• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini lässt sich nicht mehr installieren

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe einen Mac Mini Server mit RAID1, wo ich den Snow Leopard Server gegen Snow Leopard ersetzt habe.

Nun wollte ich Lion installieren und habe weil sich mittlerweile einiges an Datenmüll auf dem Leopard angesammelt hatte eine Installation von DVD versucht. Diese ist mitten in der Installation abgestürzt (auf dem Bildschirm passierte nix mehr), ich habe den Mac ausgeschaltet und beim Start eine kernel panic Meldung bekommen... Lion lässt sich jetzt nicht mehr installieren, nach Boot von DVD gibt es nur eine Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen sei und ich es erneut versuchen solle.
Ich habe dann versucht nochmal Snow Leopard zu installieren, aber da geht ca. nach der Hälfte der Installation der Bildschirm in den Power Safe Mode und es kommt kein Bild mehr - hilft nur ausschalten und dann gibt es wieder kernel panic...
Das RAID kann ich übrigens auch nicht löschen, wenn ich das von beiden DVDs über das Festplattendienstprogramm versuche gibt es nur eine Fehlermeldung das das Raid nicht gelöscht werden kann weil dies eine ungültige Anfrage sei...

Ich hänge also fest und bin ein wenig verzweifelt, was ich noch machen kann, bzw. was das Problem ist und hoffe auf Hilfe irgendwelcher Art...

Gruß!
Mike
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Peripherie trennen und PRAM-Reset versuchen.
Hilft das nichts, ist ein Start vom mitgelieferten System auf DVD und ein Hardwaretest angesagt.
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Peripherie trennen und PRAM-Reset versuchen.
Hilft das nichts, ist ein Start vom mitgelieferten System auf DVD und ein Hardwaretest angesagt.

Danke, das hat schonmal sehr geholfen!

Nach dem PRAM-Reset konnte ich zumindest Snow Leopard wieder installieren, allerdings sind alle meine Programme und Einstellungen noch da... Lion lässt sich von DVD immer noch nicht installieren -> die Installation startet und dann kommt eine Meldung dass die Installation fehlgeschlagen ist... das RAID1 kann ich auch noch nicht löschen... wie kann ich das System in den Ursprungszustand versetzen (sofern das überhaupt geht), so dass ich das RAID löschen & neu erstellen kann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das RAID sollte sich von der mitgelieferten SL-Server DVD aus gebootet, ganz normal wieder auflösen lassen. Nicht gleich mit "partitionieren", sondern zuerst mit dem Minus-Button im RAID-Config Bereich. Erst dann beide Platten neu und einzeln partitionieren, dann sollte es wieder klappen.
Auf Firmware-Updates fürs Gerät gecheckt? Da war doch mal was...(?)

BTW
Ein Lion Client lässt sich nicht über einen SL Server bügeln.
Ein Lion lässt sich auch nur über ein SL ab 10.6.6 bügeln.
Ansonsten ist immer vorher eine komplette Neuformatierung nötig.
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Firmware-Updates gibt es für mein Modell nicht, ich habe es aber nun doch geschafft das RAID zu löschen (hatte vorher die ganze Zeit versucht das Raid direkt zu löschen, anstatt die beiden Festplatten über den Minus-Button einzeln zu entfernen) , das Raid nicht neu erstellt weil Lion bei der Installation gleich eine Warnung bringt dass einige Funktionen mit RAID1 nicht zur Verfügung stehen... jetzt kann ich Lion auch ohne Probleme installieren, vielleicht war auch das Raid das Problem?!


Vielen Dank für die Hilfe! :oops:)))
 
Zuletzt bearbeitet: