• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini Late 14 vs MbP 2012

mario110

Braeburn
Registriert
10.10.15
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat!!!!
Ich habe derzeit einen MacBookPro 2012 aufgerüstet auf 8GB Ram und 1TB SSD.

Aus Platzgründen würde ich gerne ein MacMini Late 2014 verwenden und meine Festplatte (Samsung EVO 850 1TB) aus dem MacBookPro ausbauen und im Mac mini einbauen..

1. Frage: Kann ich die Plate einfach dort einbauen oder muss diese formatiert werden?

2. Frage: Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Mac Mini 2014????? Meine Sorge ist der 4GB RAM Speicher der sich nicht Upgraden lässt und die CPU!!! Beim Mac Book Pro habe ich einen 2,5GHz i5.

Im Prinzip zocke ich mit dem MbP nicht sondern, rein Büroanwendung, ggf. wird Parallels angewendet wegen Win7 Anwendungen und ganz selten bearbeite ich Fotos und Videos.

Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Der Basis MacMini wird sicherlich schwachbrüstiger sein.

Der Einbau einer SSD ist eine recht knifflige Sache, bei iFixit gibt es eine Anleitung dazu.
Und Du brauchst zum Öffnen der Bodenabdeckung unter dem Kunstoff einen Spezialschraubendreher.
Wenn Du Dich mit dem Innenleben von Rechnern auskennst, wird es schon gelingen, ansonsten mein Rat:
lass es.
Die Samsung EVO 850 1TB mit dem OS könntest Du ohne weiteres Zutun übernehmen.
 

mario110

Braeburn
Registriert
10.10.15
Beiträge
46
Der Basis MacMini wird sicherlich schwachbrüstiger sein.

Der Einbau einer SSD ist eine recht knifflige Sache, bei iFixit gibt es eine Anleitung dazu.
Und Du brauchst zum Öffnen der Bodenabdeckung unter dem Kunstoff einen Spezialschraubendreher.
Wenn Du Dich mit dem Innenleben von Rechnern auskennst, wird es schon gelingen, ansonsten mein Rat:
lass es.
Die Samsung EVO 850 1TB mit dem OS könntest Du ohne weiteres Zutun übernehmen.

Danke für den Rat!! Das einbauen ist das kleinste Übel habe schon das iPhone auseinander genommen, MbP und andere Rechner. Mir geht es um die Leistung des MacMini mit SSD wenn ich umsteige von MbP auf den Mini habe ich weniger RAM und CPU Leistung die Frage ist ob jemand von euch Erfahrung mit dem Mini 2014 und einer SSD hat.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Die SSD von A nach B zu basteln ist das kleinste Übel ich gehe davon aus das du das nicht retina Macbook meinst.... Desktop Rechner kommen hoffentlich neue demnächst... auch mit TB3... dann würde ich mir sowas auch noch überlegen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

mario110

Braeburn
Registriert
10.10.15
Beiträge
46
Die SSD von A nach B zu basteln ist das kleinste Übel ich gehe davon aus das du das nicht retina Macbook meinst.... Desktop Rechner kommen hoffentlich neue demnächst... auch mit TB3... dann würde ich mir sowas auch noch überlegen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gut also Umbau der SSD ist ohne Formatierung möglich ..... das ist Schonmal geklärt.


Jetzt geht es mir um die Leistung..... die SSD ist zwar flott aber CPU und RAM spielen auch eine Rolle ....
 

mario110

Braeburn
Registriert
10.10.15
Beiträge
46
Habe ein Platzproblem auf dem Schreibtisch deswegen die Überlegung auf dem Mini mit SSD umzusteigen nur ich musste den erst umbauen um zu testen ....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Und das Vorgängermodell? Also der 2012er? Da kannst du mit der SSD auch gleich den Arbeitsspeicher aufrüsten...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
die Frage ist ob jemand von euch Erfahrung mit dem Mini 2014 und einer SSD hat.

Den kleinsten MacMini würde ich nicht nehmen. Meine Erfahrung mit dem 8GB Mini und selbst eingebauter SSD ist gut,
sehr flott laufend.
Ob es in der Zukunft noch ein neues Model geben wird ist doch recht zweifelhaft.
Die gegenwärtige Modelpolitik von Apple lässt nicht darauf schliessen. Und wenn doch, dann ein monolithischer Block zu einem überhöhten Preis.:mad: