• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini Late 2009 fiept.

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Hi,

mein Mac Mini Late 2009, der nun als Server dient, fiept. Ist das Normal, kann es die Festplatte sein. Ist das gefährlich oder Normal und ich habe noch nie drauf gehört?.

Danke Gruss Macman2010
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ist Ram verbaut? Passiert das nur beim Start oder generell durchgängig?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Fiepen kommt eig, immer von einem Kondensator. Mit Pech kann er platzen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Pass mal auf! Du stellst hier eine Frage und möchtest eine Antwort haben!
Wenn kein Ram verbaut ist, macht der Mac auch Geräusche. Auch ein Fiepen!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Naja, wenn der Mac Mini im Betrieb fiept, dann wird es sicher nicht an nicht vorhandenem RAM liegen ;)
Ist beim Mini das Netzteil im Gerät verbaut? In dem Fall könnte das Geräusch von diesem kommen. Besonders bei iMacs tritt dieses Problem (so auch bei mir) auf. Allerdings ist bei mir zumindest nach 1,5 Jahren kein Defekt aufgetreten.
Sollte das Netzteil nicht im Mini sitzen halte ich Crownts Tipp für wahrscheinlich. Bei der Festplatte würde das Geräusch mMn nur dann auftreten wenn die Festplatte arbeitet, und nicht, wenn sie eben nicht arbeitet.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Pass mal auf! Du stellst hier eine Frage und möchtest eine Antwort haben!
Wenn kein Ram verbaut ist, macht der Mac auch Geräusche. Auch ein Fiepen!

Wollt dich nicht beleidigen, frage habe ich wohl falsch interpretiert.


Wenn ich die Platte ausschalte, verschwindet das Geräusch aber auch, hängen die Elkos überhaupt mit der Platte zusammen, also gibt es da eine Verbindung. Nein es ist ein 09er Mini ohne Internes Netzteil. Jetzt aber der wichtigste Teil meiner Frage, ist das Gerät so überhaupt noch sicher oder sollte ich einen Neuen Server besorgen, wegen brandgefahr und so?


Danke im Voraus

Gruß Macman2010
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Jetzt aber der wichtigste Teil meiner Frage, ist das Gerät so überhaupt noch sicher oder sollte ich einen Neuen Server besorgen, wegen brandgefahr und so?


Abfackeln wird der Rechner wg. z. B. eines platzenden Kondensators nicht, aber sein Mainboard kann dadurch irreparabel beschädigt werden – und das bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Am besten setzt Du dich mal zeitnah mit der Fa. Golytrobic in Verbindung und schilderst denen Dein Problem.
Die reparieren, wenn möglich, auch auf Bauteileebene.


MfG, Sawtooth
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Hi,

Habe jetzt die Platte getauscht und das Geräusch ist meiner Meinung nach weg.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Hi,

Muss mich leider nochmal melden, mein Mini fiept jetzt schon wieder.

Das Fiepen dritt aber nur auf, wenn keine Zugriffe auf die SSD Geschehen, (Habe HDD gegen SSD getauscht).

Das kann doch kein Elko mehr sein oder?

Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Danke im Voraus

Gruß Macman2010