• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini Firewire

blubb0r

Erdapfel
Registriert
10.08.12
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe einen alten Mac Mini der zweiten Genretaion bei mir gefunden. Nun wollte ich diesen an meinen Fernseher anschließen. Funktioniert an für sich problemlos mit deinem DVI -> HDMI Adapter. Jedoch wird hier kein Ton mitgeliefert. Zusätzlich ist der Klinkeanschluß defekt.

Ist es möglich, Bild und Ton über die FireWire-Schnittstelle mithilfe eines FireWire -> HDMI Adapter an den TV zu übertragen?
Ich konnte leider nirgends eine genaue Aussage hierzu finden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Nein, ich glaube nicht, dass es einen solchen Adapter gibt.

Du könntest dir eine USB-Soundkarte kaufen.
 

blubb0r

Erdapfel
Registriert
10.08.12
Beiträge
4
Gibt es einen USB -> HDMI Adapter der Bild & Ton gleichzeitig überträgt?Quasi eine Grafikkarte/Soundkarte in einem, sodass ich nicht Zwei Leitungen zu meinem TV führen muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Grafikkarte über USB gibt es nicht (bzw. wenn es sie gäbe, würden sie nichts taugen). Du brauchst zwei Kabel.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@nightkrwlr:
Usb Grafikkarten gibt es schon, leider ist der zweite Teil deiner Aussage korrekt. Mit 16mb maximal genutztem Grafikspeicher reicht die Grafikkarte maximal für Messaging programme oder Office -mit Laggs.

Eine USB-Soundkarte allerdings gibt es bereits ab 1,50€ bei Amazon und diese funktionieren i.d.R. Prächtig mit OSX.
Die Übertragung des Tons über HDMI wirst du allerdings nie erreichen - nicht mit dem Mac.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.125
Man könnte natürlich auch den Klinkenanschluss reparieren, oder falls der Fernseher einen TOSlink-Eingang hat versuchen, dass Tonsignal digital abzugreifen. Es sind ja nicht notwendigerweise die digitalen und analogen Kontakte an der Buchse kaputt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Es gibt, z. B. von Dr. Bott einen Audio-Adapter mit Anschluss an USB und analogem Klinken-Ausgang, damit kannst du den Ton vom Mini an den TV anschließen. In der Regel haben alle TV mit HDMI-Eingang einen speziellen analogen Audio-Anschluss mit Klinke, der parallel zu den HDMI-Eingängen geschaltet ist. Die Bezeichnung desselben ist je nach Hersteller verschieden, aber er wird wohl als "zum Anschluss eines PC an den TV" oder so ähnlich bezeichnet sein.

MACaerer