• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini läßt sich nicht installieren!

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Moin!

Ich habe in einen Mac mini 2012 nach der genialen iFixit Anleitung eine zweite Platte (SSD) eingebaut. Dann wollte ich den leeren Rechner installieren. Die SSD ließ sich auch auswählen, aber mitten bei der Installation meckert der mini auf einmal, daß die Checksumme eines Packages nicht in Ordnung ist.
Daraufhin habe ich den mini wieder auseinandergenommen und die SSD an einen SATA-USB Adapter angeschlossen und die Installation neu gestartet. Das ging wunderbar!

Mir scheint also, daß das Kabel für die zweite Platte eine Macke hat.
Ist bei irgendjemandem so etwas schon einmal passiert?

Sollte ich noch die SSD am Anschluß der Standard-Platte testen? Und vielleicht die Standard-Platte an dem neuen Kabel?
Wo im Mac mini sollte die SSD überhaupt besser plaziert werden? Oben oder Unten (im Betriebszustand nicht im geöffneten Zustand?

Danke!
Caraten
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Deine Ideen sind schon mal sehr gut... mach das und berichte. Was anderes hätten wir Dir vermutlich auch nicht empfohlen!

Wo die SSD hängt, ist eigentlich egal. Beide Anschlüsse im Mac Mini sind gleichwertig.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Welche Installationsmethode hast Du benutzt? Online-Installation oder von USB-Stick? Bei Online könnte es sein, dass nur die herunter geladene Datei nicht in Ordnung war. Das hatte ich schon mal...
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Online-Installation oder von USB-Stick?

Zuerst habe ich die Online Variante dreimal versucht, aber immer bei derselben Datei gab es einen Fehler.
Dann habe ich einen USB Stick benutzt und da gab es den gleichen Fehler.
Also habe ich eine Installation auf der originalen 500GB Platte mit dem USB Stick probiert und die lief völlig problemlos durch. Dann habe ich die SSD wieder ausgebaut und über den USB-SATA-Adapter angeschlossen und vom USB Stick (weil die Online Variante ca. 4 Stunden länger braucht :)) installiert und es ging auf Anhieb. Es fiel mir ein Stein vom Herzen, daß die SSD also nicht kaputt ist.

Gut es könnte immer noch sein, daß es nicht das Kabel für die zweite Platte, sondern der zweite SATA-Anschluß auf dem Board ist. Aber der sollte eigentlich durch die einjährige Garantie abgedeckt sein.
Also heißt es basteln...

Bei Online könnte es sein, dass nur die herunter geladene Datei nicht in Ordnung war.

Das nehme ich nicht an. Dann müßten ja alle das Problem haben.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Die Datei auf dem Server ist schon in Ordnung, aber Deine herunter geladene Datei hätte durch einen Übertragungsfehler defekt sein können, was mir schon passiert ist. Sieht aber in Deinem Fall nun nicht so aus...

"Viel Spaß" beim Basteln....
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
"Viel Spaß" beim Basteln....

Danke :(
Eigentlich sollte das ganze nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Es sollte einfach funktionieren.
Es hat aber ein Gutes, ich kann demnächst den Einbau einer zweiten Platte in einen Mac mini im Schlaf durchführen. :)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also das Problem mit beschädigten Dateien bzw. verlorengegangenen Datenpaketen beim Download von Systemupdates oder des ganzen Betriebssystems aus dem App Store hatte ich auch schonmal, da war dann aber das Kabelmodem schuld dran. Musste in der Konfiguration im Modem den Switch-Mode des Router umschalten und dann war das Problem behoben.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Ich denke nicht, daß es defekte Pakete waren, denn mit dem USB Stick gab es ja die gleichen Probleme auf der SSD. Mit der normalen Platte aber nicht. Also muß es etwas im "Pfad" zur SSD sein.
Wenn ich endlich zum Umbau kommen würde (zwei kleine Kinder nehmen halt viel Zeit in Anspruch und der WAF für solche Basteleien ist auch nicht sehr groß), könnte ich das auch richtig testen. :)
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Moin!

Heute hatte ich dann doch Zeit für einen weiteren Test.
Ich habe die SSD mit beiden Kabeln an beiden SATA Anschlüssen ausprobiert und jeweils eine Installation vom USB Stick gestartet. Das Ergebnis ist daß das originale Kabel an beiden Anschlüssen problemlos funktioniert (bis darauf daß es natürlich im zusammengebauten Mini nur für den oberen Platz funktioniert). Das neue Kabel funktioniert an beiden Anschlüssen nicht korrekt, es gibt immer wieder Lesefehler bei den Archiven an unterschiedlichen Stellen.

Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen daß es nicht der Mini selber ist. Ein neues Kabel ist schon auf dem Weg zu mir. :)

Gute Nacht!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Sehr schön, dann drücken wir die Daumen, dass dann alles gut geht!
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Moin!

Gestern kam das Kabel an. Ich habe es eingebaut und es funktioniert auf Anhieb. Puh... :)

Ich muß echt sagen, daß es, obwohl es ein preiswertes China-Kabel war doch einfach war ein defektes zu ersetzen. Es waren nur ein paar Mails notwendig, um ein neues zu bekommen und das ohne das alte zurückzuschicken.
Wenn ich mir die Bilder der teuren bei eBay so ansehe, dann sieht meines ganz genauso aus, nur das es etwa die Hälfte gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet: