• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini - Kabel HDMI zu DisplayPort

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Hallo!

Ich möchte mir einen MAC Mini zulegen. Einen Monitor habe ich schon, dort ist nur noch der DisplayPort (nicht Mini-DisplayPort) als Anschluß frei. Der MAC Mini hat ja bekanntlich als Monitor-Anschluß den HDMI-Port.

Welches Kabel könnt ihr mir zum Verbinden empfehlen? Oder ist doch eher ein HDMI-Kabel mit Adapter empfehlenswerter?

Danke.

Gruß, Selonian.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Der Mac Mini hat einen Thunderbolt-Anschluss, der auch als Mini DisplayPort fungiert. D.h. du bräuchtest ein Mini DisplayPort auf DisplayPort-Kabel oder Adapter. Sowas sollte eigentlich erhältlich sein.
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Danke für den Tipp!

Und ich dachte bisher, der Thunderbolt-Anschluß wäre nur rein als Datenübermittlung (wie USB/SATA/Firewire) gedacht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Bitte. :)

Ein Videosignal ist ja genau genommen auch nur die Übermittlung von Daten. ;)
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Ach, jetzt verstehe ich das! Der Thunderbolt-Anschluß ist genauso aufgebaut wie ein Mini DisplayPort-Anschluß? D. h. ich brauche "nur" ein Mini DisplayPort Kabel, das ich dann am Thunderbolt-Anschluß vom MAC Mini anschließen kann und am anderen Ende an einen Adapter Mini DisplayPort -> DisplayPort.

Danke.

Gruß, Selonian.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ja, genau. Es sollte auch Kabel geben, die auf der einen Seite einen einen Mini DisplayPort- und auf der anderen Seite einen DisplayPort-Anschluss haben. Ansonsten würde ich mir einen Adapter kaufen, den an den Mac anhängen und dann daran ein DisplayPort-Kabel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ach, jetzt verstehe ich das! Der Thunderbolt-Anschluß ist genauso aufgebaut wie ein Mini DisplayPort-Anschluß?
Das ist nicht ganz korrekt. Der Thunderbolt-Port ist ein zweikanaliger Universalport, der (bei Apple) in einem der beiden Kanäle einen kompletten Mini-Displayport beinhaltet. Da die Buchse des TB indentisch ist zum Mini-DP kann man zum anschließen eines Monitors auch ein Mini-DP-Kabel verwenden. Umgekehrt, also Mini-DP auf Thunderbolt, funktioniert allerdings nicht, da das Mini-DP-Protokoll nicht das komplette Thunderbolt-Protokoll nachbilden kann.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

BernieMac

Erdapfel
Registriert
22.06.13
Beiträge
1
Hmm - ich hätte wohl früher mal den Apfeltalk lesen müssen... Habe mir letzte Woche ein HDMI <> DiplayPort Kabel angeschafft und heute nachmittag direkt an meinen Mac mini angeschlossen - nix passiert - DVI wieder dran - geht. Jetzt lese ich, daß das anscheinend nicht funktioniert. Werde mir jetzt wohl ein Mini-Display Port auf Display Port Kabel zulegen, und dann meinen 27 Zöller EIZO über den Mini Thunderbolt anschließen - Danke für den Tipp...