• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini Late 2009 Audio

Spike_Sonny1988

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
7
Servus liebe Apple-Gemeinde,

ich habe ein Mac Mini Late 2009 geschenkt bekommen. Diesen habe ich über den Mini Displayport mit einem Adapter über HDMI an mein Samsung LED TV angeschlossen. Das Bild ist wie es sein soll, jedoch kommt der Ton weiterhin aus dem Mac mini und nicht aus dem TV Gerät. Im Mac zeigt er mir auch keine weitere Ausgabequelle an.

Wo liegt das Problem? Habe schon einige Foren durchsucht, aber nichts gefunden... :/
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
"Im Mac" heißt?
Ich habe meinen iMac ohne Probleme mit einer solchen Kombination am laufen. Klick mal mit gedrückter Alt-Taste auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste, dann kannst zu zwischen den Soundgeräten umschalten.

Auch kann es von Vorteil sein, wenn du den HDMI-Eingang in dem Samsung-TV explizit auf "PC" setzt. Das Ding lädt dann andere Profile, sieht schärfer aus, und meldet sich mit einem anderen Profil am Host. Kann sein, dass es sich erst dann mit "fähig, HDMI-Audio zu empfangen" bei deinem Mini anmeldet.
 

Spike_Sonny1988

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
7
Der Ton kommt aus dem Lautsprecher im Mac mini, nicht aus dem TV Gerät. Habe am TV Gerät den HDMI Eingang bereits auf "PC" gesetzt. Es tut sich jedoch nichts.

Wenn ich die "Alt" Taste drücke und auf das Lautsprechersymbol, dann bietet er nur die Internen Lautsprecher an.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hmmm...ein anderes HDMI-Gerät zum testen und eingrenzen des Fehlers hast du vermutlich nicht gerade zur Hand, oder?
Den üblichen Hardware-Voodo (PRAM resetten, etc) hast du vermutlich schon gemacht?
 

Spike_Sonny1988

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
7
Vorher war ein Laptop mit windows 8 angeschlossen. da ging alles ohne Probleme. Muss auch sagen das ich neu im Mac Geschäft bin. Aber normal müsse er mir ja den Fernseher anbieten....

Was ist PRAM.Reset?!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Bei dieser Baureihe geht das grundsätzlich nicht.

Audio-Ausgabe per HDMI ist nur mit Macs ab Baujahr 2010 sowie zusätzlich mit dem "iMac Ende 2009" möglich.
 

Spike_Sonny1988

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
7
Hab ich jetzt ne andere Möglichkeit den Ton aus dem TV zu bekommen?

Hab auch noch ne Soundbar von Samsung...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hier: http://support.apple.com/kb/ht1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Das ist ein Stück Speicher, in dem einige Hardwareinfos gespeichert werden, damit der Mac sie nicht bei jedem Booten erneut auslesen muss. Dass der Speicher irgendwie inkonsistent wird, ist ein Grund für viele Hardwareprobleme. Ein Reset sorgt dafür, dass der Mac sich die Infos beim nächsten Booten erneut auslesen muss, was bei mir zB schon half, einen vermeintlich kaputten USB-Port wieder zu aktivieren.
Das ist normal, dass der ab und an inkonsistent wird, und man den resetten muss, und bedeutet nicht, dass irgendwas kaputt ist bei dir ;)
 

Spike_Sonny1988

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
7
Auf gut Deutsch, ich bin angeschissen o_O

Gibt es keine Möglichkeit den Mac zur Tonausgabe zu bringen?!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Apple hat bei den Macs ab Late 2009 am Mini-Displayport auch den Ton aufgelegt, weil die VESA in 2009 den Port mit Ton normiert hat. Allerdings ist das natürlich nicht einfließend erfolgt sondern jeweils bei einem Modellwechsel. Ob dein Mini Late 2009 schon den Ton aufgelegt hat weiß ich nicht, aber ich vermute eher nicht. Als Alternative gibt es von Dr. Bott einen Adapter, an den man den Ton analog anschließen kann und der analoge Ton wird dann zusammen mit dem Videosignal digital per HDMI weitergeleitet.

MACaerer
 

Spike_Sonny1988

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
7
Habe mir jetzt ein Klinkenkabel bestellt, dieses stecke ich direkt an die Soundbar an. Müsste klappen.
 

Spike_Sonny1988

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
7
Nach einer gefühlten Ewigkeit hat Amazon es geschafft. Das Kabel ist da. Der Sound kommt perfekt aus der Soundbar! :)

Thema erledigt.