• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini Kaufberatung / Prozessorfrage

Rengel

Fuji
Registriert
17.12.11
Beiträge
36
Hallo,

da ich in Kürze über meinen Arbeitgeber ein Homeoffice erhalten werde, bekomme ich von ihm ein Notebook (Windows) und ebenfalls einen 24 bzw. 27 Zoll Monitor.

Um nicht zwei PC / Monitore auf dem Schreibtisch stehen zu haben, habe ich beschlossen meinen 21,5 Zoll iMac (Mid 2010) zu verkaufen und einen Mac Mini als Zweitgerät an den Monitor anzuschließen.

Es soll der große Mini mit i7 werden. Meine Frage ist jetzt, bringen mir der Sprung von 2,3 auf 2,6 GHz für 100€ wirklich einen großen Vorteil?

Im einzelnen soll er so aussehen:

2,3 oder 2,6 i7
4GB RAM (Rüste ich selber auf 8 oder 16 auf)
1TB Fusion Drive

Zweite Frage: Was ist ein 21,5 Zoll Mid 2010 imac noch Wert? Core i3 (3,06GHz), 4GB RAM, 1TB HDD

http://www.everymac.com/systems/app...-i3-3.06-21-inch-aluminum-mid-2010-specs.html

Danke für Antworten, viele Grüße
Rengel
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Das kommt drauf an was du mit dem Mini vorhast, aber ich weiß, dass der 2,6 nicht besonders schneller ist als der 2,3. Nur wenn du sehr anspruchsvolle Sachen machst, dann könntest du den 2,6er nehmen.
 

Rengel

Fuji
Registriert
17.12.11
Beiträge
36
Hallo,

mache ich eigentlich nicht und ob ich irgendwann mal anfange Videos aufzunehmen und später zu bearbeiten glaube ich heute nicht.

Ansonsten kommt da nichts anderes wie mal einen Film für iTunes zu konvertieren, iPhoto, itunes, Office und Internet.
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Also mir würde DAFÜR sogar ein i5 reichen, aber wenn du den i7 willst, dann reicht aber auf jeden Fall der mit 2,3.
 

Rengel

Fuji
Registriert
17.12.11
Beiträge
36
Kurzer Nachtrag zur HDD:

Ich habe gelesen, das bei der Bestellung des Fusion Drive eine 1TH HDD und eine 128GB SSD im 2,5 Zoll Vormat verbaut werden. Wenn man nun eine Strandard 1TB HDD bestellt, ist diese dann auch im 2,5 Zoll Format, so dass ich einfach eine 256GB SSD nachrüsten kann?
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
also ich hab meinen Mini mit 2,6GHz i7 nun seit ca 1,5 Monaten. Bin kein Anspruchsvoller User, Internet, Mail, Fotos verwalten (uU kleine bzw leichte Retuschearbeiten), kleinere Videoschnitt-Hobby-Arbeiten, Musik verwalten über iTunes, Office und ab und an ein bissl Zocken (zB Rome Total War, F1 2012 oder Roller Coaster Tycoon 3).
Ins schwitzen is der kleine bis dato noch nicht gekommen (Zugegeben kann ich F1 2012 bei 1080p nur auf mittleren-niedrigen Details spielen und auch hier mit durchschnittlich 20-25 Frames).

Hab mich Hauptsächlich für den i7 entschieden da ich es "Zukunftssicher" mag (in Hinblick auf die HW Anforderungen in Zukunft zB mit den Folgeversionen von OS X)

lg
mihi
 

Rengel

Fuji
Registriert
17.12.11
Beiträge
36
Vielen Dank, werde auch wohl den i7 nehmen da es in dem kleinen nur mit viel Arbeit möglich ist ein Fusiondrive bzw. zwei HDD einzubauen.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Zwei Festplatten gehen in jedem aktuellen Mac Mini, allerdings muss man, wenn nicht bereits zwei Disk verbaut sind, noch ein "kit" dazu kaufen, das hat dann die fehlenden Kabel, Schrauben...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
der 2,3 Ghz Quadcore i7 sollte für die allermeisten CPU-Lastigen Sachen locker ausreichen, es sei denn man ist auf die letzte Sek. angewiesen im Workflow. Die Fusion-Drive ist im täglichen Gebrauch schon eine angenehme Sache und den Aufpreis durchaus Wert.

Worin der Mini - wie alle minis - limitiert ist, ist die GPU. Die HD4000 ist ok, wenn man keine grafiklastigen Spiele nutzt. Bei diesen geht sie, besonders an einem Monitor mit 1650x1050 oder mehr betrieben, deutlich in die Knie....bei den "kleinen" MBP/MBA mag sie - aus Stromspargesichtspunkten - angemessen sein, in einem Desktop nur bei entsprechendem Anwenungsumfeld.