• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini Late 2012 friert ein + Streifen

jule$

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe das exakte Problem mit der Suchfunktion nicht finden können, deshalb mein Beitrag. Hier mein Problem:
Ich besitze seit Oktober letzten Jahres einen Mac mini (late 2012). Dieser läuft über einen Thunderbolt Display. Die Grundkonfiguration war eine HDD 1TB und 4GB Speicher. Nach der gängiger Anleitung habe ich 16GB Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Laptop Arbeitsspeicher (CMSX16GX3M2A1600C10)) und eine SSD (Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber) zur FusionDrive umgebaut. Soweit so gut.

Nach dem Umbau frierte der Bildschirm ein in den ersten paar Tagen ein, darüber hinaus waren schwarze Streifen zu sehen. Manchmal direkt nach Start, manchmal nach einigen Stunden Betriebsdauer.

Beispielhaft für das Fehlerbild ist dieses Bild.

318eab-1421781373.jpg


Wenn dieses Fehlerbild auftaucht geht nichts mehr.

Da ich so ähnliche Fehlerbilder von anderen PC's kannte, dachte ich, Arbeitsspeicher raus, mit Druckluft "durchblasen" und vorsichtig vom Staub befreien und es sollte wieder funktionieren. Gesagt getan. Es klappte. Der Mac mini funktionierte bis vor 1-2 Wochen tadellos. Seit einigen Tagen kommt das gleiche Fehlerbild wieder. Eigentlich unabhängig von Anwendung. Also ist mir nicht aufgefallen.
Ich habe nun vorsichtshalber den originalen Speicher eingebaut, doch das Fehlerbild wiederholte sich.
Dieses Problem weckte meinen Forschergeist. Ich habe als kritischen Test „memtest“ (Anleitung: beim Hochfahren Apfel+S gedrückt halten und „memtest all 2“ eingeben) definiert , da ich hiermit immer wieder das Fehlerbild reproduzieren konnte. Dann habe ich für unterschiedliche RAM-Belegung diesen Test mit den originalen Riegeln durchgeführt. Riegel A in Steckplatz A und Riegel B Steckplatz B = Absturz, Riegel A in Steckplatz A alleine = kein Absturz, Riegel B in Steckplatz B alleine = kein Absturz.
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte ein Versagen eines Steckplatzes oder eines bestimmten Riegels erwartet. Was könnte die Ursache sein? Habe ich mit diesem Test einen möglichen Softwarefehler ausgeschlossen?

Besten Gruß,
jule$
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Hi, ich hatte bei meinem Mini exakt das gleiche Problem. Letztendlich wurde durch Apple das Mainbord getauscht. Gott sei Dank hatte ich noch Garantie auf den Mini.
Der Beginn des Fehlers war auch der gleiche wie bei Dir, ich hatte identische Speicherriegel von Corsair eingebaut.
Ich wünsche Dir, das es was anderes ist.
Oder du betreibst den Mini mit einem Riegel.

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: jule$

jule$

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
4
Danke für deine Antwort. Das hört sich gar nicht gut an. Dann hoffe ich mal, dass Apple das auch bei mir tauscht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Lass Dir nicht zu lange Zeit damit.
Ich hab das seinerzeit über die Apple Hotline erledigt.
Wie man die Garantie usw. abfragt weisst Du?

Apple hat einen externen Reparaturdienst "Regenersis" oder so ähnlich damit beauftragt.
Montag von UPS abgeholt, Freitag war er wieder da.
 
  • Like
Reaktionen: jule$

jule$

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
4
Guter Tipp! Danke!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jule$

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
4
Ende vom Lied: Ich habe den Mini jetzt im Applestore abgegeben und es wird die Hauptplatine getauscht. Fazit: ESD-Schaden beim Einbau des Speichers, obwohl ich mehr als vorsichtig war und semi-professionell entladen war. Zum Glück alles Garantie. Man kann sich aber vorstellen, wieso es den Mini nicht mehr mit wechselbaren Speicher gibt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
das ist ja schon eine gewagte Diagnose. Weißt Du, wieviel Schaltkreise so ein Computer hat? Und wie klein sowas ist? Und was man tun müsste, um so einen Defekt wirklich zweifelsfrei zu diagnostizieren?

Das ist doch Blabla. Aber ich freue mich natürlich für Dich, wenn es danach doch funktioniert (was es soll). Repariert wird heute ja schon lange nichts mehr, nur noch ausgetauscht (und zwar möglichst viele Komponenten auf einmal).