• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini (Late 2012) - Geht an aber Lüfter dreht nicht / Zeigt kein Bild / LED leuchtet nicht

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe einen Mac Mini (Late 2012) mit folgendem Problem:
Wenn ich den Mac einschalte dann höre ich ein Betriebsgeräusch (Festplatte) aber es kommt kein Bild. Außerdem fängt der Lüfter nicht an zu drehen und die LED auf der Vorderseite leuchtet auch nicht. Mit anderem RAM tritt das gleiche Problem auf.

Der Mac Mini hat keine Garantie mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich nun probieren kann?

Vielen Dank.

Gruß
Chris
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Habe gerade einen SMC und PRAM Reset durchgeführt und wenn ich den Mac Mini jetzt starte, dreht der Lüfter auf Maximum aber der Mac zeigt trotzdem kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ok, der durchdrehende Lüfter kommt wohl durch den PRAM Reset, den man beim Mac Mini anscheinend nicht durchführen sollte?

Habe nun nochmal einen SMC Reset hinterher gemacht und nun dreht sich der Lüfter wieder nicht. Das Problem besteht weiterhin: Mac bootet nicht, es erscheint kein Bild, Lüfter dreht nicht, LED leuchtet nicht und es erscheint kein Startton.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Hardware ist von der Ferne echt schwer einzuschätzen.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Könnte es auch am Netzteil oder an der PRAM Batterie liegen?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Ans Netzteil hatte ich auch schon gedacht.

Du kannst noch versuchen den Mac per Target-Disk-Mode an einen anderen Mac zu hängen. Dann könntest du sehen, ob du noch auf die Festplatte zugreifen kannst. Aber wie es von da aus weitergehen soll, weiß Ich auch nicht so recht.

Hast du mal einen anderen Monitor ausprobiert? Nur um auszuschließen, dass es sich um zwei separate Probleme handelt.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich hatte das Logic Board mal ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass gar keine PRAM Batterie verbaut war. (Ich habe den Mac Mini übrigens schon defekt erhalten).

Ich wollte dann eine PRAM Batterie einsetzen, aber sie bleibt nicht in der Halterung sitzen. Normalerweise gibt es ja da ja so eine Art Sperre aus Plastik, damit die Batterie nicht herausfällt (siehe Beispielbild).



Allerdings hat das Logic Board von dem defekten Mac Mini diese "Sperre" nicht aber es sieht auch nicht aus, als wenn da etwas herausgebrochen ist oder Ähnliches. Habt ihr eine Idee, ob es da verschiedene Halterungen der Batterie gibt und wie ich das nun am besten mache? Oder kann man diese Plastikhalterung irgendwo nachkaufen?

Danke.

Gruß
Chris