• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini (Late 2012) mit Dell U2711

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Hallo ihr Lieben,

Ich hab einen aktuellen Mini (2,6GHz i7, 4GB RAM, 1TB HD, Intel HD4000). Momentan betreibe ich ihn an meinem alten 17" Sony TFT möchte mir aber nun ein neues Display zulegen.

Hab mich eigentlich bereits für den Dell entschieden, nun interssiert mich nurnoch eines: kommt der "kleine" auch mit der Auflösung klar? Sprich: reicht die Leistung des Mini's (inkl. der HD4000) auch aus um OHNE ruckler, zappler,.... das Display mit 2560*1440 zu bedienen?

Danke schonmal im voruas und lg,
mihi
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Hallo,

ich habe den Dell U2713HM am Mini mit 2560x1440,
läuft sehr gut und das Bild ist genial.

Gruß
Macmen
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Danke erstmal für die Antworten...

Hab das Teil nun zuhause stehen, bin begeistert :) mehr ist nicht dazu zu sagen :)

Nun habe ich allerdings bemerkt das das Display oben an den Lüftungsschlitzen doch relativ warm wird. Es ist nicht extrem heiss (also hinfassen ist kein Problem) allerdings schon sehr warm. Die Wärme tritt nur oben an der Rückseite bei den Lüftungsschlitzen auf.
Im Manual steht "max 471 BTU/h". Leider kann ich mit soeinem Wert nichts Anfangen bzw. kann ich diesen Wert nicht einordnen.

Das Display steht nicht in einem Verbau oder ähnliches sondern eben quasi im freien (also der Monitor kann "atmen").

Hat jemand den Dell U2711 und kann mir das so bestätigen?


Danke und lg,
michi
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Ich habe hier auch einen U2711 und er wird auch warm - völlig normal und unproblematisch!
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Danke swit55555, das beruhigt mich.

Jetzt ist allerdings die nächste Frage aufgetaucht: Hab in diversen Foren und Beiträgen im Prinzip von 2 verschiedenen Anschlussmöglichkeiten um die 2560x1440 nutzen zu können gelesen: entweder über einen mini Displayport auf Dualpink Adapter (ab ca. €75) oder mini Displayport auf Displayportkabel (ab ca. €10).
Sind die Anschlussvarianten "gleichwertig" und wenn nicht, worin liegt der Vorteil??


Besten dank im Voraus und lg,
mihi
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe keine Unterschiede gemerkt... finde aber miniDP --> DP angenehmer wegen den kleineren, leichteren Anschlusskabel...
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Mich macht vor allem der doch relativ Hohe Preis des Adapters (mini DP --> Dual Link) stutzig, zumindest im Vergleich zum doch billigen mini DP --> DP Kabel.

Wer sollte denn bei dieser Preisgestaltung auf einen Adapter setzen (ausser das Display hat lediglich Dual Link DVI Input)?

Aber Danke für die Rasche Antwort jedenfalls :)


lg
mihi
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Mich macht vor allem der doch relativ Hohe Preis des Adapters (mini DP --> Dual Link) stutzig, zumindest im Vergleich zum doch billigen mini DP --> DP Kabel.

Wer sollte denn bei dieser Preisgestaltung auf einen Adapter setzen (ausser das Display hat lediglich Dual Link DVI Input)?

Der U2711 ist ja kein "MAC ONLY" Produkt und in der Windows Welt ist DVI sehr viel verbreiteter als DP. Das DVI Kabel selbst kostet auch nur wenige EUR, ich habe meinen PC damit an den U2711 angeschlossen. Das Problem ist ja, dass (die meisten?) MACs von Haus aus kein DUAL LINK DVI können um die gesamte Auflösung zu nutzen, dafür muss der teure Adapter dazwischen. Der teure DUAL-DVI Adapter ist m.E. nur sinnvoll für Monitore die eine so hohe Auflösung haben, dass es nicht durch SINGLE-DVI passt aber KEINEN DisplayPort Anschluss haben (so war es bei meinem alten Samsung).

Also nimmst du NATÜRLICH ein günstiges "MDP zu DP Kabel". Ich habe hier schon von einigen Problemen (Flackern, Aussetzer) gelesen, die durch defekte Kabel entstanden sind. Ich nutze ein Kabel des Herstellers LIGAWO, das gibt es bei eBay/Amazon für rund 5 EUR und leistet bei mir seit über einem Jahr gute Dienste...
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Im Prinzip finde ich deine Argumentation ja schlüssig, allerdings geht ja seit 1.3 auch mehr als 1080p über HDMI (nur OS X scheint das aus unerfindlichen Gründen nicht zu supporten).
Sei es wie es sei, ich hoffe das mein Kabel noch heute kommt, ich freu mich schon auf die 2560x1440 ;)


lg
michi