• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac mini i5 oder i7

ottto123

Erdapfel
Hey,
Ich habe mich dazu entschlossen meinen ersten Mac zu kaufen.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich den Mac mini mit einem i5 oder einem i7 Prozessor kaufe.

Was werde ich an ihm machen:
- Surfen im Internet
- Photoshop
- Office
- Minecraft

Was würdet ihr mir Empfehlen?

Gruß,
Chris

Adrian ZZZ

Macoun
Also ich denke der i5 wird reichen, am Besten mit 8GB Arbeitsspeicher wegen Photoshop.

MACaerer

Charlamowsky
Meiner Meinung nach bringt eine Investition in die FusionDrive mehr Performance als der Unterschied zwischen Core i5 und Core i7 ausmacht. Das Geld scheint mir dabei besser angelegt. Allerdings gibt es dieselbe laut Konfigurationsauswahl im Apple Store nur beim Core i7. Eventuell beim Apple-Support oder bei einem Händler nachfragen, ob die FD auch mit dem "kleineren" Prozessor lieferbar ist. Da beide Modelle soviel ich weiß die gleiche Mutterplatine haben müsste auch nachrüsten einer SSD möglich sein.

MACaerer

Done91

Bismarckapfel
Hallo,

ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung wie du. Auch mein Anwenderprofil entspricht deinem.
Ich habe mich dann für den i7 mit Fusion Drive + 16GB RAM entschieden aus den folgenden Gründen:

1. Ist meiner Meinung der i7 auf die Zukunft gesehen viel Leistungsstärker (+i7)
2. Wollte ich alle Daten und Dateien in einem Gerät haben, aber mit viel Geschwindigkeit (+FD)
3. Kaufe ich mir nicht alle 3-5 Jahre sondern 6-8 Jahre einen Rechner.

Wenn du es dir Leisten kannst nimm den i7 mit FD und bau dir nach deinen Bedürfnissen 8 oder 16 GB RAM rein.
Ob die 100€ für den 2,6 GHz statt 2,3 GHz Sinn machen oder nicht war mir egal.
Ich habe jetzt den Leistungsstärksten Mini den es im Moment gibt und der sollte auch in 6-8 Jahren noch gut mit den Datenmengen und neuen Programmen zurecht kommen. Lieber einmal viel Geld ausgeben, auch wenn es vielleicht etwas weh tut!

Als gute Alternative zu Photoshop kann ich dir noch ein Programm nennen, schreib mir einfach eine PN.

Gruß Jürgen

P.s. Hoffe ich konnte dir helfen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
1. Ist meiner Meinung der i7 auf die Zukunft gesehen viel Leistungsstärker (+i7)

Vor 2-3 Jahren hat - als Beispiel - ein Käufer das Gleiche gedacht und hast sich statt dem 2,2GHz C2D den 2,8GHz C2D gekauft. Und Du meinst, diese Entscheidung vor 3 Jahren spielt heute noch irgendeine Rolle ;) ...? Ob Du vor 3 Jahren einen 2,2GHz oder 2,8GHz gekauft hast - völlig egal heute.

Und in der Zukunft - in 3 Jahren - wird es egal sein, ob Du Dich heute für einen i5 oder i7 entschieden hast ;)

Done91

Bismarckapfel
Ich denke das macht sehr wohl einen Unterschied in 3 Jahren ob ich einen i5 Dual-Core oder einen i7 Quad-Core habe.
Mit den 2,3 bzw. 2,6 GHz gebe ich dir recht!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Es geht um den Zeitabschnitt... dann nimm den Core i7 Bloomfield und den Core i5 von heute. Der Core i5 macht den i7 Bloomfield "nass"... und so wie ich heute teuer Geld für einen i7 aus gebe, wird in 2-3 Jahren es egal sein ob i5 oder i7...

Wer aber vor 2-3 Jahren eine SSD statt einer HDD genommen hat - merkt den Geschwindigkeitsvorteil heute ggü. einer HDD immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh