zeit wo es passiert !
Oder das Log der Kernelpanic wenn du eine bekommen solltest
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bau doch den alten RAM noch mal ein und beobachte.
 

mr_p

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
8
Eine Antwort in der Art habe ich befürchtet. Ich weiß leider nicht genau, was ich posten soll.

Wenn ich über den Finder die Konsole starte gibt es ja mehrere Rubriken:
-Systemprotokollanfragen
-Diagnose- und Auslastungsinformationen
-Dateien

Log der Kernelpanic? Wo wäre das zu finden?

Die genauen Uhrzeiten der Abstürze weiß ich leider nicht mehr. Also muss ich nun bis zum nächsten Absturz warten, Uhrzeit notieren und dann daraufhin in die Konsole um die entsprechenden Einträge zu finden?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Hi, teste doch noch mal mit den originalen Riegeln. Wenn es funktioniert mit nur einem Riegel on den Neuen. Wenn es dann noch auftritt mit dem anderen. Das jeweils in einer Bank. Ich hatte das gleiche Problem. Meiner läuft jetzt vernünftig.
Mein verbauter Speicher:
Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM
 

mr_p

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
8
Hi, teste doch noch mal mit den originalen Riegeln. Wenn es funktioniert mit nur einem Riegel on den Neuen. Wenn es dann noch auftritt mit dem anderen. Das jeweils in einer Bank. Ich hatte das gleiche Problem. Meiner läuft jetzt vernünftig.
Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Aber bisher tritt der Fehler ja nur sporadisch auf. Daher ja auch die Frage, wie man Abstürze provozieren kann, falls sowas überhaupt geht. Denn bei diesen Zeitabständen wird das schwierig. Seit heute morgen läuft er ohne Absturz, davon allerdings ca 3 Stunden im Memtest...

Dies ist mein 3. Mac, bei allen hab ich den RAM selbst erweitert, und sowas sah ich zum ersten Mal. Daher bin ich auch so verunsichert, was meine Hardware betrifft...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Bei meinem ersten MacMini wurde aufgrund dieses Fehlers auf Verdacht das Logicboard getauscht. Der hatte noch Garantie. Der Fehler war anschließend beseitigt. Ärgerlich war damals, dass ich die SSD wieder zurück bauen musste.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], davon allerdings ca 3 Stunden im Memtest...

Memtest und Konsorten sind nicht sakrosankt, sonst bräuchte die Industrie keine Hardware-basierten Testgeräte mehr, die im 4 – 5stelligen Eurobereich angesiedelt sind, um Speicher wirklich _komplett_ durchtesten zu können.


Kurz darauf habe ich 16 GB Ram eingebaut (Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16S11K2/16) [...].


Wenn es unbedingt Kingston sein soll, dann KTA-MB1600/8G.

Ansonsten empfehle ich –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2c8g3s160bmceu-a842811.html


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

mr_p

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
8
Hm, bzgl des RAMS hatte ich keine Präferenzen. Der passte halt von den Spezifikationen und stand auch bei den empfohlenen dabei. Weiß leider nicht mehr die genaue Quelle.
Ist die Frage, ob man den noch umtauschen kann...
Beim Crucial ist ja extra ein Mac Logo dabei. Was immer das auch bedeuten mag.
Was unterscheidet denn die beiden Kingstons?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Beim Crucial ist ja extra ein Mac Logo dabei. Was immer das auch bedeuten mag.

Das heißt nix anderes, als das der Hersteller Micron/Crucial diesen Speicher als für den Mac geeignet deklariert.
Hat aber nichts damit zu tun, dass ich den Speicher empfehle, denn ich verwende Micron/Crucial seid über 20 Jahren, also lange bevor die Geschichte mit den Mac-Logos aufkam.


Was unterscheidet denn die beiden Kingstons?

Auf den ersten Blick augenscheinlich gar nichts.

Wenn Du Details wissen willst, musst Du dir mal die Mühe machen und in die Niederungen der technischen Datenblätter (soweit Kingston die zugänglich macht) hinabsteigen und die Daten des Speichers vergleichen.

Ich weiß aber, das es nicht der erste Mal ist, dass dieser 1600er K.-speicher in einem Mac verbaut wird und das System daraufhin herumzickt. Bei Kingston hälst Du dich in Sachen Mac besser an Speicher vom Typ KTA-xxx, das ist der "Systemspezifische Speicher" von K. für Macs.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

mr_p

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
8
OK, danke. Dass der Kingston rumzicken könnt, ist mir leider im Vorfeld entgangen.
Gekauft hab ich den bei Conrad, werd den also widerrufen/reklamieren/umtauschen. Mal sehen wie das klappt. Hinweise dass Ram nicht zurück gegeben kann, hab ich bisher keine auf deren HP gesehen.