• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac Mini für Videoschnitt

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hi, möchte mir einen Mac Mini zulegen, in erster Linie für Videoschnitt mit FCPX und Motion.

Konfiguration:
  • 3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7
  • 8 GB 2666 MHz DDR4 (Wird manuell auf 32 oder 64 GB aufgerüstet)
  • Intel UHD Graphics 630
  • 512 GB SSD Speicher
  • Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)

Ich habe zudem bereits hochwertige externe Monitore und eine eGPU (Sonnet egfx Breakaway Box 550 W +Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5). Daher auch die Entscheidung gegen einen iMac.

Ist das Setting eurer Meinung nach geeignet bzw. wo sollte man noch nachbessern?
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Verstehe die Frage nicht - wenn du dich für einen Mac entschieden hast und externe Monitore benutzen möchtest und eine eGPU hast, dann gibt es doch zu deiner Konfiguration gar keine Alternative?!

Was willst du denn jetzt hören?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Verstehe die Frage nicht - wenn du dich für einen Mac entschieden hast und externe Monitore benutzen möchtest und eine eGPU hast, dann gibt es doch zu deiner Konfiguration gar keine Alternative?!

Was willst du denn jetzt hören?

Ich habe mich noch nicht final für einen Mac Mini entschieden. Deshalb frage ich ja. Die Monitore habe ich von meinem alten Mac Pro 5.1., die eGPU von meinem MacBook Pro.

Wissen würde ich z.B. gerne, ob die eGPU ausreichend ist oder ob eine andere empfehlenswerter ist; oder ob ihr gute/schlechte Erfahrung mit einem Mac Mini im Videoschnitt gemacht habt.
Na dass unter einem vollausgestatteten MacPro alles viiieeel zu langsam ist :eek:

Es gibt von Apple halt nicht viele Geräte, die keinen integrierten Monitor haben.
Mich würde einfach interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Mac Mini im Videoschnitt gemacht hat. Bevor ich den 5-fachen Preis für einen Mac Pro ausgebe 😉
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
warum hast du deinen 5,1er nicht aufgerüstet dafür?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
warum hast du deinen 5,1er nicht aufgerüstet dafür?

Der ist grundsätzlich schon aufgerüstet, habe den damals über Pro.Create bestellt. Aber seit High Sierra und APFS gab es immer mehr Probleme, Catalina lässt sich gar nicht mehr installieren.
Und ich bin halt eigentlich kein Bastler ... Drum würde ich eine Out-of-the-box-Lösung bevorzugen.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
ein cMP läuft richtig aufgerüstet unter mojave wesentlich stabiler als unter highsierra

ich schneide 4k red und 4k alexa material und auch meine DJI files
absolut problemlos und in realtime
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Das heißt, hier nutzt niemand einen Mac Mini zum Videoschnitt und kann/möchte Empfehlungen loswerden?
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ich nutze mit/auf meinem Mini 2018 (i3, 20GB RAM und 128GB SSD) FCPX und schneide damit auch 4K Material von meiner GoPro Hero 8.
Hab ne 1TB SSD per USB-C angeschlossen, da ist die komplette FCPX Mediathek drauf. Funzt ohne Probleme!