• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini G4 Kauf- Sehr viele Fragen...

Keynote

Idared
Hallo,
zu erst einmal: Danke, für eure Hilfe im Mac Mini Thread mit dem 300€ Intel Mac (Dieser hier wird der letzte in diese Richtung)...
So, jetzt zu meinem Problem. Mein Sohn braucht einen neuen Computer. Seine Windows Dose ist Defekt (Mainboard und GraKa) und hat auch schon vorher diverse Fehler beim Starten gehabt. Alles in allem, würde die Reparatur gut 150€ kosten (Kleiner Computerladen)...Das ist mir für diese Kiste zu viel. Ich habe mich mal umgehört, und einen Mac Mini für 165€ von einem anderem Computerladen angeboten bekommen.
Technische Spezifikationen:
-1GB Ram
-40GB Festplatte
-1,33 GHz G4
-iLife 09
-iWork 09
-Leopard (Mac OS 10.5)

Leider kein Wlan und kein Bluetooth.

Wofür braucht er den Mac?
-Surfen
-iPod verwalten
-Fotos anschauen
-Videos in iTunes (nicht YT) anschauen

Spiele? Rein gar nichts. Verstehe ich auch nicht.

Mighty Mouse, Monitor und Apple Tastatur hat er.

Fragen:
1: Wird der Mac Mini für diese Aufgaben reichen?

2: Kann ich mich auf meinem WLan Stick von Netgear verlassen? An der Seite steht "Mac OS", nur, hat jemand negative Erfahrungen? Also einfach so Anschließen und dann via Mac OS mich mit meinem D-Link Router (DIR-300) anmelden und surfen?

3: Kann man jeden SD Karten Reader und USB Hub anschließen?

4: Ist er auch nach den Jahren noch leise (Hat da jemand Erfahrung?)?

5: Klappt der neueste Safari Browser (4) mit Cover Flow etc?

6: iTunes 9: Wie sieht es aus mit Musik und Surfen gleichzeitig aus?

7: Würdet ihr den Mac kaufen?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helft...:) Alte Frau hat keine Erfahrungen mit G4-Minis :)

Liebe Grüße,
Petra

Matt3o

Jonathan
1. Etwas wenig RAM und Festpalttenspeicher.
2. Keine Erfahrung.
3. -
4. Ich hab meine ca 1/2 oder sogar schon 2/3 des Jahres und der ist immer leise. (außer ich lege CD´s ein, dann wird er laut, wenn er sie liest).
5. Cover Flow? kenn ich net. Aber es gibt ja fals das nicht geht unendliche alternativ Bowsers: Chrom, Firefox, Opera, ICab, Sea Monkey, Flock, Sunrise, Camino, ...)
6. Supper, er muss nicht mal immer iTunes öffnen, sondern muss nur (vorausgesetzte er benutzt eine normale Apple Tastatur) über die F-Tasten lauter, leiser, nächster titel usw machen.
7. Dumme Frage, Windows ist doch Müll =)))

Keynote

Idared
Naja, wir haben uns gerade seinen iPod Speicher angeschaut...14,5 GB (Videos und Musik). Auf dem PC hatte er nur Chrome, Skype, iTunes, die Software des Sticks und Safari... Ich glaube, er hat Angst irgendwas runter zu laden :)

Mit Coverflow meinte ich: http://www.apple.com/de/safari/whats-new.html

Edit: Weiß einer ob der Mac ein Superdrive hat?

Danke,
Petra

Matt3o

Jonathan
Omg, wenn er es schaft auf Mac ein Virus zu laden.... dann lach ich... ich ahbe auf mein Mac soviel und hab kein Virus, wenn er eine externe Festplatte hat, kann er Time Machine haben, die jede Stunde backups macht den Mac perfect wiederherstellen.

Ich würde mindestens 70 GB empfehlen... Und ich persönlich würde mehr als 4gb ram wollen (ich hab 2, und merke das es viel zu wenig ist). nur wenn er nichts downloadet würden auch 2 gb reichen.

Also diese function gibt es zwar bei safari, aber ich benutze sie genauso wenig wie den Bowser... Ich würde an deiner Stelle Google Chrom downloaden. der ist der schnellste Bowser den es zurzeit gibt.

Keynote

Idared
Ja, den hat er ja auch auf seinem PC, nur der geht nicht auf G4's!

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Edit: Weiß einer ob der Mac ein Superdrive hat?
Wenn Deine Angaben stimmen, dann müsste es der sein:

Mac mini G4 1,33 GHz Combo -Silent Update – (Sep 2005)

Also kein SuperDrive.
Zu dem Mini an sich: Das mit dem HD-Speicher könntest Du mit einer externen HD in den Griff bekommen, beim RAM wird es aufwändiger!

Keynote

Idared
Combo...Also mit DVD Laufwerk?
Also kann ich CDs lesen/brennen und DVDs lesen, oder?

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Japp, CD-R, CD-RW lesen/schreiben, DVD nur lesen.

//edit: Vielleicht solltest Du in Dich gehen und nachdenken, ob Du bereit bist 80-100 Euro mehr auszugeben, dafür solltest Du dann zumindest einen Core Duo mit SuperDrive, AirPort und Bluetooth bekommen.

Keynote

Idared
Today, we are introducing, the new Mac mini. It's very, very tiny :)

Ich habe solch einen Mac noch nie gesehen, wie kann ich mir die Größe vorstellen?

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Ich steh grad aufm Schlauch !?!?!? 16,5 x 16,5 cm und 5 cm hoch, oder was meinst Du?

Keynote

Idared
Genau das meine ich. Ich dachte das die Größe sich geändert hätte von G4 auf C2D...

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, die Maße sind geblieben, lt Mactracker ist der G4 nur 10g schwerer als die Intelkisten

Keynote

Idared
Ach so. Also, noch mal zusammengefasst:
Würdet ihr den Mac noch kaufen?

lum199

Macoun
ich würde schon 100 € drauflegen und mir den C2D kaufen ...

Matt3o

Jonathan
Wenn du einen guten willst, nimm den aktuellen.

benMac

Goldparmäne
Ich würde schon Wert auf einen Intel-Mac legen, besonders wenn der Mac noch einige Jahre laufen soll. Die Abdeckung an PowerPC-Kompatibelen Programmen wird immer weiter abnehmen.
Natürlich spricht auch die wesentlich höhere Leistung für den C2D, wie auch die Möglichkeit Snow Leopard zu installieren.
Für diesen Anwendungsbereich reichen 2 GB Ram vollkommen aus!
Bei der Benutzung von Safari und iTunes wird es sicher keine Probleme geben.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ich kann mich den vorherigen Posts nur anschließen. Finger weg von PPC-basierten Macs, wenn man nicht genau einen solchen benötigt.
Es ist einfach ungewiss, ob in Zukunft alles laufen wird. Im schlimmsten Fall benötigt man dann mit einem neuen iTunes-Update einen neuen Rechner. Man kann nie wissen.

luckygolf

Reinette de Champagne
vor allem wurde vor kurzem offiziell der Support dieser alten Kisten von Apple eingestellt- also besser Finger weg... aber wenn man wirklich nicht mehr ausgeben will/kann dann hat man zumindest eine schicke günstige Apple Kiste aufm Tisch stehen ;)

Scotch

Graue Herbstrenette
Falls es hilft: Ich habe vor knapp 2 Jahren meinen 1.42GHz G4 mit 2GB RAM auf's Altenteil geschickt, weil Video jenseits von SD nicht mehr sinnvoll lief. Selbst DVB-T Empfang war nicht sinnvoll moeglich.

HTH,
Dirk