• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini (Late 2009) modernisieren

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Moin,

wir haben einen Mac mini, Late 2009 mit 4 GB RAM und einer 1TB-Platte, die ins Gerät eingebaut ist. Außerdem ist eine 2TB-Platte angeschlossen, auf der unsere iTunes Lib liegt. Diese gehört dem User "Mediacenter".

Jetzt möchte mein Sohn den Rechner auch nutzen - sprich: Der User mediacenter läuft im Hintergrund weiter und er meldet sich unter seiner eigenen Benutzerkennung an. Das haben wir probiert, der Rechner ist aber wahnsinnig langsam, eigentlich unbedienbar langsam.

Nun ist die Frage, was wir machen - ich will den Rechner nicht wegwerfen, ich will meinem Sohn für seine Spielereien auch keinen eigenen Rechner kaufen. Rechnerleistung haben wir hier im Haus schon ohne Ende. Ich würde den Rechner also gern modernisieren. Wo fängt man an und bringt das überhaupt was? Also in dem Sinne, dass auch ein zweiter User (und vielleicht noch ein dritter unter seiner eigenen Benutzerkennung per Bildschirmsteuerung) angemeldet sein kann, ohne dass der Rechner unerträglich langsam wird.

Ich denke da an:
* Deutlich mehr Arbeitsspeicher
Lt. Mactracker gehen da bis zu 8 GB rein. Welchen Speicher kaufe ich da und wo am besten?

* SSD als Ersatz für die interne Platte
Ich wäre bereit, die interne Platte auf eine SSD zu clonen, seit meinem MacBook Air finde ich SSDs einfach nur geil. Es sollte eine Externe sein, damit man die problemlos "mitnehmen" kann, wenn der Rechner wirklich irgendwann in Rente geht. Nun hat der Mac Mini natürlich nur USB 2 und nicht USB 3. Wie kann ich eine externe SSD gescheit anschließen?

Bleibt die Frage: Die sonstige Hardware (sprich: das Mainboard, insbesondere der Prozessor) bleibt der alte. Würde ich den Unterschied zu einem aktuellen Mac mini mit einem moderneren Prozessor überhaupt merken, gerade vor dem Hintergrund, dass sich ja auch die Peripherie um den Prozessor ändert (L2 Cache und noch so Zeugs, von dem ich nichts verstehe)?

Oder sollte man Nägel mit Köpfen machen und den Rechner wirklich austauschen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

also mehr RAM ist schonmal nicht schlecht... die SSD natürlich auch. Dadurch wird die CPU und die GPU auch nicht schneller....

Wie kann ich eine externe SSD gescheit anschließen?

dann doch lieber ne interne SSD und die Daten auslagern.


Am besten wäre es natürlich in einen neueren zu investieren die 2012er gibts mit Glück ab 400.... dann hast auch Thunderbolt. Da ist eine externe SSD kein Problem
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bevor man auf Verdacht irgendwelche Teile erneuert, sollte man mal der Ursache für die "Langsamkeit" auf den Grund gehen. Aktivitätsanzeige, anybody?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
aus der C2D CPU und 10.9 (vermutlich) kann man nicht mehr erwarten... und schon garnicht mit 4GB und 2 aktiven Nutzern
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dieses nahezu reflexartige "mehr RAM und SSD" bei fußkranken Macs ist häufig völlig verfrüht. 95% aller Rechner benötigen keinen eifrigen Hobbybastler, sondern nur jemand der sie einmal vom Müll befreit. Ein 2009er Mini wird zwar nie eine Rennnmaschine sein, allerdings ist "unbenutzbar" selbst unter Mavericks nicht normal.


Daher wie immer der Klassiker: Lade dir EtreCheck poste die Resultate hier mit Code.
Dem Kleinen machen wir schon wieder Beine. Hardwaretausch ist dann vielleicht noch das Sahnehäubchen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
4GB RAM sind zu wenig bei 2 Nutzern wenn auf 1 Nutzer sogar noch der Mediacenter läuft. Das ist Fakt die SSD ist tatsächlich nur ein Sahnehäubchen wie du schreibst.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch wenns niemand mehr hören will und ich es schon tausendmal geschrieben habe: Mein MBA (DualCore) läuft mit 2 GB unter Mavericks wie ein VW Käfer.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Na dann hast du kein Mediacenter drauf und nur 1 Benutzer :D und surfst damit ab und zu auf Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
4GB RAM sollten alle mal ausreichen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Klappt das denn vom Prinzip her, zwei Nutzer parallel laufen zu lassen?
Ich habe früher auch weiter Musik hören können, wenn ich den Benutzer mal wechseln musste, dachte aber, das wäre irgendwann abgeschafft worden.
Wie macht ihr das dann mit der Steuerung der Musik/Filme? Von einem anderen Gerät aus?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Moin,

wir haben einen Mac mini, Late 2009 mit 4 GB RAM und einer 1TB-Platte, die ins Gerät eingebaut ist. Außerdem ist eine 2TB-Platte angeschlossen, auf der unsere iTunes Lib liegt. Diese gehört dem User "Mediacenter".

Ich habe auch eine solche Maschine und kann sagen:

1. 4GB war bei mir zuletzt etwas knapp. Damit Du 8 GB hineintun kannst, solltest Du das aktuelle EFI installiert haben. Im Auslieferungszustand kann es sein, dass größere DIMMs nicht erkannt werden. Ansonsten sind es ganz normale DDR3-1066 DIMMs.

2. Zur SSD: Ich habe bei mir eine Crucial M4 256GB SSD eingebaut. Funktioniert einwandfrei, ist auch schneller als eine rotierende Platte, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist weitaus weniger dramatisch als er es bei meinem 2011'er Mini mit SATA3 war. Der 2009'er Mini kann nur SATA2, und das begrenzt natürlich schon sehr stark.
Anzumerken ist, dass der 2009'er und der 2010'er Mini nVidia-Chipsätze haben, und die sind SATA-technisch zickig. Es kann sein, dass eine SATA3-SSD nur als SATA1 erkannt wird, obwohl beide Seiten auch SATA2 könnten, und dann wird es extra langsam. Davon sind hauptsächlich SSDs mit Sandforce-Controllern betroffen. Modelle mit Marvell-Controllern (wie die Crucial/Micron Teile) funktionieren gut.

Summa Summarum: Ja, man kann die Kiste aufrüsten, aber sie wird im Vergleich zu einem Core i System immer langsam sein.

PS: Vergiss externe SSDs. Die verfügbaren Schnittstellen des Minis sind so langsam, dass eine SSDs nicht lohnt. Der interne Einbau ist das einzig sinnvolle, und selbst das SATA2 ist ja schon eigentlich zu langsam.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Dieses nahezu reflexartige "mehr RAM und SSD" bei fußkranken Macs ist häufig völlig verfrüht. 95% aller Rechner benötigen keinen eifrigen Hobbybastler, sondern nur jemand der sie einmal vom Müll befreit.

Ich soll einen frisch installierten Mac von Müll befreien?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das ist Farafan. Er vertritt die Meinung das ein Mac unter keinen Umständen Geupgraded werden soll.