• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini/ iMac + WLAN-Drucker: generelle Frage

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

kann ich einen WLAN-Drucker per WLAN an einem Mac benutzen, wenn der Mac nur per LAN-Kabel am Router hängt? Oder müssen WLAN-Drucker und Mac sich im selben WLAN-Netz befinden?
Situation derzeit: Mac Mini ist per Kabel am Switch/Router angeschlossen. Ein WLAN-Drucker soll angeschafft werden und drahtlos mit dem Mac Mini verbunden werden.

Danke,
Gruss
Jens
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Wenn der Router, an dem der Mac hängt, auch WLAN zur Verfügung stellt, sollte dies gehen. Was für ein Router ist das?

Gruß
Kronar
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Nein, der Router steht außerhalb der Funkreichweite des Mac und des geplanten Druckers. Das einzige, was drahtlos ginge, wäre eine Verbindung des Druckers zum Mac. Doch geht das?
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Theoretisch sollte dies gehen, aber Du müsstest jedesmal den Drucker neu mit dem Mac, von dem Du drucken willst. Einfacher wäre es einen Drucker mit LAN Schnittstelle zu nehmen und an den Router per Kabel anzuschliessen, so habe ich das bei mir gemacht, die Macs und das iPhone über WLAN und Drucker über LAN.

Gruß
Kronar
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
OK, es ist also nicht direkt vorgesehen, dass man das so verbindet. Alles was man macht, ist nicht ganz durchgekocht. Ich denke, ich kaufe eine Time Capsule, welche an das LAN kommt und dann Drucker und Mac bequem verbindet. Die entspannte Datensicherung hat man dann noch obendrein....ist ja eh nicht verkehrt.... ;)

Danke für Eure Meinungen.
Gruss
Jens