• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini + iMac im TDM und 1 Tastatur/1 Maus

  • Ersteller Mitglied 167063
  • Erstellt am

Mitglied 167063

Gast
Guten Morgen,

leider konnte ich im Internet nicht alle Antworten auf meine Fragen finden, so dass ich hoffe ihr könnt mir bei diesem "Problem" helfen.

Meine Time Capsule hängt an einer Fritz Box und generiert ihr eigenes WLAN Netzwerk. Daran hängen mein iMac und mein MacBook sowie die iDevices. Es ist nun vorgesehen einen Mac Mini als "Server" zu integrieren. Folgendes Problem konnte ich bisher nicht lösen:

Ich kann mittels der Bildschirmfreigabe vom iMac auf den Mac Mini zugreifen und dann die Tastatur und Maus meines iMacs nutzen. Diese Lösung ist nicht ganz optimal da der Mac Mini "etwas schwach auf der Brust" ist und i.V.m. des Netzwerks ein sauberes und flüssiges arbeiten nicht möglich ist.

Wenn ich den Mac Mini mittels eines Thunderboltkabel an den iMac anschließe kann ich mittels TDM den iMac als Monitor nutzen, nur funktioniert die Tastatur und Maus nicht.

Gibt es eine Möglichkeit im TDM die Tastatur und Maus "auf den Mac Mini zu schalten"?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
nein.
Was ist das für ein Mini und wofür ist der zu schwach auf der Brust? Ich betreibe einen Mini Server und der lässt sich mittels VNC (Apple Bildschirmfreigabe) hinreichend schnell für die Serverapplikation bedienen. Mir fehlt also noch das Verständnis, was Du evtl. machen willst, um Dir geeignete Vorschläge machen zu können.
 

Mitglied 167063

Gast
Mac Mini von 2014 kleinste Standardausstattung.

Natürlich kann ich mittels der Server App auch von meinem iMac alle Einstellungen des Servers bedienen. Falls ich, aus welchen Gründen auch immer, aber direkt auf den Server zugreifen möchte (z. B. Neueinrichtung), habe ich mit der Bildschirmfreigabe kein schönes Bild. Das Bild baut sich nur verzögert auf und es gibt schwarze Fragmente die erst nach einiger Zeit verschwinden. Das Problem habe ich mit TDM nicht. Ich vermute also das die Power des Mac Mini und die des WLAN Netzes mir bei der Bildschirmfreigabe einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich möchte lediglich die Tastatur und Maus, die ich an meinem iMac nutze auch an meinem Mac Mini, am bestem im TDM, benutzen können.

(Für alle anderen Anwendungsbereiche genügt mir der Mac Mini)