• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Mini interne HDD Standby?

irokee

Granny Smith
Registriert
07.11.12
Beiträge
15
Hallo,
ich habe einen Standard Mac mini 2014 2.8GHz mit Fusion Drive. Mein Problem ist, dass das Gerät Geräusche macht, denn es ist mein Home Server und in diesem Raum schlafen hin und wieder Gäste.
Ich habe darüber nachgedacht
  1. die HDD auszubauen, oder
  2. das Fusion Drive aufzulösen und die HDD nur für Backup Zwecke einzusetzen. (Die SSD enthält dann Mac OS X)
Option 1 ist sehr aufwendig und ich habe auch keine Verwendung für diese Platte. Von Option 2 erwarte ich, dass die HDD dann in den Standby gehen kann. Jedoch weis ich nicht ob das der Fall ist und austesten ist auch schwierig, da ich Mac OS X neu installieren müsste.
Vielen Dank, irokee
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.044
Option 2 kann ich derzeit nicht befürworten, da extern angeschlossene Festplatten bei der dann nötigen Einstellung "angeschlossene Festplatten wenn möglich in Ruhezustand schicken" bei mir reproduzierbar ausgeworfen werden (und zwar inkorrekt, weil dazu eine Warnmeldung kommt: "wurde nicht korrekt ausgeworfen").
 

irokee

Granny Smith
Registriert
07.11.12
Beiträge
15
Option 2 kann ich derzeit nicht befürworten, da extern angeschlossene Festplatten ...
Das klingt nicht gut... Scheint ja ein OS Fehler zu sein. Jedoch möchte ich die HDD drinnen lassen. Als 2. interne Festplatte. Aber nur zu automatischen Backups (TimeMaschine?). Das würde bedeuten, sie kann eigentlich schlafen, während der Server nichts tut.

Wen oder was bedient denn der "Home Server"?
File Server, Media Server fuer ATV Streaming Inhalte, Remote Login Server per Teamviewer von allen Platformen, Backup Server für Linuxumgebungen (Filebasiert)
128 GB dürften hier wohl schnell etwas knapp werden, oder?
Ich überlege mir ein Festplatten Dock für 2 Festplatten zuzulegen und ein softwarebasiertes RAID 1 zu machen. Anschluss USB 3.0. Solange diese Platten in den Standby gehen, ist alles gut. Zugriff auf diese Platten wird nicht häufig sein. Achso und ich wollte dort alte 500GB Platten rein tun.
http://www.amazon.de/DUAL-Dockingstation-alle-SATA-Festplatten/dp/B00FFYN4VI/ref=cm_cd_al_qh_dp_t
Herkömmliche FP ausbauen (lassen) und durch SSD ersetzen
Das ist keine Option, viel zu teuer und ausserdem unnötig, da ein Zugriff nur alle paar Tage erfolgt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Option 2 ist in der Tat nicht empfehlenswert. Ich habe eine identische Konfiguration bei mir betrieben. Die Platte ging dann zwar in den Ruhezustand, aber da das System immer wieder darauf zugreift wurde sie dann in bestimmten Abständen wieder hochgefahren. Das Anlaufgeräusch ist dann wesentlich störender als das Dauerlaufgeräusch.
Aber für den kleinen Mini findet sich doch sicher ein Plätzchen ausserhalb des Schlafraums.

MACaerer