• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini Late 2012 4K Monitor fähig?

Cuioma

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
20
Hallo,

inwiefern ist es möglich den Mac Mini an einen 4K-Monitor anzuschließen? Mit wieviel Hertz läuft er über Thunderbolt?

Grüße

Cuioma
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
nein, mit gar keinen. 4k geht erst ab Display Port 1.2, was nur in den MBPr 15" ab 2013 und dem neuen Mac Pro verbaut ist.
Auch die HDMI-Version im genannten Mini kann keine 4k treiben.

Wir müssen noch warten. Wobei Apple den Mini explizit als Nicht-HTPC positioniert, das heißt, man hat schlechte Karten, wenn sie es nicht liefern.
 
  • Like
Reaktionen: Cuioma

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ein 4K Display am Mac Mini würde sicher auch zu Performance Problemen führen
 

Cuioma

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
20
Sehr schade, dann hoffen wir mal das ein neuer MacMini kommt.
 

MacSchimmi

Jonathan
Registriert
11.06.14
Beiträge
83
Mit einem LG 34 UM 95 geht es, sogar noch mit einem MacBook Air mit der Intel HD3000 Grafikkarte und 50 Hz.

Nur Spaß ist was anderes, das kleine MacBook pustet schon ganz schön
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
ich bin irritiert. Welche Auflösung hast Du? Das MacBook Air hat nicht einmal TB2, damit auch nicht den DisplayPort v1.2, den man für MST brauchen würde. Wenn 4k also unter diesen Bedingungen läuft, verstehe ich nicht, warum.
 

MacSchimmi

Jonathan
Registriert
11.06.14
Beiträge
83
Die Geschwindigkeit bei Thunderbold ist davon eher unabhängig, die Auflösung auch am MacBook Air 2011beträgt 3440 x 1440 Pixel
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-06-12 17.13.28.png
    Screenshot 2014-06-12 17.13.28.png
    71,2 KB · Aufrufe: 900
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
ich habe auch nichts von Geschwindigkeit geschrieben, sondern implizierte lediglich, dass sich durch bei TB2 verwendete Chips der supportete DP-Standard verändert.

Aber des Rätsels Lösung wird wahrscheinlich sein, dass die 21:9-Auflösung vom LG keine UHDTV-Auflösung (2160P) ist, sondern sich noch in der normalen Bandbreite von DP1.1a bewegt, die der Eagle Ridge vom MB Air 2011 zu schieben imstande ist.
 

MacSchimmi

Jonathan
Registriert
11.06.14
Beiträge
83
Ausschlaggebend war für mich das Format bei Final Cut einfach absolut Fantastisch und natürlich Thunderbold 2 Konnektivität.

Insgesamt war Preis Leistung und die Verarbeitung bei LG erste Sahne ;) Kann ich nur empfehlen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.926
über das Ding bin ich schon vor einiger Zeit in der Vorstellung in der ct gestolpert, klingt echt interessant. Aber der nächste Quantensprung ist nun einmal "echtes" 4k, selbst wenn es nur UHDTV ist. Für Videoschnitt und Fotobearbeitung wäre das super.
 

MacSchimmi

Jonathan
Registriert
11.06.14
Beiträge
83
Na ja, da ist aber ein gutes IPS Panel noch nicht bezahlbar und TN kommt mir nicht ins Haus ;)