• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Mac Mini G4 Modem unter Debian ansteuern

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hallo Apfeltalk!

Ich bin gerade dabei, meinen betagten Mini G4 als Heimserver einzusetzen. Mit der aktuellen Version von Debian Lenny läuft das einwandfrei.
Nun folgendes: Ich möchte gerne zu Testzwecken und eventuell später auch als Produktiveinsatz das interne Modem des Minis nutzen, um darüber ins Telefonnetz zuzugreifen.

Es ist allerdings so, dass das Debian noch nicht wirklich einen Treiber für das Modem mitliefert, zumindest findet lspci keine Hardware.
Sollte das Modem bereits intern erkannt sein, und seriell angesprochen werden, so weiß ich nicht, an welchem tty es hängt. Und der Mini listet mir viele ttys auf.

Bitte, zeigt mir, dass Apfeltalk nicht nur noch aus iOS-Fanboys besteht, die noch nicht mal mehr wissen, dass es auch mal PPC-Prozessoren gab, sondern dass hier auch noch Leute mit Ahnung abhängen. Wie soll ich denn sonst das Modem ans laufen kriegen?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
iOS Fanboy, gute Vorlage;)

G4? Du meinst wohl das 4G! Welche Farbe? Ich würde mich an den Hersteller dieser ominösen Debian-App wenden, damit er eine entsprechende Funktion nachrüstet und im Appstore bereit stellt Außerdem glaube ich, dass sich die Telekom diese Modem-Option extra bezahlen lässt, oder bist du bei O2?

Im Ernst: ichbin erstaunt, dass der g4 sogut unter Lenny funktioniert, da muss ich direkt mal zu eBay. Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.792
Bei meinem iBook G3 steht im System Profiler bei Modems "Schnittstellentyp: Seriell" ... möglicherweise wird das Modem gar nicht bei lspci angezeigt. Unter Ubuntu 10.04 PPC Live funktioniert es jedenfalls auch nicht, sorry.